This.
meiner Meinung sollte man wirklich trennen zwischen dem Selbstverständnis der Leute, dass so ist wie es ist (und sicher nicht primär mit irgendeiner imaginierten oder echten Geschichtsschreibung zusammehängt, sondern mit einem völlig natürlichen Selbstverständnis, sowie Deutsche sich als Deutsch unabhängig von Beethoven empfinden) und irgendeiner durchdrehenden Politik die Antike zusammenrafft.
Ja Ferdydurke, auch hier wieder eine Assoziation eines Nichtgriechen.
Wer wenn nicht das heutige Griechenland, soll sich auf sowas berufen?
Fahr doch mal durch, ÜBERALL in GR ist die Antike, selbst in Afrika, In Italien, in Asien, Türkei, Indien und und und.........das alles ist Alexander zu verdanken, er ist BEGRÜNDER des Hellenismus ("Griechisierung").
Wir können gar nicht das ignorieren, dann müßten wir alles wegreissen.
Was wir nicht dürfen, wie schon ein Landsmann sagte, wir dürfen nicht nur auf Antike setzen, denn dann sind wir bereits verloren.
Selbstverständlich ist die Antike
nicht unsere Zukunft, sondern
Erblast der wir uns nicht entziehen können
!
Klar wenn Du als Fremder das erstmal oberflächlich siehst, mußt Du denken, die Grecos und die Kleinen Nachbarn haben ne Macke.
Wäre denn ein Löwe dazu verdammt, sich permanent von einer Katze pieksen und anfauchen zu lassen, nur weil sie halt ne kleine Katze ist?
Es geht nicht um Größe und Angst, es geht um Positionen und Selbstverständnis- und um "Erblast".