Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Aber keiner in Europa glorifiziert diese damalige Zeit ausser ein paar rechtsextreme Idioten .... Die Westeuropäer sie nämlich stolz auf ihre Errungenschaften im Hier und Jetzt... Bei Albanern wird der Kanun schon übelst romantisiert was ich absolut nicht verstehen kann....Es ging uns noch nie so gut wie jetzt... Viel Luft nach oben ist noch ja aber so langsam kann man anfangen stolz darauf zu sein wie Frauen immer mehr gleichberechtiget Teil der Gesellschaft bei uns werden und dass man in Sicherheit lebt.... Mein Grossvater väterlicherseits wurd wegen Blutrache mit nur 5 Jahren zum Halbwaisen und alle seine Vorväter waren auch betroffen von Blutrache.. Wir haben uns gegenseitig getötet weil man vielleicht mal einen Psycho hatte der das losgetreten hat... das ist doch gestört...
Wir sind aber keine Westeuropäer, wir sind Balkanesen bzw. Süd(-Ost)-Europäer 😅
Aber auch wir glorifizieren nicht die Zakone.
Auch steht der Kanun bei Albanern heute nicht an einer hochdotierten Stelle, gar haben Albaner von heute kaum Ahnung vom Kanun.
Der Kanun hatte schlechte und gute Aspekte. Aber eines soll klar sein, es ist kein Zufall warum Albaner ein Gewohnheitsrecht hatten.

Wenn wir über Punkte reden, dann sollte klar sein, dass der Kanun einige Punkte hat die falsch sind.
Sippenhaft ist aus meiner Ansicht zu verurteilen. Auch dass, man aus der Spirale nicht ehrenhaft raus kann ist ein klar falscher Punkt sowie vieles vieles mehr.
Für mich ist es okay, dass man Unschuldige gerecht hat, es gab nämlich kein Recht allgemein und daraus ist auch sowas entstanden.

Wünsche deinem Großvater alles Gute und es tut mir Leid was Ihn widerfahren ist. Viel Kraft eurer Familie.
Wenn die Urväter auch betroffen waren, so waren Sie auch involviert, versteh ich das richtig?


Ehre ist immer individuelle definitionssache...... Für mich persönlich ist Unterdrückung von Frauen nie ehrenhaft... Aber Wahrheit sprechen, Wort halten etc solche Dinge sind für mich Ehrenhaft... Ich werde deshalb nie einverstanden sein damit was die damalige Generation als Ehre betrachtet hat...

Unterdrückung ist auch eine individuelle Definitionssache. Allerdings sehe ich eher es als eine Unterordnung.
Du weißt auch nicht was Sie erlebt und geformt haben und wie Sie zu dem wurden, was Sie sind. Du bist auch kein Albaner aus der Zeit und aus der Region. Du bist im Westen aufgewachsen, du denkst anders, gar die Albaner unten denken anders, Kohra t'veshtira kan qene. Aber es war allgemein so, nicht nur bei Albanern. Der Überlebenswille und Souveränitätsausübung macht einiges mit den Menschen.

prsh
 
Also bei Serbien wurde erst vor kurzem das Kreditrating von BB+ neutral auf BB+ positiv erhöht, ein Werty der sehr beachtlich ist, wenn man die politische Situation berücksichtigt. Die serbische Wirtschaft ist stärker, als die Summe der Wirtschaften BiH, MNE, NMKD, KS und AL. Ist zwar alles nicht so viel, aber aus bosnischer Perspektive Hollywood.

Die Federacija steht besser dar als die RS, dies liegt aber nicht zuletzt an den kroatischen Gebieten und der massiven Auslandsunterstützung, welche die RS nicht hat. Dagegen ist die Ausgabenseite der Federacija ein Alptraum, was dazu führt, dass der normale Bürger nicht besser lebt.
Die federacija finanziert die desolate rs mit 😉sonst sieht es noch besser aus …und sorry die westhercegovina ist nur ein Bruchteil der Rest 😂
 
Wünsche deinem Großvater alles Gute und es tut mir Leid was Ihn widerfahren ist. Viel Kraft eurer Familie.
Wenn die Urväter auch betroffen waren, so waren Sie auch involviert, versteh ich das richtig?




