Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Julianischer Kalender / Gregorianischer Kalender

Dass es Jugo-Kommunisten stört, ist mir bewusst. Tut mir Leid dass Ihr nicht mehr euren heiligen 29. November feiern könnt.
Ich bin kein Jugo-Kommunist. Ich hasse Kommunismus. Was ich aber bin: Ich bin Naturwissenschaftler. Und es stört mich, dass meine Kirche in einem Thema, dass rein naturwissenschaftlich ist und absolut nichts mit Religion oder Jesus zu tun hat,... dermassen "klugscheisst" und das nur aus Trotz gegenüber dem Vatikan bzw. den Westkirchen.
Ganz nach dem Motto: "Wir wollen nicht den gleichen Kalender wie sie benutzen, obwohl sie den genaueren haben und wir einen ungenauen." - So kommt es mir zumindest vor (das Verhalten unser serbisch-orthodoxen Kirche).
 
Ich bin kein Jugo-Kommunist. Ich hasse Kommunismus. Was ich aber bin: Ich bin Naturwissenschaftler. Und es stört mich, dass meine Kirche in einem Thema, dass rein naturwissenschaftlich ist und absolut nichts mit Religion oder Jesus zu tun hat,... dermassen "klugscheisst" und das nur aus Trotz gegenüber dem Vatikan bzw. den Westkirchen.
Ganz nach dem Motto: "Wir wollen nicht den gleichen Kalender wie sie benutzen, obwohl sie den genaueren haben und wir einen ungenauen." - So kommt es mir zumindest vor (das Verhalten unser serbisch-orthodoxen Kirche).

Sto se tice naseg julijanskog kalendara. Milutin Milankovic (pored Tesle najveci srpski geniji) je predlozio vec dvadesetih godina reformu julijanskog kalendara. U stvari sustina prijedloga temelji se na stavu, da ce u narednom periodu godine biti "obicne" i trajace 365 dana, ali ce svaka cetvrta biti prestupna.

Od tog pravila se nece odstupati samo na kraju onih vjekova, ciji zbir stoljeca djeljiv sa "9" daje kao ostatak "2" ili "6", Tako ce biti prestupni vjekovi (2000, 2400, 2900, 3300). Znaci za razliku od gregorijanskog kalendara koji predvidja da se ne odstupa osim na kraju onih vjekova ciji je broj stoljeca djeljiv sa cetiri (1600, 2000, 2400 itd.). Srpska Crkva jeste prihvatila taj njegov kalendar, ali ga nije i ozvanicila. Njegov kalendar vazi za jedan od najpreciznijih na svijetu.
 
Klimaveränderungen tun ihren und aufgrund des fixen Datums machts doch keinen Unterschied, ob das ganze 10 Tage früher oder später gefeiert wird. Das Ganze wird doch für Weihnachten Ende Dezember nicht so viel minder gelten. Verstehe immer noch nicht. Das einzig relevante Erbe des julianischen Kalenders ist halt, dass Weihnachten immer am 07./08.01. ist und Ostern etwas später.

Dann müsstest du Weihnachten generell von festen Kalendertagen abkoppeln. Glaube kaum, dass irgendjemand das ernsthaft verfolgen wird.


des mit ostern stimmt net ganz, letztes jahr wars gleichzeitig, kann aber bis zu 5 wochen auseinander gehen.
die berechnung is gleich (1.sonntag nach dem 1.vollmond nach frühlimgsbeginn), jedoch feiern die orthodoxen
stets nach dem jüdischen pascha-fest (so nennen die es, und deren religion is älter) während es den katholiken
jacke ist da der papst ja gottes gesandter auf erden ist und machen kann was er will ;)
 
Sto se tice naseg julijanskog kalendara. Milutin Milankovic (pored Tesle najveci srpski geniji) je predlozio vec dvadesetih godina reformu julijanskog kalendara. U stvari sustina prijedloga temelji se na stavu, da ce u narednom periodu godine biti "obicne" i trajace 365 dana, ali ce svaka cetvrta biti prestupna.

Od tog pravila se nece odstupati samo na kraju onih vjekova, ciji zbir stoljeca djeljiv sa "9" daje kao ostatak "2" ili "6", Tako ce biti prestupni vjekovi (2000, 2400, 2900, 3300). Znaci za razliku od gregorijanskog kalendara koji predvidja da se ne odstupa osim na kraju onih vjekova ciji je broj stoljeca djeljiv sa cetiri (1600, 2000, 2400 itd.). Srpska Crkva jeste prihvatila taj njegov kalendar, ali ga nije i ozvanicila. Njegov kalendar vazi za jedan od najpreciznijih na svijetu.
Das habe ich hier in diesem Thread in einem Posting auch geschrieben: Unsere Kirche hat seinen Kalender anerkannt (zugegeben, ich hatte das lange Zeit nicht gewusst, sondern in den Medien gelesen als der Past vor ein paar Wochen Istanbul besuchte), aber sie hat ihn nicht umgesetzt. Und jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem "Wieso?".


PS: Milankovic's Kalender ist nicht nur einer der genausesten, sondern ist in der Naturwissenschaft der genaueste! Weil er alle terristischen Faktoren der Erde berücksichtigt hat. Einzig die Bewegung des Sonnensystems durch die Milchstrasse hat er ausgelassen, aber die hat auf das Jahr keinen bzw. kaum Einfluss, da sich unsere Nachbarssterne (Sternbilder) ebenfalls in die gleiche Richtung mitbewegen.
 
Jedes Jahr zu Orthodoxen Weihnachten frage ich mich, wieso sich unsere Kirche diesen Blödsinn mit dem Julianischen Kalender antut....

Heute ist nun mal nicht der 24. Dezember!
 
Zurück
Oben