Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 16. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1871 - Frankreich unterzeichnet Kapitulation und Versöhnung mit Preußen, nachdem es den Krieg verloren hat. Im Mai wurde ein Friedensvertrag unterzeichnet, durch den Frankreich das Elsass und einen großen Teil Lothringens mit einem Kriegsschaden von fünf Milliarden Goldfranken an Preußen abtrat.

1873 - Der spanische König Amadeo II. von Savoyen dankt aufgrund interner Unruhen und des Erstarkens der republikanischen Bewegung ab. Die erste spanische Republik wurde ausgerufen, die im folgenden Jahr gestürzt wurde, als die Armee die Bourbonendynastie mit König Alfonso XII. an die Macht zurückbrachte.

1877 - Die serbische Schriftstellerin Isidora Sekulic wird geboren, Autorin des Buches mit meditativer Prosa "Gefährten", Reisebericht "Briefe aus Norwegen", Kurzgeschichten und essayistischer Prosa - Werke, die sie zu den besten und wichtigsten serbischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts zählen.

1907 - starb Giosue Carducci, der größte italienische Dichter in den ersten Jahrzehnten nach der Einigung Italiens, langjähriger Professor für italienische Literatur an der Universität Bologna. 1906 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Jambi and Epodes", "New Rhymes", "Barbarian Ode").

1932 - Eine allgemeine Wahl in Irland wird von der Fiana Fail-Partei (einem separaten Flügel von Sinn Féin) gewonnen, und ihr Führer, Eamon de Valera, wird Vorsitzender des Exekutivkomitees des Freistaats Irland.

1933 - Aus Angst vor deutschen Bedrohungen stärken die Tschechoslowakei, Rumänien und Jugoslawien durch den Abschluss des Kleinen Entente-Pakts und die Schaffung des Ministerrates das 1920 gegründete Bündnis gegen Versuche, die revisionistischen Bestrebungen der Habsburger und Ungarns wiederherzustellen. Die Entente erlosch nach der deutschen Besetzung der Tschechoslowakei im März 1939.

1936 - Die Volksfront, eine Koalition aus Sozialisten, Kommunisten, Republikanern und anderen kleineren Parteien, gewinnt eine Parlamentswahl in Spanien. Die Regierung wurde von Manuel Azanja gebildet und die demokratische Verfassung von 1931 wiederhergestellt.Der Versuch der Armee, die republikanische Regierung im Juli zu stürzen, weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, der 1939 mit der Errichtung der Diktatur von General Franco endete.

1945 - US-Flugzeuge beginnen während des Zweiten Weltkriegs mit der Massenbombardierung Tokios.

1959 - Der Guerillaführer Fidel Castro wird Premierminister von Kuba, nachdem er am 1. Januar 1959 Diktator Fulgencio Batista gestürzt hat.

1978 - In Peking wird ein Handelsabkommen im Wert von 20 Milliarden US-Dollar zwischen China und Japan unterzeichnet. Das war der Beginn der wirtschaftlichen Öffnung Chinas zur Welt.

1994 - Ein Erdbeben erschüttert die indonesische Insel Sumatra und tötet mindestens 200 Menschen.

1998 – Bei einem Absturz des Airbus A-300 von Taiwan Airlines in der Nähe des Flughafens Taipei kommen 203 Menschen ums Leben – alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, einschließlich des Gouverneurs der taiwanesischen Zentralbank, und sieben Menschen am Boden.

2000 - Russland erneuert die Beziehungen zur NATO, die durch den Angriff des Militärbündnisses auf die BR Jugoslawien im März 1999 abgebrochen wurden.

2001 - Bei einem Angriff bewaffneter Albaner auf einen Bus in der Nähe von Podujevo im Kosovo werden 10 Serben getötet und 43 verletzt.

2002 - Der erste Manager der englischen Fußballnationalmannschaft, Walter Winterbottom, stirbt, er war die längste Zeit in dieser Position (1947-1962).

2003 - 59 Menschen sterben in den größten Schneestürmen, die die Ostküste Amerikas treffen.

