Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slovenian Army Info & Gallery

[h1]Küstenschutzboot für slowenische Marine in Petersburger Werft gebaut[/h1]

17:46 | 21/ 07/ 2010
ST. PETERSBRUG, 21. Juli (RIA Novosti). Ein Küstenschutzboot des Typs Swetljak, das in der Petersburger Werft Almas für die Seekriegsflotte von Slowenien gebaut wurde, ist am Mittwoch zu Wasser gelassen worden.
An der Einweihungszeremonie für das auf den Namen Triglaw getaufte Boot nahmen die Gouverneurin von Sankt Petersburg, Valentina Matwijenko, und die slowenische Verteidigungsministerin Ljubica Jelusic teil.
Matwijenko äußerte die Zuversicht, dass das Küstenschutzboot die Seegrenzen Sloweniens sicher schützen und das slowenische Verteidigungsministerium mit dem Kauf zufrieden sein und die Zusammenarbeit mit den Petersburger Schiffbauern fortsetzen werde.
„In Petersburg befinden sich die wichtigsten Schiffbaubetriebe des Landes sowie Projektierungs- und Konstruktionsbüros. Sie liefern konkurrenzfähige Erzeugnisse und sind jederzeit bereit, einen beliebigen Auftrag zu erfüllen“, zitiert der Pressedienst der Gouvernerin deren Worte.
Laut Matwijenko sind Schiffe des Typs Swetljak jetzt nicht nur in Russland, sondern auch in anderen Ländern gefragt.
Die slowenische Verteidigungsministerin äußerte dazu: „Die Triglaw ist ein Symbol der Aufnahme der Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Sankt Petersburg. Das Schiff kann zwei Meere - die Ostsee und das Adriatische Meer - miteinander verbinden.“ Laut der Ministerin wird die Triglaw als Mehrzweckschiff eingesetzt, das nicht nur militärische, sondern auch Umweltaufgaben erfüllen und als Schulschiff dienen werde.
Die Grenzboote des Typs 10412 (Swetljak) sind zum Schutz von Küstengebieten und zur Abwehr von Angriffen aus der Luft und vom Wasser aus bestimmt. Das Schiff ist mehr als 49 Meter lang und neun Meter breit, hat eine Wasserverdrängung von 375 Tonnen, ist mit einer Diesel-Triebwerksanlage ausgestattet und kann eine Geschwindigkeit von mehr als 30 Knoten entwickeln.
Das Küstenschutzboot ist für eine 40-köpfige Mannschaft ausgelegt.

Bewaffnung

AK-306
2x14.5mm Machinengewehre.
Antischiffsraketen Sturm
Flugabwehrraketen Igla




attachment.php



attachment.php



attachment.php
 
Die Slowenen machen die Kroaten sowas von fertig, die haben einfach die bessere Armee,
Moderner Waffen, Berufssoldaten.
 
Zurück
Oben