Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind die Roma Europäer oder nicht?

Mortimer

by order of the peaky fookin blinders
Israel
Unabhängig davon, was andere sagen, finde ich es interessant, was die Roma selbst sagen. Ich habe in einer serbischen Roma-Gruppe gefragt. Denn es könnte sein, dass Roma sich gar nicht erst als Europäer identifizieren. Richtig? Es ist eine interessante Frage, ob Roma Europäer sind oder nicht.

Ich hab geschrieben:

Guten Morgen. Sind Roma Europäer oder nicht? Viele Rassisten aus ganz Europa behaupten, Roma seien keine Europäer. Aus genetischer Sicht besteht die „Roma-Herkunft“ zu 80 oder 85 % aus Westeurasern und vielleicht zu 15 % aus südindischen Aborigines. Gentests zeigen, dass Menschen, die zu 100 % Roma sind, zu 60 % aus einigen europäischen Ländern wie Griechenland, Zypern usw. und zu 40 % aus dem modernen Südasien wie Indien usw. und dem Nahen Osten wie dem Iran, Anatolien usw. stammen An. Ancestry.com hat die Roma nach Europa gruppiert. Wenn Sie sich die Karte ansehen, sind die Roma auf dem Balkan und in Mittelosteuropa markiert, und sogar die DNA-Komponente der Roma selbst wurde als „osteuropäische Roma“ bezeichnet.
Verstehen wir Roma uns als Europäer? Ich glaube, ich bin Europäer, was denkt der Rest von euch?
Meine Ergebnisse von Ancestry.com
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich bin gespannt, was die sagen werden, die anderen Roma sagen werden, ich sagte, ich glaube, ich bin ein Europäer.
 
Das entscheidet ihr selber... Die Migration vorwiegend in den Balkan liegt sehr lange zurück sodass ihr euch auch als Europäer betrachten könnt wenn ihr es so sehen wollt... Aber sich nicht europäisch zu fühlen ist genau so euer Recht wenn man die Diskriminierung betrachtet auch völlig verständlich für mich...
 
Kommt darauf an nach welcher Farbskala und ob die Haplogruppe den europäischen Anforderungen entspricht
 
Eins steht fest Morti, ihr wart vor den langnäsigen Slawen da
Ihr spricht nicht nur die Wurzel der indoeuropäischen Sprache, sondern seid das Fundament der europäischen Zivilisation
Blacky und Konsorten sind Asylanten des Mittelalters

Man geht davon aus das ihr seit der Kreidezeit hier ansässig seid
 
Soviel ich weiß bist du als Roma staatenlos. bzw die Romas.aber da ihr ja gern euch unter iwelche andere Nationalitäten wie bei dir unter Serbien vermischt. oder andere unter Bulgaren,Rumänen,Serben etc gehört ihr eben auch zu Europa.Aber eher seit ihr Indonesien beheimatet u Zugehörigkeit.hast du schonmal überlegt deine nutzlose Österreichische Staatsbürgerschaft abgeben u evtl Indischen pass beantragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mags kaum glauben, aber Volkszugehörigkeit und Genetik gehen nicht immer Hand in Hand. Die genetischen Unterschiede innerhalb einer Volksgruppe untereinander sind stets höher als die Unterschiede zum Durchschnitt der benachbarten Volksgruppen.
Gerade jüngere Völker wie die Roma sind ausgesprochen heterogen in diesem Punkt, sodass diese Frage nicht direkt beantwortet werden kann. Da Roma aber seit mehreren Jahrhunderten in Europa ansässig sind und sich zu einem nicht unerheblichen Teil integriert haben, ist das eher eine rhetorische Frage.
Man kann sich aber auch fragen, was "europäische" Gene sind. Wenn wir im ethnischen (sprich: sprachlich/kulturellen) Bereich bleiben und die Grenze zu Sprechern indogermanischer Sprachen ziehen , dann müssten wir Armenier mit ans Land ziehen. Was ist mit den Türken, der Schmelztiegel Westasiens? Wo sind die Übergänge? Mal im Libanon oder Syrien gewesen? Schwierige Sache.
PS: Deine "Europäer" sind auch nicht aus dem Himmel gefallen. Frag mal die Basken, wie sie das definieren. :lol:

Um es nicht pseudowissenschaftlich zu formulieren: Roma sind Teil Europas und durchaus Europäer. Sie stammen aus Indien, wie auch Sami aus Asien stammen usw. usf.. Das verwehrt ihnen kein Existenzrecht. Es ist zwar irgendwo schade, dass es nicht zu einem Nationalstaat gereicht hat oder allgemein zu einem geeinten Bewusstsein, aber davon muss man sein "Sein" nicht festmachen. In erster Linie gehst du als Mortimer durch die Welt.
 
Soviel ich weiß bist du als Roma staatenlos. bzw die Romas.aber da ihr ja gern euch unter iwelche andere Nationalitäten wie bei dir unter Serbien vermischt. oder andere unter Bulgaren,Rumänen,Serben etc gehört ihr eben auch zu Europa.Aber eher seit ihr Indonesien beheimatet u Zugehörigkeit.hast du schonmal überlegt deine nutzlose Österreichische Staatsbürgerschaft abgeben u evtl Indischen pass beantragen?

Weil wir auch keine andere Wahl haben. Aber wir sind immer mehr politisch organisiert, sogar in der UNO vertreten als Nation ohne Terretorium. Ich glaube die Roma gehören nicht nach Asien, sondern nach Europa. Die Roma sind erst entstanden als sie nach Europa kammen, die Serben sind auch erst als Volk enstanden als sie in den Balkan kammen, der Unterschied die Roma haben keinen Staat gegründet, und kein Reich, hatten keine Armee usw. deswegen kann man sie herumschubsen, aber sonst ist es so ähnlich. Die Roma waren vorher Proto-Roma oder Vorgänger, aber nicht Roma erst als sie nach Europa kammen wurden sie zu Roma, deswegen gehören die Roma nach Europa und weil die meisten auch in Europa leben und in den Kolonien wie etwa USA oder Brasilien aber von Europa aus dort eingewandert sind.
 
Zurück
Oben