2008 – Die Europäische Union genehmigt die Entsendung von rund 2.000 EULEX-Mitgliedern in den Kosovo, um die UNMIK schrittweise zu übernehmen. Der Einsatz der EU-Mission begann am 9. Dezember 2008 auf der Grundlage eines Beschlusses des UN-Sicherheitsrates.

2016; -; Boutros Boutros-Ghali, ein ägyptischer Diplomat, der während der Auflösung des ehemaligen Jugoslawien von 1992 bis 1996 als sechster UN-Generalsekretär fungierte, ist verstorben.

2017 – Ein Selbstmordanschlag auf einen Tempel in Südpakistan tötet 70 und verletzt 150; Getötet in Bagdad (Irak); ist 55 Personen und mehr als 60; verletzt, als eine Autobombe in der überwiegend von Schiiten bewohnten Siedlung Baja explodierte.

2018 – Ein Gericht in Istanbul verurteilt sechs Journalisten zu lebenslanger Haft, die der Beteiligung am Putschversuch 2016 beschuldigt werden, darunter Ahmet Altan, ehemaliger Chefredakteur von Taraf, sein Bruder, Journalist und Professor Mehmet Altan und Journalist Nazli Ilidzak . Beurteilung; wurde Anfang Oktober desselben Jahres bestätigt.
 
Am heutigen Tag 17. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1600 - Der italienische Philosoph, Astronom und Mathematiker Giordano wird aufgrund eines Urteils der römisch-katholischen Inquisition als Ketzer in Rom auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

1653 - Geburt des Komponisten und Geigers Arcangelo Corelli, Gründer der Violinschule von Bologna und bedeutendster italienischer Komponist barocker Werke für Streichinstrumente im 17. Jahrhundert.

1673 – Der französische Komiker und Schauspieler Jean-Baptiste Poquelin Moliere stirbt, nachdem er auf der Bühne krank geworden ist, während er in seiner Komödie „Der imaginäre Patient“ mitgespielt hat. Als einer der größten Komiker der Welt hat er mehr als 30 Theaterstücke geschrieben, von denen die berühmtesten „Gelehrte Frauen“, „Tartif“, „Don Juan“ und „Misanthrope“ sind.

1836 - Die erste serbische diplomatische und konsularische Vertretung, genannt "Serbische Agentur", wird in Bukarest durch Dekret von Prinz Milos Obrenovic gegründet. Ihr Chef war Mihajlo German und ihr Sekretär war Jovan Gavrilović.

1856 - Der deutsche Dichter Heinrich Heine, einer der größten Lyriker des 19. Jahrhunderts, stirbt in Paris. Seine Lyrik gilt als Königsleistung der deutschen Romantik und hat die europäische Lyrik nachhaltig geprägt („Buch der Gedichte“, „Romansero“, „Ata Troll“, „Deutschland, Wintermärchen“).

1864 - Ein U-Boot der Südstaaten, die Hanley, sinkt in einem Torpedo im amerikanischen Bürgerkrieg in Charleston, South Carolina, die Hustanik, die als der erste erfolgreiche U-Boot-Angriff auf ein Kriegsschiff in der Geschichte gilt.

1909 - Der letzte Häuptling der Apachen, Goyathlay, besser bekannt als Geronimo, stirbt im Fort Sil Fort in Oklahoma. Als Anführer des Chiricahua-Stammes führte er mehrere Aufstände an und ergab sich 1886 der amerikanischen Armee.

1916 - Während des Ersten Weltkriegs besetzen britische und französische Truppen Kamerun, eine deutsche Kolonie in Afrika.

1966 - Frankreich startet seinen ersten Satelliten von einem Testgelände in der Sahara.

1972 - Das Unterhaus verabschiedet ein Gesetz über den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Union (später Europäische Union).

1979 - China marschiert in Vietnam ein als Reaktion auf einen Einmarsch vietnamesischer Streitkräfte in Kambodscha Ende 1978 und den Sturz des maoistischen Regimes der Roten Khmer. Drei Wochen später musste sie ihre Truppen abziehen.

