Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zwist um Titos Grab

Tito hat wie kaum ein zweiter den Balkan geprägt bzw. gestaltet. Im antifaschistischen Kampf sehr viel für die ex-Yu Länder getan.
Ich finde schon, dass man diese (mittlerweile geschichtsträchtige) Stätte aufrecht erhalten werden sollte.
Wenn die Diskussion darüber geführt würde ob das Ganze noch zeitgemäß ist, ok ... aber es soll tatsächlich durch eine Gedenkstätte für diesen Obertschetnik ersetzt werden.

Ist das nur eine Spinnerei einer Minderheit oder soll das tatsächlich so durchgezogen werden?
 
Josip Broz gehört nach Kroatien, wie es sich für einen richtigen Kroaten gehört. Eigendlich eine Schande dass er schon solange in Serbien liegt.
 
Tito hat wie kaum ein zweiter den Balkan geprägt bzw. gestaltet. Im antifaschistischen Kampf sehr viel für die ex-Yu Länder getan.
Ich finde schon, dass man diese (mittlerweile geschichtsträchtige) Stätte aufrecht erhalten werden sollte.
Wenn die Diskussion darüber geführt würde ob das Ganze noch zeitgemäß ist, ok ... aber es soll tatsächlich durch eine Gedenkstätte für diesen Obertschetnik ersetzt werden.

Ist das nur eine Spinnerei einer Minderheit oder soll das tatsächlich so durchgezogen werden?
Ich will Titos Gedenkstätte nicht in Sarajevo sehen, wie es Belgrad macht ist mir egal. Die hatten auch Sratko drauf,
von Zivilisation ist da ehe nicht die Rede.
 
Mit der Grabstätte.
Das ist wohl im Mai 1980 blöd gelaufen:

Hätte man seinerzeit Tito in den damaligen Teilrepubliken HR (Kumrovec), BiH oder auch sonstwo beerdigt, so wäre in der damaligen Hauptstadt BG der Aufschrei groß gewesen.
Fragt Eure Eltern/Großeltern was sie 1980 für eine Meinung zu diesem Thema hatten...

btw:
Wer hatte damals eigentlich die Idee, dass BG die Hauptstadt YUs sein soll?
Waren das die mit den originellen Kappen...so quasi mit dem Hintergedanken eines Großserbiens?
Ich weiß....die Idee gab es nie... :facepalm:

Eine Umbettung wäre, diplomatisch betrachtet, kein schlauer Schachzug Serbiens.
Aber gab dort überhaupt schon schlaue Schachzüge?
Es gilt die Unschuldsvermutung.

ot:
Ich war Ende der 90er Jahre in Titos Museum in Kumrovec.
Ja, nett.
Nicht mehr.
 
Zurück
Oben