Du kannst dich ja nennen wie du willst, wir sagen nur, dass du nicht das bist, was du vorgibst zu sein. Es gibt nun mal Tatsachen und die sprechen ganz klar gegen die Theorie, dass ihr etwas anderes als Slawen seid. Selbst im eigenen Land wächst die Kritik gegen die staatliche Propaganda.
Weshalb ihr Slawen so sehr hasst, dass ihr jede offensichtliche Verwandtschaft abstreitet, kann ich nicht so ganz nachvollziehen und das ist eigentlich die einzige Sache, die man mit Chauvinismus in Verbindung bringen kann. Jeder Jugo weiß, dass ihr Slawen seid, trotzdem streitet ihr es ab. Selbst Tito wusste, dass ihr Slawen seid. Das ist so dermaßen realitätsfern.
Chauvinist kannst du jemand anderen nennen, denn wir werten niemanden ab um hinterher besser dazustehen. Das ist purer Neid, den ich von dir höre. Weil wir euch nicht zugestehen, mit euren Fettfingern in unserer Geschichte rumzurühren und zu versuchen, sie euch anzueigenen, sind wir in deinen Augen logischerweise Chauvinisten. Ehrlich, es gibt Dinge, die einfach nicht mehr dümmer gehen.
Wir erheben uns nirgendwo über andere Völker oder Nationen, nur weil wir uns unserer Geschichte bewusst sind und sie verteidigen. Was können wir dafür, dass ihr angeblich (!) von Bulgaren schlecht behandelt wurdet und euch jetzt abgrenzen wollt? Ist das ein Freifahrschein, sich an unserer Geschichte zu bedienen? Das ist kollektiver Diebstahl, der von eurer Propaganda-Regierung betrieben wird.
Ja ist klar, unsere perverse Fixierung auf die Antike.

Siehst du? Es ist der pure Neid auf eine Geschichte, die sich eben so ergeben hat. Denkst du, wir haben uns vor 2500 Jahren überlegt, das Vorbild der westlichen Welt zu werden, zu der wir ganz sicher nicht dazugehören?
Weil ihr aus der historischen Entwicklung heraus einfach geschichts- und kulturlos seid, müsst ihr uns angreifen und euch wie Plünderer bedienen? Wer ist denn hier der Kranke? Makedonien ist die Heimat deiner Vorfahren zu einer Zeit, in der die Osmanen über Griechenland herrschten und unsere Rechte abgeschafft haben. Weil wir uns das geholt haben, was uns gehörte, willst du jetzt auf beledigte Leberwurst machen? Niemand sagt etwas dagegen, wenn es eine slawische Minderheit gibt. Sie und auch die Türken haben ihre Rechte und die werden wie sonst nirgendwo auf dem Balkan garantiert. Komm nach Griechenland und siedel dich in Makedonien an, wenn du dich mit der Gegend verbunden fühlst, dagegen sagt niemand was. Aber nicht als Makedone sondern als Angehöriger einer slawischen Minderheit mit garantierter Gleichberechtigung.