1982 - Der simbabwische Premierminister Robert Mugabe beschuldigt den ehemaligen Verbündeten Joshua der Verschwörung und schließt ihn aus der Regierung aus. In den 1970er Jahren kämpften Mugabe und Nkomo gemeinsam gegen die rassistische Herrschaft der Weißen in Südafrika.

1990 – Die Tschechoslowakische Kommunistische Partei weist den ehemaligen Präsidenten Gustav Husak, den ehemaligen Premierminister Lubomir Strougal und 20 weitere hochrangige Beamte aus, die nach der sowjetischen Militärintervention in der Tschechoslowakei 1968 an die Macht kamen.

1992 - UN-Generalsekretär Boutros-Ghali empfiehlt den Einsatz von 13.000 Mitgliedern der internationalen Friedenstruppe im ehemaligen Jugoslawien.

1995 - Albaner in Tetovo, Mazedonien, beginnen mit Massendemonstrationen gegen die Weigerung der Regierung, die illegale albanische "Universität" dort anzuerkennen. Ein Demonstrant wurde bei Zusammenstößen mit der Polizei getötet, viele wurden verletzt.

1999 - Während der albanisch-serbischen Gespräche in Rambouillet bei Paris erstellt die NATO einen Operationsplan zur Entsendung von Truppen in den Kosovo, den sogenannten Joint Guardian. Der Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Generaloberst Dragoljub Ojdanic, ordnete die Verstärkung der Kampfbereitschaft der VJ-Einheiten und die Durchführung von Maßnahmen zum Schutz der Staatsgrenze und zur Verteidigung der territorialen Integrität der BRJ an.

2002 - Mit der Umstellung auf den Euro verabschiedet sich Frankreich vom Franc, der 641 Jahre lang seine Währung war.

2003 – Auf Anordnung des Haager Tribunals im Kosovo werden Mitglieder der aufgelösten Kosovo-Befreiungsarmee (UÇK) festgenommen und an dieses Gericht ausgeliefert: Haradin Balja, Isak Musliu und Agim Murtezi. Dies ist die erste Verhaftung von Personen auf Anordnung dieses Gerichts durch die KFOR. Das Gericht zog die Anklage gegen Agim Murtezi wegen Identitätswechsel zurück.

2004 - Der frühere mexikanische Präsident Jose Portillo stirbt.

2006 - Ungefähr 1.800 Menschen schlucken Schlamm auf einer Farm im Osten der Philippinen.

2008 - Kosovo erklärt einseitig seine Unabhängigkeit. Bis Ende 2008 wurde Kosovo von 53 Ländern anerkannt, darunter die Vereinigten Staaten, Australien, Afghanistan, die Türkei, Albanien, Senegal und 20 Mitglieder der Europäischen Union.

2009 – Der Prozess gegen Kaing Guek Eavi, den ersten von fünf Anführern der Roten Khmer, die für den Tod von mehr als 1,7 Millionen Menschen verantwortlich sind, beginnt vor dem UN-Tribunal in Phnom Penh, Kambodscha. Der Prozess begann drei Jahrzehnte nach der Herrschaft des Führers dieses Regimes, Pol Pot.

2012 - Bundespräsident Christian Wulff, 51, tritt zurück, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung seiner Immunität und die Einleitung eines Strafverfahrens gegen ihn beantragt hat. Bundeskanzlerin Angela Merkel blieb zum zweiten Mal ohne Staatsoberhaupt.

2014 - Die argentinische Rundfunkbehörde genehmigt einen Plan zur Aufspaltung der führenden lateinamerikanischen Mediengruppe "Clarin" in sechs Teile, was als Beginn des Prozesses gegen die Medienmonopole in diesem Land gilt.

2015 - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedete auf Vorschlag Russlands einstimmig eine Resolution zur Ukraine, die die Unabhängigkeit dieses Landes betont und die Einhaltung des Waffenstillstandsabkommens von Minsk fordert.
 
