Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Non-paper Auflösung Bosniens und Großalbanien

Insofern kotzt mich persönlich dieses Thema BiH nur noch an, entweder man löst es jetzt oder alle leben weiter lustig in diesen netten Parallwelten weiter.

Andere Frage. Weshalb taugt die jetzige Situation nichts?

Ich komme nicht aus BiH und kenne mich mit dessen Funktionsweise zu wenig aus. Aber so wie ich es mitbekomme, geben die Bosnjaken der puren Existenz der RS die Schuld am wirtschaftlichen Versagen. Die Serben geben der Zugehörigkeit an BiH die Schuld am wirtschaftlichen Versagen.
Und ich frage mich, warum?
BiH ist doch nicht das einzige Land, das föderal gegliedert ist. Deutschland hat seine Bundesländer. Die USA haben ihre Staaten.
Warum kann BiH nicht aus der bosnischen-kroatischen Föderation, der RS und dem Brcko Distrikt bestehen und trotzdem funktionieren?

Mir scheint es, als läge das wahre Problem in der Funktionsweise der Entitäten untereinander und nicht in dessen puren Existenz. Im Prinzip muss man doch weder die RS auflösen (wie die Bosnjaken es fordern), noch muss die RS unabhängig werden ( wie die Serben es androhen ).
Es reicht doch, wenn man den gesamten Staatsapparat von BiH gründlich neu durchdenkt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Kantone und Entitäten neu aufsetzt.
 
Andere Frage. Weshalb taugt die jetzige Situation nichts?

Ich komme nicht aus BiH und kenne mich mit dessen Funktionsweise zu wenig aus. Aber so wie ich es mitbekomme, geben die Bosnjaken der puren Existenz der RS die Schuld am wirtschaftlichen Versagen. Die Serben geben der Zugehörigkeit an BiH die Schuld am wirtschaftlichen Versagen.
Und ich frage mich, warum?
BiH ist doch nicht das einzige Land, das föderal gegliedert ist. Deutschland hat seine Bundesländer. Die USA haben ihre Staaten.
Warum kann BiH nicht aus der bosnischen-kroatischen Föderation, der RS und dem Brcko Distrikt bestehen und trotzdem funktionieren?

Mir scheint es, als läge das wahre Problem in der Funktionsweise der Entitäten untereinander und nicht in dessen puren Existenz. Im Prinzip muss man doch weder die RS auflösen (wie die Bosnjaken es fordern), noch muss die RS unabhängig werden ( wie die Serben es androhen ).
Es reicht doch, wenn man den gesamten Staatsapparat von BiH gründlich neu durchdenkt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Kantone und Entitäten neu aufsetzt.
Das Problem liegt denke ich eher in die Umsetzung der Präsidentschaft und dem Veto Recht. Jeder der drei Präsidenten kann jedes Unternehmen blocken. Das ist nicht so wie hier in Deutschland mit dem Veto. Der Bundespräsident kann mit dem Veto, hier, nur eine Prüfung des Gesetztes beantragen, aber nicht ein Gesetz selbst blocken. In BiH kann das aber jeder Präsident. Das gleiche wie im UN-Sicherheitsrat, jeder Blockt was er blocken kann. Ich hätte von der RS auch nur den Namen geändert, und die Grenzen gelassen. Die Entität RS kann man dann lassen. Ich würde die FBIH in 4-5 neue Entitäten umwandeln, damit man eine Bundesrepublik mit 6-8 Entitäten hat, dann hat man nicht diese A gegen B Konfrontation. Dann würde ich einen Buneskanzler, als politischen Führer vom Parlament wählen lassen, und dann können die auch die drei Präsidenten haben, nur kein Veto Recht.
 
