Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Non-paper Auflösung Bosniens und Großalbanien

Gut:
- Die Auflösung von der "RS" ist eigentlich das, was man in Bosnien anstrebt, zumindest die Bosniaken. Warum?
Gründe haben wir alle bereits schon oben und vorher genannt, von daher ist die "Warum"-Frage geklärt.

- Das wär eigentlich unumgänglich. Heißt aber nicht, dass alle Serben raus aus BiH können, Nein.
Ganz im Gegenteil. Jeder, der in BIH leben will, egal was für Hautfarbe, Nationalität oder Religion (Bosnien definiert sich durch die Multiethnizität)
Des Weiteren soll jeder für jeden wählen und voten können (Die Kroaten fordern leider ein Wählen nach ethnischem Prinzip, was nirgends auf der Welt der Fall ist)

- Ein Präsident, eine Staatsverwaltung (Genauso wie in europäischen Ländern die Bundesländer)
usw. und jetzt kommts: Bundesländer bzw. Kantone auf Basis von regionalen (wie die SDA es auch fordert) Prinzip
und nicht nach ethnischem Prinzip, wer wo am meisten lebt, dass dort ein Bundesland ist. Das soll so nicht sein.

- Es geht darum, die Gemeinschaft zu fördern und alles was das ethnische Prinzip fördert, ist nicht gewünscht.

- Bundesländer gehen komplett in Ordnung, aber das was mit "RS" passiert, ist nicht okay.
Die fühlen sich so, als ob sie ein "Staat" wären, sie sind aber dem Staat BIH ganz klar unterstellt.
Dies soll im neuen System auch so sein, eine Unabhängigkeit irgendeines Teiles Bosniens soll ausgeschlossen sein.
Hier gilt nicht das Selbstbestimmungsrecht. Warum?

- Dort wo Genozide, Kriegsverbrechen getätigt wurden, um die Bosniaken zu vertreiben und nur eine Ethnie zuzulassen,
dies darf nicht denen zugesprochen werden, die genau das glorifizieren und wollen.
Die Vertreibungen, Grundstücksräuberei usw. soll nicht belohnt werden.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie man aus dem Pulk da unten eine Gemeinschaft machen will.
Persönlich bin ich der Meinung, hätte man erst die Kontrahenten klar trennen, abkühlen und wachsen lassen sollen.
Mit Reichtum und Wachstum geht auch eine gewisse Intelligenz und Toleranz einher, stattdessen sind die alle bettelarm und nationalistisch durch und durch geimpft.
Man muss sich mit schmerzhaften Alternativen auseinander setzen oder BiH wird weiter und weiter sinken, während die Nachbar prosperieren.
 
Selbst wenn wir nach der 2013 - Volkszählung gehen, sind es 30,11% von c.a 3,4 - 3,5 Millionen, was
max rund 1 Millionen ausmacht.
Dadurch, das wir aber in den letzten Jahre nach 2013 eine massive Auswanderung gesehen haben, auf allen drei Seiten,
denke ich sind es derzeit deutlich weniger als 1 Million.
Sehe ich ein wenig anders, diverse Quellen sagen mehr...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie man aus dem Pulk da unten eine Gemeinschaft machen will.
Persönlich bin ich der Meinung, hätte man erst die Kontrahenten klar trennen, abkühlen und wachsen lassen sollen.
Mit Reichtum und Wachstum geht auch eine gewisse Intelligenz und Toleranz einher, stattdessen sind die alle bettelarm und nationalistisch durch und durch geimpft.
Man muss sich mit schmerzhaften Alternativen auseinander setzen oder BiH wird weiter und weiter sinken, während die Nachbar prosperieren.

Dein Gedankengang ist im Prinzip nicht falsch, aber deine Schlüsse sind relativ "falsch". Ich sage es mal so,
die Bosniaken sind das Volk auf dem Balkan, welches die Gemeinschaft immer gefördert hat und
für ein Zusammen steht. Sie waren die letzten, die das "bratstvo i jedinstvo" aufgegeben haben,
viele davon haben es immernoch nicht aufgegeben (Nasa Stranka, SDP, NiP, etc.), so etwas hast
du in Serbien nicht. Dort wird sogar der Genozid in Srebrenica geleugnet?