2001 - Bei einem Angriff bewaffneter Albaner auf einen Bus in der Nähe von Podujevo im Kosovo werden 10 Serben getötet und 43 verletzt.
Und solche leute unterstützt die nato und deutschland.
Fischi und seine looserbande hätte sich bestimmt über die zivilisten lustig gemacht,wie er dies desöfteren schon gemacht hat, ohne dabei verwarnt zu werden.
 
Und solche leute unterstützt die nato und deutschland.
Fischi und seine looserbande hätte sich bestimmt über die zivilisten lustig gemacht,wie er dies desöfteren schon gemacht hat, ohne dabei verwarnt zu werden.
Natürlich werden User verwarnt, wenn sie sich darüber lustig machen. Keine Ahnung was du jetzt damit bezwecken willst. Einfach auf "Melden" klicken.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Prije 25 godina, 16.2.1997 – Umro Goran Čavajda Čavke (35), bubnjar Električnog orgazma i grupe Babe.
U Električni orgazam je došao kratko nakon njenog osnivanja 1980. godine, a iz postave izlazi 1994. godine, te se priključuje sastavu Babe, s kojim je i ranije neobavezno svirao. Uz to, gostovao na albumima Katarine II, EKV-a, Bombaj štampe, Partibrejkersa i drugih, nastupao u kazališnim dramama, imao ključnu ulogu u cjelovečernjem filmu “Crna Marija” (1986.) i TV rock operi “Kreatori i kreature” (1988.), glumio u filmskom omnibusu “Kako je propao rokenrol” (1989.), da bi 1995. tumačio samog sebe u ulozi vodiča kroz duhovno opustošeni Beograd u TV filmu “Geto – tajni život grada”. Ne dočekavši premijeru filma, teško bolestan otišao je 1996. na Tasmaniju, gdje umire od AIDS-a. Ostao je upamćen kao jedan od najpreciznijih bubnjara u ovdašnjem rocku, čiji je ritam uvijek bio savršen i njegov stil je slikovito opisivan kao kombinacija Ringa Starra i Charliea Wattsa.
 
Fischi weiß genau , dass er sich über tote zivilisten mehrmals und über die Jahre lustig gemacht hat. Frag ihn doch
Und wurde auch verwarnt, falls gemeldet wurde. Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn du der Meinung bist, dass ein Beitrag nicht ok ist, dann melde ihn, ganz einfach, warum sollte ich jemand anderen Fragen. Tigerfish ist sicher anderer Meinung als du.
Hier zum Beispiel
 
Am heutigen Tag 18. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1405 - Der tatarische Emir Timur Lenk (Tamerlane), Eroberer Persiens, Indiens, Mesopotamiens und großer Teile Kleinasiens, stirbt während eines Feldzugs in China.

1455 - gestorben italienischer Maler P. Angelico, Dominikanermönch, einer der bedeutendsten Vertreter der Frührenaissance. Seine wichtigsten Werke sind die Fresken im Markuskloster in Florenz und im Vatikan.

1478 - Ein Bruder von König Edward IV. von England, George, Herzog von Clarence, der wegen Hochverrats verurteilt wurde, wird im Tower of London ermordet, indem er in einem Weinfass ertrinkt.

1546 - Gestorbener deutscher Religionsreformer Martin Luther, ein Augustinermönch, Begründer des Protestantismus in Deutschland, der wichtigste Führer der europäischen Kirchenreformation. 1517 schlug Luther 95 Thesen zur Kirchenreform an die Tür des Wittenberger Doms und forderte eine öffentliche Debatte, weshalb er aus der katholischen Kirche ausgeschlossen wurde.

1564 - Der italienische Bildhauer, Maler, Architekt und Dichter Michelangelo Buonarotti stirbt zusammen mit Leonardo und Raphael, den größten Künstlern der Hochrenaissance. Der Schöpfer der berühmten Fresken in der Sixtinischen Kapelle und der monumentalen Skulpturen „Peta“, „David“, „Moses“ wurde mit den größten Ehren in der Kirche Santa Croce in Florenz bestattet.

1861 - Italiens erstes Parlament erklärt den sardischen König Vittorio Emanuele zum König von Italien.