Das Problem liegt denke ich eher in die Umsetzung der Präsidentschaft und dem Veto Recht. Jeder der drei Präsidenten kann jedes Unternehmen blocken. Das ist nicht so wie hier in Deutschland mit dem Veto. Der Bundespräsident kann mit dem Veto, hier, nur eine Prüfung des Gesetztes beantragen, aber nicht ein Gesetz selbst blocken. In BiH kann das aber jeder Präsident. Das gleiche wie im UN-Sicherheitsrat, jeder Blockt was er blocken kann. Ich hätte von der RS auch nur den Namen geändert, und die Grenzen gelassen. Die Entität RS kann man dann lassen. Ich würde die FBIH in 4-5 neue Entitäten umwandeln, damit man eine Bundesrepublik mit 6-8 Entitäten hat, dann hat man nicht diese A gegen B Konfrontation. Dann würde ich einen Buneskanzler, als politischen Führer vom Parlament wählen lassen, und dann können die auch die drei Präsidenten haben, nur kein Veto Recht.

Find ich gut. Ich denke, das geht in die richtige Richtung. Hier packt man das Problem wirklich an der Wurzel an. (y)
Man sollte auch echt aufhören, sich gegenseitig zu provozieren. Die Serben sollten aufhören mit Unabhängigkeit zu drohen. Die Bosnjaken sollten aufhören, die RS als "Genocidaši" zu betiteln. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert und lenkt vom eigentlichen Problem ab. Auch dieses Non-Paper hat jetzt soviel Staub aufgewirbelt, dass man das eigentliche Problem garnicht erkennen kann und in irgendwelche feurige Emotionen verfällt.
 
Andere Frage. Weshalb taugt die jetzige Situation nichts?

Ich komme nicht aus BiH und kenne mich mit dessen Funktionsweise zu wenig aus. Aber so wie ich es mitbekomme, geben die Bosnjaken der puren Existenz der RS die Schuld am wirtschaftlichen Versagen. Die Serben geben der Zugehörigkeit an BiH die Schuld am wirtschaftlichen Versagen.
Und ich frage mich, warum?
BiH ist doch nicht das einzige Land, das föderal gegliedert ist. Deutschland hat seine Bundesländer. Die USA haben ihre Staaten.
Warum kann BiH nicht aus der bosnischen-kroatischen Föderation, der RS und dem Brcko Distrikt bestehen und trotzdem funktionieren?

Mir scheint es, als läge das wahre Problem in der Funktionsweise der Entitäten untereinander und nicht in dessen puren Existenz. Im Prinzip muss man doch weder die RS auflösen (wie die Bosnjaken es fordern), noch muss die RS unabhängig werden ( wie die Serben es androhen ).
Es reicht doch, wenn man den gesamten Staatsapparat von BiH gründlich neu durchdenkt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Kantone und Entitäten neu aufsetzt.
Das Problem liegt in der ein oder anderen Hassvorstellung und unrealistischen Betrachtungsweisen.
Die Bosniaken müssen akzeptieren und verstehen, dass ca. 1,4 mil Serben, Serben mit Selbstbestimmungsrecht sein wollen und die Kroaten eine dritte Entität auf kurz oder lang gründen werden.
( siehe die Verarsche mit Komsic)
Die Serben und Kroaten müssen wiederrum verstehen, dass die Bosniaken sich in ihrer Existenz bedroht sehen, was ich nachvollziehen kann und dementsprechend sehr sensibel reagieren.
Man hat es versäumt in BiH einen funktionierenden Staat zu schaffen und den Leuten etwas zu nehmen, woran sie sich gewöhnt haben, ist nicht möglich.
 
Das Problem liegt denke ich eher in die Umsetzung der Präsidentschaft und dem Veto Recht. Jeder der drei Präsidenten kann jedes Unternehmen blocken. Das ist nicht so wie hier in Deutschland mit dem Veto. Der Bundespräsident kann mit dem Veto, hier, nur eine Prüfung des Gesetztes beantragen, aber nicht ein Gesetz selbst blocken. In BiH kann das aber jeder Präsident. Das gleiche wie im UN-Sicherheitsrat, jeder Blockt was er blocken kann. Ich hätte von der RS auch nur den Namen geändert, und die Grenzen gelassen. Die Entität RS kann man dann lassen. Ich würde die FBIH in 4-5 neue Entitäten umwandeln, damit man eine Bundesrepublik mit 6-8 Entitäten hat, dann hat man nicht diese A gegen B Konfrontation. Dann würde ich einen Buneskanzler, als politischen Führer vom Parlament wählen lassen, und dann können die auch die drei Präsidenten haben, nur kein Veto Recht.
Geht in die richtige Richtung, ich glaube aber, auch wenn ich weiterhin ganz klar sage - wir sind ein Volk - ist aktuell in BiH ein Zusammenleben schwierig.
Bessere wäre es gewesen, man hätte nach dem Konflikt klare Grenzen gezogen und klare Verhältnisse geschaffen, die Leute seelisch wieder zur Kraft kommen lassen,
um in Zukunft eventuell mal wieder ein Neuanfang zu starten.
 
