Schwieriges Ding mit dieser 3G-Regelung. Meiner Meinung nach eine rein politische und null vernünftige Entscheidung. Geimpften wird so suggeriert, sie könnten leben wie vor Corona-Zeiten. Ungeimpften wird suggeriert, sie werden benachteiligt. Querdenkern wird suggeriert....naja, die raffen eigentlich eh nix, also wurscht. ...
Die Gesellschaft lechzt einfach nach Freiheiten und sehnt sich nach den "guten alten Zeiten". Und hej, in wenigen Wochen ist Bundestagswahl! Wann wäre also ein besserer Zeitpunkt, den bisherigen Trigger-Wert "INSIDENZZAHL" einfach mal von heute auf morgen zu canceln und 3G einzuführen?
Was die Intensiv-Betten angeht: es geht gar nicht darum wie viele von denen von Covid-Patienten belegt sind. Es geht eher darum, dass die Kapazitäten GENERELL beschränkt sind, und dass diese 2-6 Prozent ON TOP kommen zu den "normalen" Intensiv-Fällen. Das bringt sehr sehr seeeehr viele Häuser an ihre absolute Belastungsgrenze. Dazu muss man berücksichtigen, wie sich so ein KH in D finanziert und wie die Bettenzahl überhaupt zustande kommt, wie der Personalschlüssel auf einer IMC oder Intensiv aussieht, etc. Es ist eben ein wenig komplizierter als nur "Jo. 2 % nur Covid-Erkrankte auf Intensiv? Wo ist das Problem?"