Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brücken auf dem Balkan

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Pics_(44).jpg/220px-Pics_(44).jpg
220px-Pics_(44).jpg
 
Nur mal so zum Vergleich

Rozafa

Der Sage nach bauten drei Brüder die Burg. Ihre Bemühungen waren aber umsonst, da die Mauern jede Nacht wieder einstürzten. Ein alter Mann riet ihnen, eine Frau einzumauern. Dann würden die Mauern für immer halten. Die drei Brüder vereinbarten, diejenige ihrer Ehefrauen zu opfern, die am nächsten Tag als erste das Mittagessen bringen würde. Die beiden älteren Brüder weihten ihre Ehefrauen entgegen der Abmachung in den Plan ein. So war es die junge Rozafa, die am nächsten Tag als erstes am Bauplatz erschien. Sie nahm ihr Schicksal hin, bat aber darum, dass man eine ihrer Brüste, einen Arm und ein Bein nicht einmauern würde. So konnte sie weiterhin ihrem jungen Kind die Brust geben, es streicheln und mit dem Bein die Wiege schaukeln.
 
Brücke in Vushtrri. Da der Fluss seinen Lauf verändert hat fließt kein wasser mehr unter der Brücke.

25841770.jpg
 
Vojinovića_most.jpg



Die Steinbrücke (alb. Ura e Gurit, oder Ura e vjeter e Gurit) im Nordwesten der Stadt ist die älteste noch existierende Steinbrücke des Kosovo. Da der Sitnica-Fluss um das Jahr 1855 seine Richtung geändert hat und somit keine Gewässer unter der Brücke fließen, ist die Brücke heutzutage nicht mehr im Gebrauch. Die Brücke ist 135 Meter lang und 6 Meter breit. Die ersten fünf Bögen der Brücke wurden zu Zeiten des Byzantinischen Reiches erbaut; die restlichen vier Bögen entstanden später.

Die ganzen modernen Brücken sehen ja ganz schick aus, aber historisch alte Brücken die auch etwas erzählen find ich viel besser. :thumbsup:
 
Zurück
Oben