Ora-Online.ch
Liebe Leserinnen und Leser,
Ora-Online hat sich seit ihrer Gründung vor zwei Jahren der Parteiunabhängigkeit verschrieben und wir versichern Ihnen, dass wir auch in Zukunft politisch und finanziell unabhängig bleiben werden. Trotzdem möchten wir in diesem Moment, unsere volle Solidarität mit dem Vetevendosje-Führer, Albin Kurti, bekunden.
Albin Kurti wurde gestern, wie mittlerweile auch die kosovarische Menschenrechtsorganisation KMDLNJ bestätigt, mit äusserst brutaler Polizeigewalt festgenommen.
Man kann die politische Einstellung von Albin Kurti gut finden oder nicht, doch es kann nicht sein, dass der kosovarische Verkehrsminister, Fatmir Limaj, der organisierten Kriminalität, des Betruges und der Korruption in der Höhe von 80 Millionen Euro bezichtigt wird und heute immer noch frei auf den Strassen von Prishtina herum läuft, während Albin Kurti, ein gesellschaftskritischer Oppositioneller, wie ein Schwerkrimineller mit äusserster Polizeigewalt abgeführt wird.
Dass diese Verhaftung zeitgleich mit der Erklärung von Vetevendosje, sich an den kommenden Wahlen beteiligen zu wollen, stattfindet, verdeutlicht die politischen Motive der korrupten und kriminellen politischen Klasse im Kosovo und die mit ihnen zusammen arbeitenden internationalen Akteure.
Daher fordern wir unsere LeserInnen von links bis rechts auf, sich dieser Solidarität mit Albin Kurti anzuschliessen.
In dieser Solidarität soll es nicht nur darum gehen, die sofortige Freilassung von Albin Kurti zu fordern, sondern auch darum, die zwei rumänischen Polizisten, die für den Tod von zwei friedlichen Demonstranten verantwortlich sind, endlich zur Rechenschaft zu ziehen.
Solidaritätsbekundungen können in Deutsch, Französisch, Albanisch oder Englisch an unsere Redaktionsmail gesendet werden:
redaktion@ora-online.ch Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit dem Betreff:
Solidarität mit Albin Kurti.
Albin Kurti soll unverzüglich freigelassen werden!