Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist der Glaube an Gott kindisch?

na dann ist ja gut


Kindisch nicht. Ob es was und was über uns ist, weiß keiner von uns. Ich würde mal sagen, man macht sich vieles leichter duch den Glauben zu Gott.
Mir wäre das völlig egal wenn die nur nicht so dreist wären sondern ihren Glauben in Demut und Stille praktizieren würden, dann würde ich für ewig die Klappe dazu halten
 
Dem ersten Satz stimme ich zu, dem zweiten würde ich widersprechen. Es gibt, leider oft genug, Gläubige, die eine schädliche Glaubensmentalität haben. In dem Artikel mit dem pakistanischen Physiker über islamische Gesellschaften, hat dieser etwas namens "Inshallah-Mentalität" erwähnt. Auch wenn ich nicht allen Dinge in dem Artikel zustimme, hat er es mit diesem Begriff schon ziemlich gut getroffen und diese Mentalität betrifft nicht nur Muslime sondern auch Christen und Juden oder zumindest Teile von ihnen.

Das ist aber nicht der wahre Inhalt des Glaubens und der Schriften. Die korrekte Einhaltung von Interpretationen und Lebensweisen ist, im Gegenteil, extrem schwer und voller scheinbarer Widersprüche, die es zu entschlüsseln gilt. Die Dogmen der Kirche und der jüdischen/islamischen Schulen sind im Grunde dazu da, um die Menschen mit einer relativ einfachen Lehre ruhigzustellen und so die eigene Macht zu bewahren als Hüter der einzig wahren Glaubensinterpretation.
 
in der Bibel sagt Jesus doch sowas wie:

"Werdet wie die Kinder ...."

im Sinne von: die fragen nicht gross, die glauben einfach, gehen unbefangen an die Welt heran, und das ist gut so ....

Glauben hat mit Logik absolut Null zu tun, im Gegenteil, die Logik stört da nur.
 
Ich finde es immer amüsant von den "Gläubigen" zu lesen, sie glauben an Gott, seien religiös u.ä., geben sich aber im gleichen Atemzug Gangsterrapmusik wie Haftbefehl, Texte in denen erklärt wird wie Koks gestreckt wird etc. und feiern das; manche versuchen sogar diesen Lebensstil nachzuleben obwohl sie es gar nicht nötig haben ... aber immer schön an Gott glauben. Die meisten hatten sicherlich nicht einmal ein"heiliges Buch" in der Hand gehabt ...

Mit Sicherheit ist es nicht kindisch an etwas zu glauben was einer Entstehung oder einem Anfang gleichkommt. Irgendwo muss alles einen Anfang haben ... sich vor dieser Entstehung aber hinzukniehen oder diese anzubeten halte ich für lächerlich.
 
Eine Verfälschung der Bedeutung des Satzes. Du hast es aus dem Kontext gerissen. Ließ nochmal nach in Mathäus 17-18.
 
Kindisch nicht. Ob es was und was über uns ist, weiß keiner von uns. Ich würde mal sagen, man macht sich vieles leichter duch den Glauben zu Gott.

Ich nehme mal an, der Threadersteller bezieht sich auf die Behauptung Richard Dawkins', dass der Glaube an eine höhere Kraft aus dem Wunsch heraus ensteht, wieder zum Kindeszustand zurückkehren zu können.
Für ein Kind sind die Eltern die "höhste Macht". Die Eltern leiten und erziehen das noch sorglose Kind. Mit dem Erwachsenwerden kommen jedoch die Sorgen. Man ist auf sich alleine gestellt und wird mit der harten Wirklichkeit konfrontiert. Auch die einst starken Eltern werden immer schwächer und sie nähern sich dem Tod. Dieser Lebensumbruch ist für viele schwer zu verkraften und deswegen sucht der ausgereifte Mensch nach neuen Figuren, die einem die Sorgen abnehmen.
 
Ich nehme mal an, der Threadersteller bezieht sich auf die Behauptung Richard Dawkins', dass der Glaube an eine höhere Kraft aus dem Wunsch heraus ensteht, wieder zum Kindeszustand zurückkehren zu können.
Für ein Kind sind die Eltern die "höhste Macht". Die Eltern leiten und erziehen das noch sorglose Kind. Mit dem Erwachsenwerden kommen jedoch die Sorgen. Man ist auf sich alleine gestellt und wird mit der harten Wirklichkeit konfrontiert. Auch die einst starken Eltern werden immer schwächer und sie nähern sich dem Tod. Dieser Lebensumbruch ist für viele schwer zu verkraften und deswegen sucht der ausgereifte Mensch nach neuen Figuren, die einem die Sorgen abnehmen.

Ähm... ja... Ne seri :fts:
 
Zurück
Oben