C
cro_Kralj_Zvonimir
Guest
Erwähnt werden sollte hier vorab, dass Du keine Ahnung hast: Der Oberhirte der Katholiken in BiH ist Vinko Puljic, welcher die Benachteiligung von Kroaten in BiH bejammert und nicht der von Dir angedeutete Franjo Komarica. Kurzum: Das was Du hier nicht glauben willst oder es beschwichtigend zur Seite schubsen möchtest, kommt nicht vom Bischoff einer Stadt in der RS, sondern von seinem Chef....
Natürlich tun beide Bischöffe auf die Lage aufmerksam machen, dennoch wollte ich aufzeigen das die Lage nicht ganz so schlecht ist wie sie dargestellt wird vor allem wirtschaftlich.
Allein diese Antwort ist Beleg genug dafür, dass jemand wie Du keine Ahnung hat wovon er spricht, wenn er hier mit Zahlen, Bildchen & Fähnchen um sich schmeisst. Dafür erst einmal:
Argumentloses bla bla
Weiter geht´s:
Bedauernswerter Weise hast Du nicht verstanden, dass ich nicht die Zahlen anzweifle sondern deren Interpretation. Um es für Dich ganz einfach zu machen:
Die enormen Zuwächse an manchen Stellen basieren auf:
- Erheblichen Rückgang von Kroaten in Gebieten, die im Rahmen der Absprache Karadzic / Boban von den Kroaten aufgegeben wurden.
- Dem Fortgang von Kroaten aus Konjic, Kakanj und deren Ansiedelung eben in diese Gebiete.
- Dem Fortgang von Serben gerade aus Grahovo und Drvar, die sich heute in einem ethnisch fast rein kroatischen Kanton befinden.
Genau diesen Rückgang hab ich doch mehrmals angesprochen vor allem in Kakanj,Zenica, oder Sarajevound du lässt es einfach weg blättere einwenig zurück dann kannst du es nachlesen
Das ist Quatsch. Die BH-Kroaten haben eine gute, aber keine überdurschnitliche Natalität. Diese Zuwäche kompensieren nicht einmal annähernd den Fortgang von Kroaten aus der Posavina (Richtung Slavonien) oder denen aus Kakanj z.B. in die RG (Benkovac, Obrovac) oder der Gesamtsituation vor / nach dem Krieg.
Welcher Rückgang aus der Posavina?
Noch mehr Rückgang seit dem Krieg geht ja gar nicht
als auch Bosanski Brod, Modrica, Derventa aber auch Brcko, wo die Kroaten vor dem Krieg kapitale Mehrheiten darstellen. Mitunter auch Gegenden rund um Banja Luka.
In Modrica und Brcko gab es keine kroatische Mehrheit vor dem Krieg weder auf Opcina Ebene noch innerhalb der Städte.
Aber wie erwähnt, nicht die Zahlen sind das Problem, sondern der mehr oder weniger verachtenswerte Versuch dies als Erfolg darzustellen. So etwas gelingt nur eine Propagandaseite wie "hercegobosna.org"...oder einem Westhercegovnier dem es de facto doch Scheissegal ist, was mit Kroaten in Mittelbosnien passierte...
Hm es wird gerade aben auf die wirtschaftliche Stärke der Kroaten in Zentralbosnien eingegangen was du einfach ausser Acht lässt...
Ich fasse einmal zusammen: Du sagst den Kroaten in BiH geht es supi, die Frauen produzieren fröhliche Kroatenkinder wie am Fliessband und alles ist toll. Waere schoen, ist aber nicht so.
Genau das hab ich nicht gesagt ich hab mehrmals drauf hingewiesen das es doch nicht so schlecht ist wie es sich die Bosniaken oder sont jemand in Bosnien wünscht
Tja....Dr. Ivo Bakuljic kommt in einem Kongrss zum Schluss, dass sich die Zahl der Kroaten in BiH halbiert hat, nämlich von einst: 820.000 auf nun 460.000 (So etwas in nur 10 Jahren, da kann jeder rammelln wie er will, so etwas kompensiert man nicht). Zugegen bei diesem Kongress war auch der Oberhirte der Kroaten Vinko Puljic, der seitdem durch die Weltgeschichte läuft und in seinen Bejammerungszeremonien genau mit diesen Zahlen um sich schmeisst. Es kann ja wirklich sein, dass der kroatische Nationalkongress, der HKD "Napredak" und der Kardinal Puljic keine Ahnung haben wie gut es den Kroaten in BiH geht.....Du hast die Chance das zu ändern.
Vor dem Krieg gab es 760.000 Kroaten in BiH und keine 820.000.
Und heute gibt es vlt. 460.000-480.000 Katholiken in BiH aber man sagt ja 10% der Kroaten sind nicht in der katholischen Kirche wo man dann auch auf gut 500.000 Kroaten kommt.
Villeicht schreibst dem Kardinal Puljic einfach mal ´ne Mail, damit der auch weiss das es den Kroaten supi geht und die blendende Natalität alles kompensiert was vorher zwischen Kroaten und Serben an "humanen" Umsiedelungen besprochen wurden.
Denn genau letzteres wird von dieser schmierigen Seite als Erfolg verkauft und es wundert mich immer weniger das jemand der Fan eines neofaschistoiden Sängers mit Pappschwert ist, dies auch kritiklos hinnimmt und damit jubeln zu gehen...wobei es zum Jubeln keinen Grund gibt.
Jubeln können angesichts solcher Fakten und Zahlen nur die Gegner der BH-Kroaten, was ja paradoxerweise von hzhb-Seiten und Dir bereits vorgelebt wird....
Amüsant...
..wenn es nicht so Tragisch wäre..
Lächerliches Psycho-Geschwfafel deinerseits, ich hab kein einziges mal die Lage der Kroaten in Kakanj oder Zenica als gut bezeichnet sonder nur das es denen in der Hercegovina oder Zentralbosnien nicht so schlecht geht wie es immer publiziert wird und hab mich hier auch auf diese Gebiete ständig beschränkt und kein einziges mal davon geredet das es denen in Kakanj,Vares oder in anderen Gebieten wie in der RS gut geht
Lese dir mal meine Posts genau durch und pick nicht einfach die Hälfte raus und drehe sie dir so zurecht wie es dir passt.
![]()
