Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure LIEBLINGSWEINE ? [Sammelthread]

Was ist dein Lieblings-Weintyp?


  • Umfrageteilnehmer
    20

Heraclius

Βασιλεύς &
Dies ist ein Thema bei dem die Weinliebhaber und Weintrinker des BFs ihre Lieblingstropfen und ihre Lieblingsflaschen präsentieren sollen. Aus beruflichen Gründen habe ich täglich mit Wein zu tun. Abgesehen davon, trinke ich selber mal gerne gute Weine, besuche (sofern die Zeit und meine Finanzen es zulassen) auch gerne mal Weinmessen, und als dipl. Sommelier bin ich auch öfters an Verkostungen anzutreffen. Abgesehen von den objektiven Qualitätskriterien spielt beim Wein auch sehr der ganz persönliche Geschmack mit rein. In diesem Strang gehts mir weniger um Fachkompetenz oder Objektivität (die meisten Weintrinker sind ja Laien), sondern mehr um persönliche Vorlieben, Geschmack und Eindrücke. Abgesehen davon. sind die Weinwelt und der Weinmarkt riesig, und kaum einer, selbst unter den Profis, hat den kompletten Durchblick, aber egal.

An die Weintrinker: Was sind so eure Lieblingsweintypen, Weinländer, Traubensorten, Weinsorten, Weinregionen, Kellereien, Marken etc, was geht euch beim Trinken eines guten Weins so durch den Kopf, könnt ihr die Eigenschaften eures Lieblingsweins beschreiben, und achtet ihr auf die Kombination Wein-Essen? Auf zahlreiche Wortmeldungen rund ums Thema Wein freue ich mich bereits sehr!

Herzlichen Gruß, Hera



PS: Bitte auch an der beiliegenden Umfrage Teil nehmen. Man darf übrigens auch mehrfach abstimmen.
 
Hi,
ich würde hier gern erst mal allgemeiner einsteigen:)

Vielleicht klingt es dumm, aber es kommt wirklich darauf an. Je nach Stimmung, Essen und auch Gesellschaft von lieblich bis trocken. Lieblicher Wein scheint nicht so "in" zu sein. Aber darauf gebe ich persönlich nichts^^. Ich selbst habe früher eigentlich nur verschiedenen Rotwein getrunken. Meist viel die Wahl recht "klassisch" auf einen französischen, meist Bordeauxregion. Mittlerweile habe ich jedoch auch deutschen Weißwein sehr schätzen gelernt, wobei da wiederum eigentlich nur von Winzern aus der Moselgegend.
 
Hi,
ich würde hier gern erst mal allgemeiner einsteigen:)

Vielleicht klingt es dumm, aber es kommt wirklich darauf an. Je nach Stimmung, Essen und auch Gesellschaft von lieblich bis trocken. Lieblicher Wein scheint nicht so "in" zu sein. Aber darauf gebe ich persönlich nichts^^. Ich selbst habe früher eigentlich nur verschiedenen Rotwein getrunken. Meist viel die Wahl recht "klassisch" auf einen französischen, meist Bordeauxregion. Mittlerweile habe ich jedoch auch deutschen Weißwein sehr schätzen gelernt, wobei da wiederum eigentlich nur von Winzern aus der Moselgegend.




Hallo, ja danke für den Einstieg. :) Das Thema ist in der Tat nicht einfach. Habe absichtlich versucht die Abstimmung einfach zu halten. Ansonsten könnte man auch noch über "trocken, lieblich oder süß" abstimmen, oder "still, prickeln, schäumend", oder "blassgelb, zitronengelb, goldgelb", etc. Lieblich trinke ich grundsätzlich auch oft. Es kommt auf Stimmung, Essen und auf andere Faktoren an. An der Mosel gibts z.B. guten lieblichen Riesling, nicht übermäßig ausgebaut, und erschwinglich.

Heraclius
 
Eiswein !


ice-wine-eiswine.jpg
 
Zurück
Oben