Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Julianischer Kalender / Gregorianischer Kalender

So geht es mir auch, Zürich. Ich lebe nun mal nach dem anderen Kalender und meine Umgebung feiert nun mal gemäß diesem Kalender.

Deshalb habe ich für mich entschieden, dass mein Weihnachtsfest wie von allen drumherum der 24. startet.

Alles andere empfinde ich als Bockigkeit unserer orthodoxen Kirchen.

Auch die Priester leben nach dem normalen Kalender, aber gefeiert werden soll nach dem alten Kalender. Finde ich doof.
 
So geht es mir auch, Zürich. Ich lebe nun mal nach dem anderen Kalender und meine Umgebung feiert nun mal gemäß diesem Kalender.

Deshalb habe ich für mich entschieden, dass mein Weihnachtsfest wie von allen drumherum der 24. startet.

Alles andere empfinde ich als Bockigkeit unserer orthodoxen Kirchen.

Auch die Priester leben nach dem normalen Kalender, aber gefeiert werden soll nach dem alten Kalender. Finde ich doof.

Mich stört einfach die Sturheit, einen wissenschaftlichen Fehler nicht zugeben zu wollen, weil dies die Katholiken schon vorher getan haben.
 
In guter alter Tradition erfrische ich wieder diesen Thread, um Serben, Russen und Co. daran zu erinnern, dass sie am falschen Tag Weihnachten feiern. :D
 
Du verstehst offenbar nicht, worum es wirklich geht. Lies bitte mein Anfangs-Posting im Thread genau durch.

Es geht nicht um fixe Differenzen in den Feiertagen. Aufgrund der Ungenauigkeit des Julianischen Kalenders wandert unser Weihnachtsfest immer mehr Richtung Sommer.
So... Nach 2000 Jahren hat es sich bereits auf 13 Tage Differenz angehäuft. Aber wenn die orthodoxe Kirche unbedingt eines Tages Weihnachten bei 25°C feiern will, na dann bitte.


wir feiern net nach einem papst kalender und iwie ists bis heute an unserem tag immer kälter als am 24. des papstkalenders ....
 
wir feiern net nach einem papst kalender und iwie ists bis heute an unserem tag immer kälter als am 24. des papstkalenders ....

ist halt kacke, wenn man in deutschland lebt und sich eigentlich überall nach dem papstkalender richtet, nur an Weihnachten nicht :lol: Diese Dummheit, irgendwie niedlich und antiquiert zugleich. Faschos sind Zeitreisende
 
ist halt kacke, wenn man in deutschland lebt und sich eigentlich überall nach dem papstkalender richtet, nur an Weihnachten nicht :lol: Diese Dummheit, irgendwie niedlich und antiquiert zugleich. Faschos sind Zeitreisende


alle orthodoxen die nach dem julianischen kalender feiern sind also faschos.......du bist schon n vollhorst....
 
Zu den orthodoxen Weihnachten schneit es immer...zu den Inzest Feiertagen scheissen die Eulen höchtens einen Krapfen
 
Zurück
Oben