Dukagjin
Kuku
Tja,dann verbiete es doch den damaligen Polizisten und Soldaten im Kosovo zu sein....![]()
Brauch ich nicht zu verbieten, die trauen sich ja selbst nicht..
Tja,dann verbiete es doch den damaligen Polizisten und Soldaten im Kosovo zu sein....![]()
Brauch ich nicht zu verbieten, die trauen sich ja selbst nicht..
Partizanenkrieg? So nennt man Angriffe von Terroristen seit neuestem....Ich muss dich enttäuschen,ich war selbst damals im Kosovo,von daher braucht du Anfänger,wo du nur hier warst,und irgendwelche Bilder verfolgt hast,mir nicht zu erzählen,was Krieg ist.
Und wenn du schon Lügen in die Welt setzen tust,dann benutze nicht mich. Ich hab nie gesagt,das die NATO drei Bodenoffensiven gestartet hat,lesen hilft,wobei ich da so meine Zweifle bei dir und deinen Leuten habe....
Ach ja: Schöner Link,kannst dir sicherlich denken,warum die NATO nach kläglichen Versuchen vom Boden aus,weiterhin mit Flugzeugen aus 5000 Meter Bomben abgeworfen hat.....
Ich bin jedes Jahr dort,es trauen sich sehr viele,nur hast du keinen blassen Schimmer,wer damals Polizist,Angehöriger der VJ oder PJP usw... war...
Wenn du mehr Witze auf Lager hast,dann beiteilige uns ruhig daran...
ja.von al qaida terroristen ausgeblidet sollen sie auch nach serbischen angaben sein.
warum anfänger? ich habe genug verwandte die den krieg miterlebt haben von daher brauchst du mir nichts erzählen.
widerspricht er sich innerhalb eines beitrags.
un wo sind da die so agressiven albaner?
nicht cool
ja.von al qaida terroristen ausgeblidet sollen sie auch nach serbischen angaben sein.
warum anfänger? ich habe genug verwandte die den krieg miterlebt haben von daher brauchst du mir nichts erzählen.
widerspricht er sich innerhalb eines beitrags.
Bodengefechte an den Grenzposten Morina und Košare [Bearbeiten]
![]()
Ruinen im Tal des Weißen Drin bei Morina, 2001
Die UÇK war durch die VJ aus ihren Stellungen in die Nachbarländer vertrieben worden und plante ab dem 9. April aus Albanien kommend in den Kosovo einzudringen. Kämpfe zwischen der UÇK und der VJ fanden insbesondere an den in unübersichtlichem Bergland gelegenen Grenzposten Morina und Košare im Gebirgsgebiet der Prokletije statt. Die zwischen April und insbesondere im Mai geführten Kämpfe bildeten die schwersten Bodenkämpfe im Kosovo. Die Aktion der UÇK war generalstabsmäßig geplant, gut vorbereitet und von Artillerie-Einheiten französischer Fremdenlegionäre unterstützt.
Eine zahlenmäßig bedeutende Einheit der Infanterie der UÇK, Schätzungen gehen von ca. 9000 Kämpfern aus, nahmen an den Kämpfen teil, die dadurch ca. maximal 500 Meter in das Territorium des Kosovo eindringen konnten und den Grenzposten Košare (Karaula Košare) (⊙42.323320.2587700) einnahmen. Die NATO unterstützte die UÇK durch Bombardierung der VJ und nahm am 10. und 11. Mai insbesondere Flächenbombardierungen gegen Truppenmassierungen der VJ mit Clusterbomben auf.
Die Planung der UÇK-Košare-Offensive war eng mit NATO-Stäben abgesprochen und hatten sowohl die logistische als auch taktische Unterstützung der in Albanien stationierten amerikanischen Einheiten sowie der Luftwaffe der NATO. Durch die Eröffnung, dass ein versehentlicher NATO-Angriff auf vermeintlich noch von der VJ gehaltene Positionen bei Košare, hohe Verluste der UÇK verursachte,[35] wurde die Koordinierung der Offensive durch die NATO weitläufig bekannt.[36]
Die VJ hatte bei den Gefechten ihre schwersten Verluste des Krieges zu beklagen,[37] erlaubte der UÇK aber durch eine fortlaufende Verstärkung, mehrere Gegenoffensiven und schwerste Abwehrgefechte nicht, tiefer als über die Grenzlinie in das Kosovo einzudringen. Da die Bergregion nicht mit schwerem Gerät erreichbar war, wurden die Kämpfe überwiegend von der Infanterie geführt. Ein Versuch der VJ, mit Panzern in den dichten Bergwäldern zu operieren, sollte vor allem demoralisierende Wirkung haben, blieb aber militärisch weitgehend wirkungslos.
Insgesamt wehrte die VJ ein weiteres Vordringen als über die eigentlichen Grenzposten hinaus, erfolgreich ab und kontrollierte damit bis zum 10. Juni auch das komplette Territorium des Kosovo.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen