Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zeitreisen.

meinte ich auch in einem der vorigen Post ,das man nicht in seiner eigenen
Zeitlinie landet,sondern in einer art Paralelwelt.

Außerdem wäre da noch die Theorie , das man nur so weit in die vergangenheit reisen kann , wie die maschine existent war.
 
Auch da gib ich meien Senf dazu....
Zeitreisen sind möglich und fanden sogar statt!!! Aber nur in die Zukunft. Die einsteinische Relativitätstheorie ermöglicht es. Wenn man nur schnell genug fliegt, kann man in die Zukunft reisen. Weil durch die sehr hohe Geschwindigkeit sich die Raumzeit im betroffenen Bezugssystem (Flugzeug, Raumschiff,...etc..) sich dehnt.

Man hat vor einigen Jahren ein solches Experiment gewagt. Man hatte 2 haar genaue und synchrone Atomuhren. Eine Uhr blieb auf der Erde, andere verfrachtete man in einen Jumbo-Jet der lange Zeit und sehr schnell flog. Als man später die beiden Atomuhren verglich, stellte man fest, dass die "Bewegte Uhr" (also die im Flugzeug) langsamer tickte. Ein etwas überraschend grösserer Zeitunterschied war festzustellen.

Auch bei einem Astronauten, der etwas längere Zeit im Weltall war, wurde ein Unterschied von 15 Sekunden vestgestellt.

Man muss nur etwas näher an der Lichtgeschwindigkeit fliegen und so könnte man weit in die Zukunft reisen.



Zeitreisen in die Vergangenheit sind aus rein philosophischen Gründen nicht möglich.

Heutzutage ist es wichtig, dass man die Uhren an unseren Satelliten ebenfalls relativistisch ausrichtet und nicht wie es die klassische Physik vorschreibt weil sich ansonsten die Uhrzeiten in allen Satelliten und er Erde verschieben würden.

Wie Zürich schon sagte. Durch eine reine Geschwindigkeitsveränderung ist eine Zeitreise möglich, allerdings nur in die Zukunft.

Dieser ganze Mist mit den Zeitebenen ist bloß eine Theorie, bewiesen ist hier noch garnichts!
 
Würde ein Mensch , reisen mit Lichtgeschwindigkeit überhaupt Psychisch und Physisch verkraften,oder überleben?:cool:
 
Würde ein Mensch , reisen mit Lichtgeschwindigkeit überhaupt Psychisch und Physisch verkraften,oder überleben?:cool:

1.) Du kannst nicht ganz Lichtgeschwindigkeit fliegen. Deine Masse würde ins Unendliche steigen.

2.) Ja, knapp unter der Lichtgeschwindigkeit könntest du fliegen und du würdest es locker verkraften. Würdest nichts merken. In einem Jumbo-Jet oder der Concorde merkst du auch nicht, dass du mit über 1000 Sachen bzw. km/h fliegt. Im Flugzeug herrschen die gleichen physikalischen Gesetzte wie auf einem unbewegten Ort auf der Erde. Egal wie schnell das Flugzeug fliegt, du merkst nichts. Das Flugzeug ist dein sogenanntes "Bezugssystem".

Einem Menschen unten auf der Erde ist die Erde sein Bezugssystem. Wäre das nicht so, könntest du 1m hochspringen und wegen der Rotation der Erde ein paar km weiter hinten irgendwo landen. - Unsinn also. Das gleiche im Flugzeug.
- Alle diese Bezugssysteme sind gleichberechtigt, das heisst: Egal wie schnell sie sich bewegen, auf ihnen herrschen die gleichen physikalischen Gesetze. Dummerweise auch für das Licht! (Und das ist der Punkt der Relativitäts-Theorie): Licht hat immer und überall die gleiche Geschwindigkeit "c" bzw. 299'792 km/s bzw. 299'792'458 m/s. Egal wo! Überall!
- Das heisst.... Wenn du in einem superschnellen Raumschiff fast mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest, würden auch dort alle uns bekannten normalen physikalischen Gesetze herrschen. Das heisst aber auch: Du könntest mit einer Taschenlampe in Flugrichtung einschalten und das Licht würde weiterhin Lichtgeschwindigkeit haben (für dich im Flugzeug).
Ein Beobachter von aussen würde dich (wenn er könnte) im Raumschiff ganz anders beobachten. Ihm wäre alles verzerrt bzw. gestaucht und deine Bewegunen würden ihm sehr langsam vorkommen (weil für dich im Flugzeug bzw. in diesem Bezugssystem die Zeit langsamer fliesst). Einzig die Lichtgeschwindigkeit wäre sowohl für ihn als auch für dich im Flugzeug die gleiche! Wie kann das aber sein?..... Damit das alles einen Sinn ergibt müssten sowohl Raum auch auch die Zeit dehnbar sein! - Das war Einsteins Entdeckung. Das war die "Spezielle Relativitätstheorie".