Unterdrückung ist auch eine individuelle Definitionssache. Allerdings sehe ich eher es als eine Unterordnung.
Danke... mein Grossvater ist verstorben.. Er war Jahrgang 1919... Sein Vater sowie der Bruder seines Vaters die ermordet wurden wegen einer alten Fehde hinterliessen jeweils ein Kind (meinen Opa 5jährig) und seine Cousine die sogar noch jünger war und ihre jungen Witwen... Das Leben war hart aber eben nicht nur für Männer und deshalb werde ich nicht müde zu erwähnen wie dieses Gewohnheitsrecht uns zurückgeworfen hat. Albaner sind nicht dümmer oder unfähiger von Natur aus... Sie folgten aber oft den falschen Ideen...

Und ich sehe es nicht als Unterordnung wenn man Mädchen per se die Bildung verweigert weil sie Mädchen sind... Unterordnung wäre es wenn man z.B nach Fähigkeiten entschieden hätte wenn die Geldmittel knapp gewesen wären... Alles andere ist Unterdrückung... Aber ja die Zeiten waren anders... Im Gegensatz zu Westeuropäern die die Freiheit und Gleichberechtigung auch verinnerlicht haben siehst du bei uns sehr sehr viele menschenverachtende Kommentare bei Beiträgen wo es z.B um Femizide geht... erst grad vor paar Tagen wurde wieder eine Frau ermordet... Die Kommentare waren bodenlos.... Da wird die Schuld den Frauen gegeben weil sie "mehr Freiheit" wollen?!? wtf?!? Freiheit ist ein Menschenrecht was Frauen und Männern zustehen sollte... Würde man sowas lesen wenn ein Mann ermordet würde? Wohl kaum.. ganz abgesehen dacon dass man in dem Artikel nicht mal sehen konnte was vorgefallen war bevor die Frau umgebracht wurde...
 
Danke... mein Grossvater ist verstorben.. Er war Jahrgang 1919... Sein Vater sowie der Bruder seines Vaters die ermordet wurden wegen einer alten Fehde hinterliessen jeweils ein Kind (meinen Opa 5jährig) und seine Cousine die sogar noch jünger war und ihre jungen Witwen...

Ngushllime.


Das Leben war hart aber eben nicht nur für Männer und deshalb werde ich nicht müde zu erwähnen wie dieses Gewohnheitsrecht uns zurückgeworfen hat. Albaner sind nicht dümmer oder unfähiger von Natur aus... Sie folgten aber oft den falschen Ideen...

Und ich sehe es nicht als Unterordnung wenn man Mädchen per se die Bildung verweigert weil sie Mädchen sind... Unterordnung wäre es wenn man z.B nach Fähigkeiten entschieden hätte wenn die Geldmittel knapp gewesen wären... Alles andere ist Unterdrückung... Aber ja die Zeiten waren anders... Im Gegensatz zu Westeuropäern die die Freiheit und Gleichberechtigung auch verinnerlicht haben siehst du bei uns sehr sehr viele menschenverachtende Kommentare bei Beiträgen wo es z.B um Femizide geht... erst grad vor paar Tagen wurde wieder eine Frau ermordet... Die Kommentare waren bodenlos.... Da wird die Schuld den Frauen gegeben weil sie "mehr Freiheit" wollen?!? wtf?!? Freiheit ist ein Menschenrecht was Frauen und Männern zustehen sollte... Würde man sowas lesen wenn ein Mann ermordet würde? Wohl kaum.. ganz abgesehen dacon dass man in dem Artikel nicht mal sehen konnte was vorgefallen war bevor die Frau umgebracht wurde...

