Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Botschaft an Aliens: die Arecibo-Botschaft

BlackJack

Jackass of the Week
Im Jahre 1974 wurde vom zweitgrößten zusammenhängenden Radioteleskop der Welt, dem Arecibo-Observatorium einmalig eine fast dreiminütige Botschaft in Form von Radiowellen in Richtung des Sternenhaufens Messier 13 (M13) gestrahlt. Der Kugelsternhaufen, der ein Teil unserer Galaxis bildet und etwa 300.000 Sterne enthält, befindet sich im Sternbild Herkules und ist etwa 23.000 Lichtjahre von uns entfernt.

arecibo-botschaft.gif

Die verschlüsselte Botschaft, 23 x 73-Matrix

Der Botschaftsinhalt (Zeilen):

  • Zahlen 1 - 10
  • chemische Elemente, als Leseanleitung für
  • Nukletoide (Bausteine der DNA)
  • Struktur der DNA
  • Menschheit
  • Unser Sonnensystem
  • Teleskop/Sender
Der Autor der Botschaft ist Frank Drake, von dem die hier schonmal vorgestellte Drake-Formel stammt. Es gab wohl einige Diskussionen, ob es Aliens überhaupt entschlüsseln können, aber es kann wohl angenommen werden, dass eine Spezies, die es empfangen, irgendwann auch entschlüsseln kann. Eine Mögliche Antwort wird nicht vor dem Jahr 47.000 erwartet :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Arecibo-Botschaft


m13_m92_map.gif

M13 befindet sich etwa in der Bildmitte


Messier13-1.725385.jpg.725394.jpg

Die Sterne von M13

00bl008.jpg

Das Arecibo-Observatorium

31465_15.jpg
 
Das Projekt SetiAtHome benutzt (kostenlos) anfallende Daten des Arecibo-Empfängers für Analysen nach möglichen enthaltenen Botschaften Ausserirdischer. Da die Datenmenge gigantisch ist, wird die Analyse über verteilte Rechner über das web durchgeführt, hunderttausende aktive User weltweit beteiligen sich daran.

Es wird eine Software eingespielt, die automatisch Pakete per Internet abholt, diese systematisch nach Mustern analysiert und Ergebnisse abliefert. Die Analyse erfolgt bei Bedarf nur bei aktiven Bildschirmschoner.



Ich habe da jahrelang mitgemacht, die wüste Rechnerei hat mich eine durchgeschmorrte CPU gekostet :)
 
oh man ich will, dass so lange ich lebe eine Scheißbotschaft irgendwo ankommt und wir eine Antwort bekommen, auch wenn es nur ein Piepsen oder ein Husten von denen ist :-( Verstehe diesen Gott nicht, gibt uns die Möglichkeit per Fernrohr das Universum zu sehen aber erlaubt uns durch die elendigen Drecksentfernungen nicht, jemanden möglicherweise ausfindig zu machen oder gar in Kontakt zu treten, ganz zu Schweigen von gegenseitig besuchen. Die Entfernungen sind so unvorstellbar groß ... was soll das
 
Zurück
Oben