Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zur Zukunft des Kosovo hält sich Putin zurück

skenderbegi

Ultra-Poster
[h3]Zur Zukunft des Kosovo hält sich Putin zurück [/h3]

Über die Zukunft des Kosovo äußerte sich Putin nur zurückhaltend: „Wenn die Kosovo-Albaner Ende des Jahres einseitig Unabhängigkeit erklären sollten, dann kommt es auf die westliche Reaktion an. Kulturelle und wirtschaftliche Unterstützung wäre akzeptabel. Politische Anerkennung wäre eine andere Sache.“ Der Rat zur Vorsicht ist unüberhörbar, allerdings auch die Ratlosigkeit, die in Moskau nicht geringer ist als in Brüssel.
Moskau hat den Kosovo-Krieg von 1999 noch nicht verwunden und will als Schutzmacht Serbiens nicht übergangen werden: Soll doch die EU Belgrad ein unwiderstehliches Angebot machen. Von Neuordnung des postsowjetischen Raumes in diesem Zusammenhang, wie noch in Heiligendamm bei der G8, war nicht mehr die Rede.

WELT ONLINE - Wladimir Putin orakelt über seine Zukunft - Nachrichten Politik

haben wir hier eine neue trendwende von putin?

dieser spricht erstmalig von der unabhängigkeit von kosova!

du verstehst das falsch er meint es so:
soll der westen machen was er will wir ziehen nicht mit!!
also in etwas das was lupus gesagt hat

Du verstehst wohl Lupus falsch!;)

Zum Thema:Ich glaube kaum das Putin in der Kosovo Frage ne Kehrtwende macht....das steht nirgends!

Oder hat er gesagt das Russland hinter einer Unabhängigkeit des Kosovo steht?!

"Kulturelle und wirtschaftliche Unterstützung wäre akzeptabel. Politische Anerkennung wäre eine andere Sache.“

Er meint damit, dass wenn Kosovo Unabhängig wird, dass Russland von der EU eine weitgehende Entlohnung für Serbien und sich selber einfordert, also eine "wirtschaftliche und kulturelle Unterstützung", das könnte sich dann vor allem für die Kosovo-Serben auswirken. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass Russland Kosovo nicht anerkennen werde...

Das heisst er möchte weitgehende politische Rechte, wirtschaftliche und kulturelle Unterstützung für die Kosovo-Serben, Serbien und Russland und gleichzeitig aber anerkennt er wahrscheinlich den Staat Kosovo nicht. Russland muss ja auch sein Gesicht wahren können... Also ein fauler Kompromiss...

"Kulturelle und wirtschaftliche Unterstützung wäre akzeptabel. Politische Anerkennung wäre eine andere Sache.“

Er meint damit, dass wenn Kosovo Unabhängig wird, dass Russland von der EU eine weitgehende Entlohnung für Serbien und sich selber einfordert, also eine "wirtschaftliche und kulturelle Unterstützung", das könnte sich dann vor allem für die Kosovo-Serben auswirken. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass Russland Kosovo nicht anerkennen werde...

Das heisst er möchte weitgehende politische Rechte, wirtschaftliche und kulturelle Unterstützung für die Kosovo-Serben, Serbien und Russland und gleichzeitig aber anerkennt er wahrscheinlich den Staat Kosovo nicht. Russland muss ja auch sein Gesicht wahren können... Also ein fauler Kompromiss...

Er hat nichts gegen kulturelle und wirtschaftliche Hilfe für das Kosovo....mehr jedoch nicht!

Was daran faul?

Er hat nichts gegen kulturelle und wirtschaftliche Hilfe für das Kosovo....mehr jedoch nicht!

Was daran faul?

Wie will man eine Region wirtschaftlich und kulturell unterstützen, wenn man dessen unabhängigen Status nicht akzeptiert? Jeder souveräne Staat, definiert sich in erster Linie über seine Unabhängigkeit, die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung folgt nach dieser Unabhängigkeit. Es ist faul daran, wenn man von kultureller und wirtschaftlicher Entwicklung spricht und gleichzeitig aber den Staat nicht anerkennt, das ist faul...

Wie will man eine Region wirtschaftlich und kulturell unterstützen, wenn man dessen unabhängigen Status nicht akzeptiert? Jeder souveräne Staat, definiert sich in erster Linie über seine Unabhängigkeit, die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung folgt nach dieser Unabhängigkeit. Es ist faul daran, wenn man von kultureller und wirtschaftlicher Entwicklung spricht und gleichzeitig aber den Staat nicht anerkennt, das ist faul...

Kosovo ist eine Provinz des serbischen Staates!Also kann man diese Provinz sehr wohl wirtschaftlich und kulturell unterstützen!
Stell dir vor, Serben besitzen auf dem Kosovo auch kulturelle Objekte und ein Teil serbischer Geschichte spielt sich auch auf dem Kosovo ab!;)

Kosovo ist eine Provinz des serbischen Staates!
Ich glaube du befindest dich hier im falschen Thread. Putin spricht von einer Situation, die sehr wahrscheinlich auftritt, wenn die Statusverhandlungen wieder mal scheitern, nämlich wenn die Albaner die Unabhängigkeit einseitig einfordern.

Also kann man diese Provinz sehr wohl wirtschaftlich und kulturell unterstützen!

Wenn es ohne Hintergedanken ist, bin ich der letzte der etwas dagegen hat, aber dann bitte auch die GANZE Bevölkerung Kosovas und nicht nur die Kosovo-Serben und da glaube ich weniger, dass Russland diese gerne unterstützen möchte, daher ist da was faull..

Stell dir vor, Serben besitzen auf dem Kosovo auch kulturelle Objekte und ein Teil serbischer Geschichte spielt sich auch auf dem Kosovo ab!;)

Sehr schön :thumbleft:

Ich glaube du befindest dich hier im falschen Thread. Putin spricht von einer Situation, die sehr wahrscheinlich auftritt, wenn die Statusverhandlungen wieder mal scheitern, nämlich wenn die Albaner die Unabhängigkeit einseitig einfordern.

Wenn es ohne Hintergedanken ist, bin ich der letzte der etwas dagegen hat, aber dann bitte auch die GANZE Bevölkerung Kosovas und nicht nur die Kosovo-Serben und da glaube ich weniger, dass Russland diese gerne unterstützen möchte, daher ist da was faull..

Sehr schön :thumbleft:

Du sprachst davon das man den Kosovo wirtschaftlich nicht unterstützen könnte wenn man ihm seine Unabhängigkeit nicht gibt!Ich sage das es so nicht ist, denn noch ist der Kosovo serbisches Terretorium!Aber egal!

Und Herr Putin hat mit keinem Wort erwähnt, daß nur die Kosovo Serben unterstützt werden, daß behauptest du einfach mal so!;)
Natürlich sollte man die Region dort unten wirtschaftlich stabilisieren!Und vor allem sollte man aufhören kulturelle Güter zu zerstören!

Zurück
Oben