Doch Einstein entdeckte noch etwas!
Wenn du in einem herunterfahrendem Lift (Fahrstuhl) bist, ist der Lift dein Bezugssystem. Und stell dir vor, der Lift saust im freien Fall nach unten und stell dir es gäbe keine Fenster. - Wie kannst du dann im Lift wissen, ob du zusammen mit dem Lift frei nach unten fällst, oder ob du im schwerelosem Zustand bist? - Freier Fall und Schwerelosigkeit mussten also was gemeinsames haben oder sogar das gleiche sein.... :roll:
2. Erkenntnis: Stell dir vor, ein Raumschiff ruht oder bewegt sich mit gleicher und konstannter Geschwindikeit im Weltall. Also all seine Dinge in seinem Inneren ruhen. Und stell dir vor, es sind 2 Tennisbälle in diesem Raumschiff irgendwo in der Mitte des Raumes. Sie schweben bzw. stehen schön still und bewegen sich nicht im schwerelosem Zustand.
Und jetzt zündet das Raumschiff seine Triebwerke und beschleunigt. Was passiert: Die beiden Tennisbälle bewegen sich in Richtung der bewegten Wand wo die Triebwerke sind. Die Tennisbälle prallen auf (evt. mehrmals) und verhalten sich genau wie auf der Erde (solange das Raumschiff beschleunigt).
- Beschleunigung und Anziehungkraft müssten was gemeinsam zu tun haben oder gar das selbe sein.... :roll:
- Das war Einsteins "Allgemeine Relativitätstheorie". Mit dieser beschrieb er später das ganze Unniversum, die Anziehungkraft (Gravitation), wie sie funktioniert und wieso es sie gibt bzw. was Anziehungkraft überhaupt ist.

Ich will jetzt nicht hier die ganze allgemeine Relativitätstheorie beschreiben, aber kurz gesagt, rauskam: Die Anziehungkraft bzw. Gravitation ist gar keine eigenständigke Kraft sonder nur eine Funktion des gekrümmten Raumes und uns was vorspielt. Die Gravitation ist nur eine sogenannte "Scheinkraft"!!!!

Hier paar coole Raumkrümmungsbilder (Achtung: 2D-Darstellung):

image028.gif
Spacetime_curvature.png

orbit.jpg

14396-1.jpg
vortex1_med.jpg

gravity.jpg

REL7.gif
330px-Lagrange_points.jpg

Fig6_15.jpg
 
der ganze "Witz": In der Physik bewegt sich ein Körper im Raum auf den keine Kraft wirkt und keine Energie hinzugefügt oder abgenommen wird,.... bewegt er sich linear mit einer konstanten unveränderlichen geschwindigkeit in einer geraden Linie bzw. gerade aus (oder er steht still).



Wenn jetzt der Raum gekrümmt ist, folgt dieser Körper der Raumkrümmung. Er selber merkt nichts, er merkt nicht, dass der Raum gekrümmt ist. Er geht immer schön gleichmässig geradeaus. Doch genau dieses "Geradeaus" ist es, was sich ändern bzw. krümmen kann. => Der Raum krümt sich (im 2D-Modell). Im 3D-Modell wäre es eigentlich eine Raumstauchung. Doch diese ist graphisch schwer zu gestallten, also macht man alles in 2D und spricht von Krümmungen.



Ein an uns nah vorbeifliegender Komet ändert wegen der Raumkrümmung der Erde seine Bahn, wenn er nah an der Erde vorbeifliegt. - Sein Körper folgt einfach der Raumkrümmung.

Der Mond "meint" auch er gehe ständig und untendlich lange lange gerade aus. Doch er ist in der Raumkrümmung gefangen und rotiert so um die Erde.
 
Stimmt es das Gravitation von außen auf die Erde wirkt , und die Menschen so auf der Erde hält,und nicht wie man früher glaubte vom inneren der Erde käme.
Hab ich zumindest in einem Wissenschaftsbericht so gelesen.:cool:
 
Stimmt es das Gravitation von außen auf die Erde wirkt , und die Menschen so auf der Erde hält,und nicht wie man früher glaubte vom inneren der Erde käme.
Hab ich zumindest in einem Wissenschaftsbericht so gelesen.:cool:

Verstehe nicht ganz was du mit dem Meinst? Unsere Schwerkraft kommt natürlich von der Erde. => Masse zieht sich an. Und die Erde hat eine sehr grosse Masse, also zieht sie uns Menschen an, und auch den Mond.

Wie soll eine Gravitation von Aussen wirken? Wie stellst du dir das vor? Komme nicht genau draus, was du meinst.



Und was Gravitation genau ist, hab ich gerade oben erklärt. => Scheinkraft und Folge der Raumkrümmung.
 
Hab ich mal in so einem Wissensmagazin gehört,neben der schwerkraft soll noch , eine Kraft auf die Menschen einwirken,die sie auf der erde hält.
 
Hab ich mal in so einem Wissensmagazin gehört,neben der schwerkraft soll noch , eine Kraft auf die Menschen einwirken,die sie auf der erde hält.

Nein... Es gibt keine andere. Luftdruck vielleicht? :lol: LOL


Die Gravitation ist die einzige Schwerkraft die es gibt. Es ist eine von den 4 Grundkräften. Eine ist die magnetische bzw. elektromagnetische Kraft und die anderen restlichen beiden wirken in den Atomkernen. Aber keine von diesen dreien ist für die Schwerkraft verantwortlich. Nur die Graviatation. Sie ist die schwächste Kraft von den 4 Grundkräften, doch sie wirkt am weitesten und für die Existenz des Universums verantwortlich.
 
Zurück
Oben