Zakonet nuk jane ba nga kotesija, Zakonet jane ba se kane qene te nevojshme - t'imponuara. Es hat uns in erster Linie verteidigt und beschützt.
Warum sollen Albaner dümmer sein? Wie kommst du zu dieser Aussage?

Leider versuchst du etwas zu bewerten wovon du eigentlich nicht einmal ein richtiges Bild hast.
Welche Bildung te lutem? Ne trevat tona edukatimi yn gjithmon u luftuar nga armiku.
Im Gegensatz zum Westen, haben wir kein fremdes Territorium kolonialisiert. Was vergleichst du eigentlich?
Der Kanun ist ein Gesetz, zur Selbstjustiz weil es keine Exekutive in albanischen Gebieten gab oder weil Sie bekämpft wurden.

Es werden immer wieder Morde passieren, es ist die schlechte Natur des Menschen. Sowas lässt sich nicht ganz vermeiden.
Die Zahl an Frauenmorde im Kosovo halten sich total im Rahmen. Männer werden öfter ermordet, es gibt Statistiken.

Unschöne Kommentare auf soziale Medien haben keine Wichtigkeit. Kein Mensch heißt sowas gut. Diese Masche der Unterdrückung der Frau durch den Mann, veranlasst dumme Kommentare abzugeben. Se tani do thote qe burri a zullumqar, natyrisht qe nje mashkull nuk mund te perkrahe kete thanje.

Leider habe ich mich mit diesen Vorfall nicht beschäftigt, sowas finde ich einfach ekelerregend.
Sollte man dann nicht warten bis der Fall aufgeklärt wird?

Meshira e zotit kofte me familiaret dhe te mjeren.
 
Ngushllime.




Zakonet nuk jane ba nga kotesija, Zakonet jane ba se kane qene te nevojshme - t'imponuara. Es hat uns in erster Linie verteidigt und beschützt.
Warum sollen Albaner dümmer sein? Wie kommst du zu dieser Aussage?

Leider versuchst du etwas zu bewerten wovon du eigentlich nicht einmal ein richtiges Bild hast.
Welche Bildung te lutem? Ne trevat tona edukatimi yn gjithmon u luftuar nga armiku.
Im Gegensatz zum Westen, haben wir kein fremdes Territorium kolonialisiert. Was vergleichst du eigentlich?
Der Kanun ist ein Gesetz, zur Selbstjustiz weil es keine Exekutive in albanischen Gebieten gab oder weil Sie bekämpft wurden.

Es werden immer wieder Morde passieren, es ist die schlechte Natur des Menschen. Sowas lässt sich nicht ganz vermeiden.
Die Zahl an Frauenmorde im Kosovo halten sich total im Rahmen. Männer werden öfter ermordet, es gibt Statistiken.

Unschöne Kommentare auf soziale Medien haben keine Wichtigkeit. Kein Mensch heißt sowas gut. Diese Masche der Unterdrückung der Frau durch den Mann, veranlasst dumme Kommentare abzugeben. Se tani do thote qe burri a zullumqar, natyrisht qe nje mashkull nuk mund te perkrahe kete thanje.

Leider habe ich mich mit diesen Vorfall nicht beschäftigt, sowas finde ich einfach ekelerregend.
Sollte man dann nicht warten bis der Fall aufgeklärt wird?