1865 - Die United States Navy erobert Charleston, South Carolina, eine der wichtigsten Hochburgen der südlichen Streitkräfte während des amerikanischen Bürgerkriegs.

1900 - Die Schlacht von Pardeberg beginnt, in der die Buren ihre erste große Niederlage im Krieg mit den Briten erleiden. Ende Februar ergaben sich 4.000 Buren-Truppen den britischen Truppen, die Ende Mai in Johannesburg und im Juni in Pretoria einmarschierten.

1915 - Der serbische Politiker, Diplomat, Philologe und Historiker Stojan Novakovic, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, einer der Gründer der Fortschrittspartei im Jahr 1880, stirbt. Er schrieb die "Serbische Bibliographie" mit einer Liste aller serbischen Bücher, die in den Jahren 1741-1861 und 1868-76 veröffentlicht wurden, sowie mehrere bemerkenswerte Werke aus der mittelalterlichen Geschichte.

1932 - Der tschechische Filmregisseur Miloš Forman wird geboren, der bedeutendste Vertreter der "neuen Welle" im tschechischen Kino. Berühmt wurde er durch die Filme „Flight over the Coward’s Nest“, gedreht nach seiner Ausreise in die USA 1967, Gewinner von fünf Oscars, „Amadeus“, für den er auch einen Oscar gewann, „Hair“, „Undressing“, „People gegen Larry Flint".

1952 - Griechenland und die Türkei werden NATO-Mitglieder.

1956 - Der französische Komponist Gustave Charpentier stirbt und gründete 1902 das Mimi-Pinson-Konservatorium, um Arbeiter auszubilden. Berühmt wurde er mit der Oper „Louise“ (1900), mit der er versuchte, der Oper einen naturalistischen Ausdruck zu verleihen. Bekannt sind auch seine Sololieder nach Versen von Baudelaire und Verlaine.

1960 - Argentinien, Brasilien, Mexiko, Paraguay, Peru, Uruguay und Chile vereinbaren die Gründung der Lateinamerikanischen Freihandelsassoziation.

1965 - Das afrikanische Commonwealth erklärt seine Unabhängigkeit vom britischen Commonwealth.

1967 - Der amerikanische Atomphysiker Robert Oppenheimer, Professor an der University of California und führender Experte für den Bau der ersten Atombombe in einem Labor in Los Alamos, stirbt. Ab 1953, zur Zeit des „McCarthyismus“, wurde er verdächtigt, Verbindungen zu den Kommunisten zu unterhalten, und erhielt ein Arbeitsverbot für Nuklearprogramme. 1963 wurde er rehabilitiert, und die US Atomic Energy Commission verlieh ihm den Fermi Award.

1991 - Eine Bombenexplosion in der Nähe der Irish Republican Army (IRA) in London tötet einen und verletzt mindestens 40 Menschen.

1997 - Das UN-Minenräumungszentrum gibt bekannt, dass es auf dem Territorium von Bosnien und Herzegowina etwa eine Million Landminen gibt, und nach Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz gab es im Zeitraum 1992-97 Minen. etwa 3.200 Menschen wurden getötet, darunter 686 Kinder.

2002 – Die Europäische Union genehmigt die Entsendung von Polizeikräften nach Bosnien und Herzegowina, die die International Police Task Force (IPFT) der Vereinten Nationen ersetzen wird, die im Rahmen der Dayton-Abkommen von 1995 in BiH operierte.

2002 – Slobodan Milosevic wird vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) wegen Verbrechen im Kosovo angeklagt. Während des Verfahrens, das am 13. September endete, hat die Staatsanwaltschaft 145 Zeugen geladen.

2003 - Bei einem U-Bahn-Feuer in der südkoreanischen Stadt Taga werden mehr als 130 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt.

2004 - Ein Zug mit einer Mischung aus Öl und Chemikalien tötet mindestens 200 Menschen und verletzt mehr als 400 im Iran.

2006 - Der Film "Grbavica" der Sarajevo-Regisseurin Jasmila Žbanić wurde bei den 56. Internationalen Filmfestspielen Berlin als bester ausgezeichnet.

