Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prishtina bekommt 165 met. hohen Tower welcher von einer kroatischen Firma gebaut wir

ich komm gern mal bei dir vorbei;)

dummheit.jpg
...:roll:
 
wann ist das denn fertig?^^ oder besser gesagt haben die überhaupt schon mit dem bau angefangen?
 
Tut mir Leid aber ich seh den Sinn dieser Sache nicht so ganz, in Kosovo bestehen andere Probleme die dringend erledigt werden müssen, dieses Gebäude entspannt sicher aus Mafia Organisationen.



vielleicht sind es ja privatinvestoren,denen gehen die andere so ziemlich am arsch vorbei.
und sowieso so ein bau,schafft arbeitsplätze.
 
ich will jetzt niemanden angreifen aber 90% sind lügen :D

Das kann gar nicht so sein wie beschrieben.Die höhe ist nicht offiziel. Momentan sind glaube ich die Bosmal City Center in Sarajevo die größten. Das wird bald abgelöst von dem neuen Avaztower. Das Irgendwie mit 170m das größte sein wird.

Sowas zu bauen macht nur dann Sinn, wenn dieses Gebäude Geld bringt und das gehtnur wenn es vermietet wird. Es kann auch sein das eine Firma Ihren Firmensitz so haben möchte dochdann müsste Sie mächtig sein!

250Millionen sind viel zu viel!!!! Ich bin mir sicher das es eine billige Stahlkonstruktion mit Glasversade wird (so billig wie möglich). Beton wird dan normales M2 sein.

Klar schaft das Arbeitsplätze aber auch nur wenn Firmen dort sind. Sowas zu bauen ist kein problem, weil die bank gibt locker nen fetten kredit und bekommt dafür ein paar Jahre die Miete von allem ^^

In meinen Augen Sinnlos anstaat schulen und krankenhäuser auszubauen doer neu zu bauen ....
 
ich will jetzt niemanden angreifen aber 90% sind lügen :D

Das kann gar nicht so sein wie beschrieben.Die höhe ist nicht offiziel. Momentan sind glaube ich die Bosmal City Center in Sarajevo die größten. Das wird bald abgelöst von dem neuen Avaztower. Das Irgendwie mit 170m das größte sein wird.

Sowas zu bauen macht nur dann Sinn, wenn dieses Gebäude Geld bringt und das gehtnur wenn es vermietet wird. Es kann auch sein das eine Firma Ihren Firmensitz so haben möchte dochdann müsste Sie mächtig sein!

250Millionen sind viel zu viel!!!! Ich bin mir sicher das es eine billige Stahlkonstruktion mit Glasversade wird (so billig wie möglich). Beton wird dan normales M2 sein.

Klar schaft das Arbeitsplätze aber auch nur wenn Firmen dort sind. Sowas zu bauen ist kein problem, weil die bank gibt locker nen fetten kredit und bekommt dafür ein paar Jahre die Miete von allem ^^

In meinen Augen Sinnlos anstaat schulen und krankenhäuser auszubauen doer neu zu bauen ....




Prishtina. Nur 50 Kilometer südlich der Krisenregion rund um Mitrovica im Norden Kosovas, nämlich in der Hauptstadt Prishtina, wird bereits heftig investiert: Die kosovarische Firma ENK Invest Group, im Eigentum von fünf lokalen Unternehmern, plant einen Büro-, EKZ- und Wohnkomplex im Zentrum von Pristina um stolze 250 Millionen€ zu bauen. Auf einem 26.000 Quadratmeter großen Grundstück soll insgesamt 285.000 Bruttonutzfläche entstehen - geplant sind Bürotürme, Einkaufscenter, Wohnungen, ein Hotel und Garagen.
Nach Angaben von ENK-Miteigentümer Edmond Krliu wird bei dem Projekt die Raiffeisenbank die Hauptkreditgeberin sein. Auf WirtschaftsBlatt-Anfrage wollte Krliu die Kredithöhe aber nicht näher beziffern, für das Projekt werden aber noch Co-Investoren gesucht, so Krliu. Auch Raiffeisen Kosovo-Chef Oliver J. Whittle wollte "über Kundenbeziehungen" nicht mit

Gerüchteweise soll Raiffeisen selbst eines der zu bauenden Gebäude beziehen, nämlich ein 5400 Quadratmeter grosses Bürohaus. Krliu: "Wir haben darüber mit Raiffeisen gesprochen, aber noch ist nichts fix." Die Bauarbeiten haben begonnen, der gesamte Komplex soll in fünf bis sechs Jahren fertig sein, sagt Krliu. Das Gebäudekomplex soll das neue Wahrzeichen der Kosovo-Hauptstadt Prishtina werden, die ja mit modernen Büros, Wohnungen und Hotels nicht gerade gesegnet ist.
Der in Mazedonien geborene Unternehmer ist in Österreich durchaus kein Unbekannter: Als sich die Telekom Austria Anfang 2007 um eine Mobilfunklizenz in der ehemaligen südserbischen Provinz bemühte, wurde sie vor Ort von Krliu vertreten. Krliu hat weiters Beteiligungen an einer Handvoll Firmen vor Ort, darunter im Bereich Medikamente-Einkauf und Polyethylen-Verarbeitung. Die ENK Invest Group hat fünf Aktionäre, außer Krliu sind das vier aus Albanien stammende Unternehmer.
Raiffeisen war im Kosovo ein "Early Mover": Die Bank wurde im November 2001 zunächst als American Bank of Kosovo gegründet, seit 2003 gehört sie zur Gänze dem Raiffeisen-Konzern. Heute ist die Bank die zweitgrößte Kommerzbank in dem seit Kurzem von Serbien abgespaltenen Land, das rund zwei Millionen Einwohner zählt.


ist so prishtina hat kein stadtzetrum

Die kosovarische Firma ENK Invest Group, im Eigentum von fünf lokalen Unternehmern, plant einen Büro-, EKZ- und Wohnkomplex im Zentrum von Pristina um stolze 250 Millionen€ zu bauen
ach fick dich doch du fake

Juhu :app:
wann ist das denn fertig?^^ oder besser gesagt haben die überhaupt schon mit dem bau angefangen?

Bauarbeiten haben begonnen, der gesamte Komplex soll in fünf bis sechs Jahren fertig sein
 
Zurück
Oben