Meshira e zotit kofte me familiaret dhe te mjeren.
Ne eben ich sag ja Albaner sind/waren theoretisch NICHT dümmer aber verfolgten falsche Ideen, was nicht förderlich war für unsere Entwicklung als Volk und diese Ideen halten teils auch noch an... Sieht man an rückständigen Kulturen ja auch noch heute was für ein Dominoeffekt es ausmacht wenn man einen Teil seiner Bevölkerung unterdrückt und Bildung verwehrt... und man muss sich nur mal unsere Geschichte anschauen ohne romantischen Blick drauf... Wir wurden rumgeschubst und haben uns anderen untergeordnet oder abgespalten (z.B Arvaniten)... Wir waren absolute Opfer, wie sollten wir jemals jemanden kolonialisiert haben?.... Wir waren schwach und haben obendrauf uns noch selber gekillt und blockiert während unsere Nachbarn gewachsen sind sind entwickelt haben... Wir können erst jetzt langsam anfangen stolz zu entwickeln auf unser Volk erst seit den 80ern, aber nur minimal ... denn wir hätten ganz wo anders sein können... ich sag das nicht weil ich denke dass ich persönlich besser bin... Ich orientier mich aber an dem was ich bewundere und nicht an dem was gottgegeben ist... Ich habe auch gar keine Sympathien für Völker/Staaten die arm sind... Wir haben nicht mal eine anständige Gesundheitsversorgung um ein Beispiel zu nennen...
 
Informier dich mal lieber 😂
Serbien ist am arsch politisch und wirtschaftlich 😉
Alles Faken, wenn du etwas entgegensetzen kannst, bitte, ansonsten Maul.


 
Ja ok aber auch nur selektive Auswahl....narodnjaci I ta sranja govno mi krene hahahaja malo hip malo hop....volim par filmova I to je to....volim nas ceo balkanski humor...
Eeee baaa Tomo neslusas ….gdje će ti dušo …

Alles Faken, wenn du etwas entgegensetzen kannst, bitte, ansonsten Maul.


Willst du wirklich das kriegsgebeutelte BiH das mit Dayton und der komplett desolaten RS gebeutelt ist mit Serbien vergleichen das von den Westmächten nur zugeballert wird mit Investitionen um den Verlust Kosovos schmackhaft zu machen …Du bist ehrlich ne vuccko lachbombe😂😂
 
Ne eben ich sag ja Albaner sind/waren theoretisch NICHT dümmer aber verfolgten falsche Ideen, was nicht förderlich war für unsere Entwicklung als Volk und diese Ideen halten teils auch noch an... Sieht man an rückständigen Kulturen ja auch noch heute was für ein Dominoeffekt es ausmacht wenn man einen Teil seiner Bevölkerung unterdrückt und Bildung verwehrt... und man muss sich nur mal unsere Geschichte anschauen ohne romantischen Blick drauf... Wir wurden rumgeschubst und haben uns anderen untergeordnet oder abgespalten (z.B Arvaniten)... Wir waren absolute Opfer, wie sollten wir jemals jemanden kolonialisiert haben?.... Wir waren schwach und haben obendrauf uns noch selber gekillt und blockiert während unsere Nachbarn gewachsen sind sind entwickelt haben... Wir können erst jetzt langsam anfangen stolz zu entwickeln auf unser Volk erst seit den 80ern, aber nur minimal ... denn wir hätten ganz wo anders sein können... ich sag das nicht weil ich denke dass ich persönlich besser bin... Ich orientier mich aber an dem was ich bewundere und nicht an dem was gottgegeben ist... Ich habe auch gar keine Sympathien für Völker/Staaten die arm sind... Wir haben nicht mal eine anständige Gesundheitsversorgung um ein Beispiel zu nennen...
Scheinbar hast du vergessen warum die Bergen für uns heilig waren und für andere ein Fluch...
Albaner verfolgen auch keine falschen Ideen, man hätte auch sich den Slawen hingeben können und sich dann ein viç, ski oder ov dranhängen lassen, dass geht aber gegen unsere Vorstellung. Wir haben unsere Identität und sind auch stolz und glücklich dafür immer gekämpft zu haben.
Für uns war es als Volk nicht förderlich nebst aggressiven Völker zu sein. Fati - Kojshin nuk e zgjedh. In Kosovo verwehrt niemand Bildung und es wird auch keine Unterdrückung ausgeübt. Lebst wohl in einem Paralleluniversum.
Natürlich wurden wir rumgeschubst weil wir ein kleines Volk sind und auch gewaltsam klein gehalten sind, darunter haben alle gelitten, Frauen wie Männer.
Albaner waren nie Opfer! Albaner haben immer für Freiheit gekämpft. Deinen Schwachsinn teile ich nicht!

"Ich habe auch gar keine Sympathien für Völker/Staaten die arm sind"
Was eine Aussage - lass ich mal einfach so stehen.
 
Eeee baaa Tomo neslusas ….gdje će ti dušo …


Willst du wirklich das kriegsgebeutelte BiH das mit Dayton und der komplett desolaten RS gebeutelt ist mit Serbien vergleichen das von den Westmächten nur zugeballert wird mit Investitionen um den Verlust Kosovos schmackhaft zu machen …Du bist ehrlich ne vuccko lachbombe😂😂
Ich vergleiche nichts, ich bewerte nur deine extrem dumme Aussage, dass Serbien wirtschaftlich am Arsch wäre. Davon mal ab wurde auch Serbien von der NATO zerlegt und hatte einen großen Teil des Jahrzehnt härtere Sanktionen, als sie Russland heute hat.
 
Scheinbar hast du vergessen warum die Bergen für uns heilig waren und für andere ein Fluch...
Albaner verfolgen auch keine falschen Ideen, man hätte auch sich den Slawen hingeben können und sich dann ein viç, ski oder ov dranhängen lassen, dass geht aber gegen unsere Vorstellung. Wir haben unsere Identität und sind auch stolz und glücklich dafür immer gekämpft zu haben.
Für uns war es als Volk nicht förderlich nebst aggressiven Völker zu sein. Fati - Kojshin nuk e zgjedh. In Kosovo verwehrt niemand Bildung und es wird auch keine Unterdrückung ausgeübt. Lebst wohl in einem Paralleluniversum.
Natürlich wurden wir rumgeschubst weil wir ein kleines Volk sind und auch gewaltsam klein gehalten sind, darunter haben alle gelitten, Frauen wie Männer.
Albaner waren nie Opfer! Albaner haben immer für Freiheit gekämpft. Deinen Schwachsinn teile ich nicht!

"Ich habe auch gar keine Sympathien für Völker/Staaten die arm sind"
Was eine Aussage - lass ich mal einfach so stehen.

Hää?!? Man hätte sich den Slawen hingeben sollen?!?? Wieso? Wir waren nicht kleiner als andere Balkanvölker wenn man alle zusammenrechnet hätte aber wir haben nicht als Ethnie gross gedacht.. erst als es zu fast spät war entstanden nationalistische Bestrebungen unter albanischen Intellektuellen...

Und zum anderen Teil... Du liest schon wieder nicht richtig was ich schrieb und spricht vom jetzigen Kosovo und Bildung obwohl ich mehrfach erklärte wie es in der Vergangenheit war.... Wir hinken noch immer hinterher gerade wegen unserer achso glorreichen Geschichte.. ich werde nicht tausend mal meine Sätze erklären und wiederholen bis du mich richtig verstehst... Sei du stolz, ist doch alles gut.... Für mich ist es nicht mal ein müdes Lächeln wert mittlerweile... wenn ich darüber nachdenke dass ein Europastämmiges Volk wie unsriges auf dem Niveau mancher Afrika-Staaten steckt was z.B die Gesundheitsversorgung angeht dann kann ich das nicht romantisieren, ich käme mir dabei lächerlich vor... ich orientiere mich an erfolgreichen Staaten die sich um die Belange ihrer Bürger gekümmert haben... Solange Kosovo diesen Pfad weiterhin verfolgt und sich dem Westen auch kulturell annähert sehe ich es positiv... versteh nicht weshalb du dich angegriffen fühlst? Bist du etwa stolz drauf dass wir unterjocht wurden? Aggressive Nachbarn hat ausserdem jeder Staat in der Geschichte der Menschheit gehabt auch Westeuropa oder waren die Kriege da für dich harmloser?
 
Zurück
Oben