"Die Bosniaken müssen akzeptieren und verstehen, dass ca. 1,4 mil Serben, Serben mit Selbstbestimmungsrecht sein wollen"

1,4 Millionen Serben?
Wo hast du die Zahl hergezaubert, in Bosnien gibt es nie im Leben 1,4 Millionen Serben.
 
"Die Bosniaken müssen akzeptieren und verstehen, dass ca. 1,4 mil Serben, Serben mit Selbstbestimmungsrecht sein wollen"

1,4 Millionen Serben?
Wo hast du die Zahl hergezaubert, in Bosnien gibt es nie im Leben 1,4 Millionen Serben.

Ach, das spielt doch jetzt keine Rolle.

Aber eine andere Frage konkret an dich: Kommt für dich ein Weiterbestehen der Republika Srpska in Frage, jedoch mit neuem Verwaltungssystem in ganz BiH. Oder gibt es für dich keine Alternative, als die RS aufzulösen?
 
Ach, das spielt doch jetzt keine Rolle.

Aber eine andere Frage konkret an dich: Kommt für dich ein Weiterbestehen der Republika Srpska in Frage, jedoch mit neuem Verwaltungssystem in ganz BiH. Oder gibt es für dich keine Alternative, als die RS aufzulösen?

Gut:
- Die Auflösung von der "RS" ist eigentlich das, was man in Bosnien anstrebt, zumindest die Bosniaken. Warum?
Gründe haben wir alle bereits schon oben und vorher genannt, von daher ist die "Warum"-Frage geklärt.

- Das wär eigentlich unumgänglich. Heißt aber nicht, dass alle Serben raus aus BiH können, Nein.
Ganz im Gegenteil. Jeder, der in BIH leben will, egal was für Hautfarbe, Nationalität oder Religion (Bosnien definiert sich durch die Multiethnizität)
Des Weiteren soll jeder für jeden wählen und voten können (Die Kroaten fordern leider ein Wählen nach ethnischem Prinzip, was nirgends auf der Welt der Fall ist)

- Ein Präsident, eine Staatsverwaltung, usw.
und dann Länderverwaltung (Bundesländer) (Genauso wie in europäischen Ländern die Bundesländer)
usw. und jetzt kommts: Bundesländer bzw. Kantone auf Basis von regionalen (wie die SDA es auch fordert) Prinzip
und nicht nach ethnischem Prinzip, wer wo am meisten lebt, dass dort ein Bundesland ist. Das soll so nicht sein.

- Es geht darum, die Gemeinschaft zu fördern und alles was das ethnische Prinzip fördert, ist nicht gewünscht.

- Bundesländer gehen komplett in Ordnung, aber das was mit "RS" passiert, ist nicht okay.
Die fühlen sich so, als ob sie ein "Staat" wären, sie sind aber dem Staat BIH ganz klar unterstellt.
Dies soll im neuen System auch so sein, eine Unabhängigkeit irgendeines Teiles Bosniens soll ausgeschlossen sein.
Hier gilt nicht das Selbstbestimmungsrecht. Warum?

- Dort wo Genozide, Kriegsverbrechen getätigt wurden, um die Bosniaken zu vertreiben und nur eine Ethnie zuzulassen,
dies darf nicht denen zugesprochen werden, die genau das glorifizieren und wollen.
Die Vertreibungen, Grundstücksräuberei usw. soll nicht belohnt werden.
 
Zurück
Oben