Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind die Roma Europäer oder nicht?

Kommt darauf an nach welcher Farbskala und ob die Haplogruppe den europäischen Anforderungen entspricht
Roma als ganzes haben mehr Europäische Haplogruppen als Indische, obwohl sie auch Indische haben, vorallem die mtdna ist mehrheitlich europäisch, die ydna ist öfters indisch als die mtdna. Und auch manche Griechen sind sehr dunkel, vorallem die von den Inseln und Zypern usw. und viele roma sind auch nicht so sehr dunkel. Man muss die Roma als ganzes sehen, klar gibt es sehr dunkle, es gibt aber auch blonde, auch in meiner familie nur vereinzelt aber doch.

Eine Cousine meiner Mutter, die Kinder im Cover sind von ihrem Bruder, das Mädchen ist dunkel und der Bub ist blond, beider ihrer Eltern sind Roma allerdings

Thumbnail
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Man kann die Roma durchaus Europäer sein lassen, wenn man manche Zyprioten auch als Griechen bezeichnet und als Europäer
 
Man mags kaum glauben, aber Volkszugehörigkeit und Genetik gehen nicht immer Hand in Hand. Die genetischen Unterschiede innerhalb einer Volksgruppe untereinander sind stets höher als die Unterschiede zum Durchschnitt der benachbarten Volksgruppen.
Gerade jüngere Völker wie die Roma sind ausgesprochen heterogen in diesem Punkt, sodass diese Frage nicht direkt beantwortet werden kann. Da Roma aber seit mehreren Jahrhunderten in Europa ansässig sind und sich zu einem nicht unerheblichen Teil integriert haben, ist das eher eine rhetorische Frage.
Man kann sich aber auch fragen, was "europäische" Gene sind. Wenn wir im ethnischen (sprich: sprachlich/kulturellen) Bereich bleiben und die Grenze zu Sprechern indogermanischer Sprachen ziehen , dann müssten wir Armenier mit ans Land ziehen. Was ist mit den Türken, der Schmelztiegel Westasiens? Wo sind die Übergänge? Mal im Libanon oder Syrien gewesen? Schwierige Sache.
PS: Deine "Europäer" sind auch nicht aus dem Himmel gefallen. Frag mal die Basken, wie sie das definieren. :lol:

Um es nicht pseudowissenschaftlich zu formulieren: Roma sind Teil Europas und durchaus Europäer. Sie stammen aus Indien, wie auch Sami aus Asien stammen usw. usf.. Das verwehrt ihnen kein Existenzrecht. Es ist zwar irgendwo schade, dass es nicht zu einem Nationalstaat gereicht hat oder allgemein zu einem geeinten Bewusstsein, aber davon muss man sein "Sein" nicht festmachen. In erster Linie gehst du als Mortimer durch die Welt.
Gesprochen wie ein Löwe
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es gibt keine anderen Roma außer die die schon seit Ewigkeiten hier sind :LOL:die anderen nennen sich Pakistani und Inder heutzutage wenn man denn das Ursprüngliche Gebiet suchen will.
Es gibt auch welche in Amerika und Russland z.B.
Dass die Ursprünge in Indien liegen ist eh auch bekannt. Aber sie sind schon seit Ewigkeiten in Europa, ergo Europäer und sicher keine Inder.
 
Es gibt auch welche in Amerika und Russland z.B.
Dass die Ursprünge in Indien liegen ist eh auch bekannt. Aber sie sind schon seit Ewigkeiten in Europa, ergo Europäer und sicher keine Inder.
Habe ich auch nicht behauptet ich habe nur gesagt das alle Roma seit Ewigkeiten in Europa leben (sie wanderten vom 8 bis zum 12 Jahrhunderten in Schüben über Vorderasien und das Byzantinische Reich nach Europa ein)
Aber es ist interessant das du Russland ansprichst was würdest du sagen sind die Roma im europäischen teil Russlands Europäer und die in Sibirien oder dem Kaukasus keine mehr ?
 
Habe ich auch nicht behauptet ich habe nur gesagt das alle Roma seit Ewigkeiten in Europa leben (sie wanderten vom 8 bis zum 12 Jahrhunderten in Schüben über Vorderasien und das Byzantinische Reich nach Europa ein)
Aber es ist interessant das du Russland ansprichst was würdest du sagen sind die Roma im europäischen teil Russlands Europäer und die in Sibirien oder dem Kaukasus keine mehr ?
Ich weiß nicht wie die in Russland verteilt sind...Aber der Kaukasus und Sibirien gehören nicht zu Europa also sind die Leute die dort leben auch keine Europäer.
 
Zurück
Oben