Das der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit nicht klappt, liegt sicher nicht an den Bosniaken.
Jetzt aber, die Bosniaken dafür zu bestrafen und Glorifizierer von Genozid und Kriegsverbrechen belohnen
und das geben, was sie mit Karadzic unter Kriegsverbrechen und Genozid erreichen wollten,
jetzt so friedlich aus der Hand geben - das ist der falsche Schluss.
 
- Es geht darum, die Gemeinschaft zu fördern und alles was das ethnische Prinzip fördert, ist nicht gewünscht.

Ziemlich unrealistische Vorstellung aber ok.

Die Bosnjaken und Serben haben sich wie verrückt gefetzt und jetzt soll man aufeinmal so tun, als sei nichts gewesen.
Wird niemals funktionieren.
Man muss ja nur Youtube öffnen und dann sieht man, wie sehr diese Gemeinschaft funktioniert.
Es gibt Videos, in denen sich die Serben über die Bosnjaken lustig machen.
Und es gibt Videos von Bosnjaken, die sich über Serben lustig machen (siehe z.B. deine Signatur).
Von den Kommentaren will ich garnicht erst anfangen.

Selbst in 100 Jahren werden Kinder diese Videos anschauen und sich bewusst sein, dass es kein einheitliches BiH gibt.
Das bosnajkische Kind wird Videos sehen mit "Balije su ovo, Balije su ono..." und das serbische Kind wird Videos sehen mit "Srbi su ovo, Srbi su ono....".
Es wird einfach niemals ein bosnisches Volk geben. Diese Gemeinschaft wird niemals stark sein. Das sollte dir bewusst sein. Deine Träume sind unrealistisch.

Höhstens die Serben und Kroaten werden zum Islam gezwungen oder sterben aus oder wandern aus. Aber einfach so, ohne ungewöhnliche Ereignisse, wird es nie ein einheitliches bosnisches Volk geben.
 
Ziemlich unrealistische Vorstellung aber ok.

Die Bosnjaken und Serben haben sich wie verrückt gefetzt und jetzt soll man aufeinmal so tun, als sei nichts gewesen.
Wird niemals funktionieren.
Man muss ja nur Youtube öffnen und dann sieht man, wie sehr diese Gemeinschaft funktioniert.
Es gibt Videos, in denen sich die Serben über die Bosnjaken lustig machen.
Und es gibt Videos von Bosnjaken, die sich über Serben lustig machen (siehe z.B. deine Signatur).
Von den Kommentaren will ich garnicht erst anfangen.

Selbst in 100 Jahren werden Kinder diese Videos anschauen und sich bewusst sein, dass es kein einheitliches BiH gibt.
Das bosnajkische Kind wird Videos sehen mit "Balije su ovo, Balije su ono..." und das serbische Kind wird Videos sehen mit "Srbi su ovo, Srbi su ono....".
Es wird einfach niemals ein bosnisches Volk geben. Diese Gemeinschaft wird niemals stark sein. Das sollte dir bewusst sein. Deine Träume sind unrealistisch.

Höhstens die Serben und Kroaten werden zum Islam gezwungen oder sterben aus oder wandern aus. Aber einfach so, ohne ungewöhnliche Ereignisse, wird es nie ein einheitliches bosnisches Volk geben.

Jetzt ist der Islam das Böse, der Bösen, natürlich.. Ja.
Es gibt keine Freundschaft zwischen Bosniaken und den Leuten, die eine Sezession fordern und "RS" abspalten wollen.
Eine Gemeinschaft in Bezug auf Serben, die Bosnien lieben und auch da leben wollen
(Serbe ist Bürgermeister von Sarajevo Center) - Wo fördern die Bosniaken kein Zusammenleben und Gemeinschaft?

Wird in Banja Luka jemals ein Bosniake zum Bürgermeister gewählt? Nein, nie im Leben.
Problem liegt ganz klar auf der anderen Seite und nicht bei den Bosniaken, die ihr Land ganz haben wollen.
Sondern bei den Menschen, die ständig eine Abspaltung wollen usw.
 
Sehe ich ein wenig anders, diverse Quellen sagen mehr...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Broj stanovnika bedeutet aber nicht dass das alles Serben sind, das ist die Zahl der Bürger in der rs. Prozentual sind es glaube ich knapp 82% Serben, ca 14% Bosniaken, knapp 3% Kroaten ...
 
Zurück
Oben