Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

ich bin auch gegen ein eu beitritt der türkei. die türkei braucht die eu net. ok, es wäre vielleicht nicht schlecht aber 40 jahre versuchen wir ein eu-mitglied zu werden. ist es wert ??? nein !

Weißt Du das Problem ist, sowohl die Europäer als auch die Türken wissen nicht, wie das Verhältnis zwischen Vorteilen und Nachteilen eines EU-Beitritt Türkei es aussehen würde. Interessiert mich persönlich sogar sehr.

Wir wissen nur diese klische Zeug.
 
Die Türkei setzt auf Atomkraft: Pläne für das Erdbebengebiet - Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET

Die Türkei hält an ihren Atomplänen fest. Als Antwort auf die in den vergangenen Tagen wieder lauter gewordenen Zweifel daran hat der türkische Energieminister nun verkündet, sein Land werde „die neueste Technologie“ einsetzen, während die in Japan betroffenen Anlagen aus den frühen siebziger Jahren stammten.

Gegen Naturgewalten nützt auch die beste Technologie nichts. Wer das sogar jetzt nicht kapiert hat, kann nur einen an der Waffel haben.



Hippokrates
 
Und? Es klingt ein bisschen nach westlicher Arroganz, so wie schon immer. So nach dem Motto. "Russische Technik, bäh. Kann ja nicht so gut sein, nichts taugen". Russische Ingenieure sind auch nicht auf den Kopf gefallen und haben aus Tschernobyl etc. auch gelernt.

Es ist, egal von wem das gebaut wird, absolut unverständlich. Auch wenn es schon einleuchtet, dass man sich irgendwo Gedanken um seine Energieversorgung machen muss. Da es sich a) auch um ein erdbebengefährdetes Gebiet handelt. Und b) wie Hippokrates schrieb. Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass überall Dinge zusammen kommen können, Stromausfäll etc. und man nicht kühlen kann usw. Dann ist es auf Dauer völlig egal, wie tatsächlich hochmodern das Ding ist.
 
wtf? ich wollte nur informieren.
Russland ist wohl gerade was Kernenergie anbelangt eines der Länder mit der größten Erfahrung. Eine Eigenentwicklung würde ich eher skeptisch sehen.

Gibts wo Infos welcher Reaktortyp dort angedacht ist?
Aus 2007:
Das türkische Parlament hat heute nach einer langen und hitzigen Debatte ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Planung für das erste Kernkraftwerk im Land begonnen werden kann. Das Energieministerium wird durch das Gesetz, dem nun noch Präsident Gül zustimmen muss, beauftragt, die Ausschreibung für den Bau des AKWs fertig zustellen sowie Entscheidungen zu Größe und Ort zu fällen. Sezer, der Vorgänger von Gül im Präsidentenamt, hatte gegen das Atomgesetz sein Veto eingelegt. In die neue Fassung wurden einige Veränderungen aufgenommen. So muss der Betreiber auch wieder für den Abbau des Kraftwerks sorgen und sich verpflichten, den gesamten Strom an den staatliche Energiekonzern TETAS zu liefer.

Die türkische Regierung will bis 2012 drei Kernkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 5.000 MW in Betrieb nehmen, um für Energiesicherheit zu sorgen und die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren. Aufgrund geringer Niederschläge war der Strom in Teilen der Türkei in diesem Sommer knapp. Das Land verfügt über keine nennenswerten Öl- oder Gasvorräte. Kritiker warnen allerdings vor dem Bau von AKWs auch deswegen, weil weite des Landes erdbebengefährdet ist. Bereits 2000 wurde der Plan aufgegeben, in Akkuyu an der Mittelmeerküste ein AKW zu bauen, da es zu nahe an einer Bruchfläche gewesen wäre.

Befürworter der Atomtechnik weisen auch darauf hin, dass die Türkei gegenüber dem Iran nicht ins Hintertreffen geraten dürfe. Im Militär meint man etwa, dass auch die Türkei Atomwaffen brauche, wenn der Iran tatsächlich ein solches Programm verfolge.

Hmm...
 
Zurück
Oben