2008 - Die Vereinigten Staaten erkennen Kosovo als erste offiziell als souveränen unabhängigen Staat an. Am selben Tag wurde die Unabhängigkeit des Kosovo von Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien anerkannt.

2012 - In einem Referendum lehnen lettische Bürger mit überwältigender Mehrheit einen Vorschlag ab, Russisch zur zweiten Amtssprache in der ehemaligen Sowjetrepublik zu machen.

2013 - Der Sozialist Rafael Correa wird als Präsident von Ecuador wiedergewählt.

2014 - In dem Konflikt, der entstand, nachdem die ukrainische Polizei Demonstranten mit Wasserwerfern vom zentralen Platz von Kiew vertrieben hatte, kamen 13 Menschen ums Leben.

2018 - Ein Passagierflugzeug, das im Süden des Iran abstürzte, tötete alle 65 Passagiere und Besatzungsmitglieder.
 
Am heutigen Tag 19. Feber aus B92 (Google Übersetzung)

1473 - Der polnische Wissenschaftler Nicolaus Copernicus wird geboren, der Schöpfer des heliozentrischen Systems und der Begründer der modernen Astronomie. Seine Lehre widersprach der Lehre der Kirche auf der Erde als Mittelpunkt der Welt, weshalb viele seiner Anhänger Opfer der katholischen Inquisition wurden. 1616 verbot die katholische Kirche alle Werke, die auf der kopernikanischen Lehre basierten. Das Verbot wurde 1757 aufgehoben.

1674 - Der Vertrag von Westminster wird unterzeichnet, der den englisch-niederländischen Krieg beendet, und New Holland (heute New York) wird von England annektiert.

1797 - Papst Pius VI. unterzeichnet mit Napoleon Bonaparte den Vertrag von Toronto, wonach Bologna, Romagna und Ferrara zu Frankreich gehören.

1807 - Eine britische Flotte durchquert die Dardanellen, um sich den russischen Streitkräften im Krieg gegen die Türkei anzuschließen.

1861 - Zar Alexander II. schafft mit dem Kaiserlichen Manifest und dem Gesetz über die Rechtsstellung der Bauern die Leibeigenschaft in Russland ab.

1918 - Das Sowjetische Zentrale Exekutivkomitee erlässt ein Dekret, das den Privatbesitz von Land, Wasser und natürlichen Ressourcen verbietet.

1922 - Die erste Ausgabe der Zeitung "Borba" wird in Zagreb veröffentlicht, unterstützt von der illegalen Kommunistischen Partei Jugoslawiens. Die Zeitung wurde am 13. Januar 1929 verboten. Während des Zweiten Weltkriegs erschien sie erneut Ende 1941 in Užice und von Oktober 1942 bis Februar 1943 in der bosnischen Krajina. Nach dem Krieg erschien sie weiterhin in Belgrad als ein tägliches.

1940 – starb der serbische Politiker Ljubomir Davidovic, einer der Führer der Radikalen Partei Serbiens bis 1901 und einer der Gründer der Unabhängigen Radikalen Partei im Jahr 1902. Ab 1919 war er Präsident der neu gegründeten Demokratischen Partei, Präsident der jugoslawischen Regierung (1919 und 1924) und ab 1929 Führer der Vereinigten Opposition.

1942 - Japanische Flugzeuge bombardieren Darwin und eine nahe gelegene Militärbasis beim ersten Angriff auf Australien im Zweiten Weltkrieg. Der Angriff tötete 243 Australier, versenkte acht Schiffe und zerstörte 23 Flugzeuge.

1945 – Im Zweiten Weltkrieg landen US-Truppen auf der Pazifikinsel Iwo Jima. Mehr als 6.800 Amerikaner wurden bei den Kämpfen getötet, die bis zur Kapitulation der Japaner am 26. März andauerten.

1951 - Der französische Schriftsteller Andre Gide, eine der umstrittensten und einflussreichsten Persönlichkeiten der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts, stirbt. Romancier, Essayist, Kritiker, erhielt 1947 den Nobelpreis für Literatur, und 1952 wurden seine Werke in die Liste der verbotenen Bücher des Vatikans aufgenommen („Counterfeiters of Counterfeit Money“, „Cellars of the Vatican“, „Pastoral Symphony“) ").

1952 - Der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun, Literaturnobelpreisträger von 1920, stirbt.Während des Zweiten Weltkriegs verliert er als Sympathisant von Quisling und Nazideutschland seine Popularität und seine Bücher werden ihm per Post zurückgeschickt. Nach dem Krieg wurde er bereits im hohen Alter wegen Zusammenarbeit mit den Besatzern ("Hunger", "Pan", "Früchte der Erde") zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.

1959 - Ein Unabhängigkeitsvertrag wird in London von Großbritannien, Griechenland und der Türkei unterzeichnet und beendet einen Aufstand gegen die britische Kolonialherrschaft.

1977 - In Bukarest wird ein jugoslawisch-rumänisches Abkommen über die weitere gemeinsame Nutzung der Donau und den Bau des Wasserkraftwerks Djerdap 2 unterzeichnet. 1991 - Boris Jelzin fordert den Rücktritt des sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow und behauptet, er habe Reformen geopfert, um die persönliche Macht zu stärken.

1992 - Ein Atomwaffenverbot auf der koreanischen Halbinsel tritt in Süd- und Nordkorea in Kraft.

1993 - Von den 1.500 Passagieren und der Besatzung der Fähre, die in einem Sturm vor der Küste Haitis gesunken ist, werden 285 gerettet.

1997 - Der chinesische Staatsmann Deng Xiaoping stirbt, der seit 1978 als Chinas Führer das Land bei politischen und wirtschaftlichen Reformen geführt hat. Er trat 1990 von der Macht zurück, hatte aber bis zu seinem Tod einen entscheidenden Einfluss im postmaoistischen China.

1999 - Der irakische schiitische Religionsführer Grand Ayatollah Mohammad Sadeq (Mohammad Sadeq) und zwei Söhne werden ermordet.

2002 – Nach der Tötung von sechs israelischen Soldaten greifen israelische Truppen das Hauptquartier des palästinensischen Führers Yasser Arafat in Gaza an. Bei dem Angriff wurden 15 Palästinenser getötet. 2003 – Der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda verurteilt den adventistischen Priester Elizafan Ntakirutina zu 10 Jahren und seinen Sohn Dr. Girard zu 25 Jahren Gefängnis wegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in diesem Land. Dies ist das erste Urteil des Tribunals für einen Geistlichen.

2003 - Munir El Motasadeku, ein Komplize der Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York, wird in Deutschland zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 – Der kubanische Präsident Fidel Castro, eine Legende der kubanischen Revolution und eine weltpolitische Persönlichkeit, tritt von den führenden Positionen im Land zurück, die er seit 1959 innehatte. Castro ist seit Juli 2006 aus gesundheitlichen Gründen von der Öffentlichkeit abwesend. Sein Bruder Raúl Castro wurde zum Staatsoberhaupt gewählt.

2008 - Eine der berühmtesten Ballerinas des 20. Jahrhunderts, eine langjährige Primaballerina des Bolschoi-Theaters, Natalia Besmertnova, starb im Alter von 67 Jahren in Moskau.

2013 - Acht maskierte Männer stehlen am internationalen Flughafen in Brüssel Diamanten im Wert von 37 Millionen Euro aus dem Kofferraum eines Passagierflugzeugs. Einer der größten Diamantenraub der letzten Jahre endete ohne einen Schuss.

2013 - Der Filmregisseur, Drehbuchautor, Kritiker und Filmhistoriker Dinko Tucakovic starb im Alter von 53 Jahren in Belgrad. Er war Programmdirektor der Jugoslawischen Kinemathek, Vorsitzender des FEST-Rates und Filmkritiker der Zeitschrift Vreme. Tucakovic hat mehrere Bücher im Bereich Film veröffentlicht, darunter „The Secret Life of Film“ und „Strangers in Paradise“.
 
Heute vor zwei Jahren ermordete ein Rechtsterrorist neun Personen!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben