Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

81% der Albaner für ein "Großalbanien"

Ich wäre für ...


  • Umfrageteilnehmer
    292
Der Westen Mazedoniens sowie der Norden Griechenlands werden natürlich auch in naher Zukunft Teil von Albanien.


Ganz Mazedonien wird in naher Zukunft teil von Albanien


Ilirida.JPG
 
Der Knackpunkt ist der, dass Alexander, wenn er allein losgezogen waere, nur mit viel Glueck und extremen Geschick bis an den Hellespont gekommen waere.

Und von "klein aber Ohooo" hat man , weder in kultureller noch in militaerischer Hinsicht, vor Phillip etwas gemerkt. Da sah das eher nach klein und ach-du-scheisse,-die-Thraker/Perser/Illyrer-kommen aus.
Und ohne Molossien, und die (streng genommen hellenischen) Gebiete im Sueden, waere Makedonien (verglichen mit Theben, Athen, Sparta (...)) weiterhin eine Bauernprovinz und damit ziemlich... winzig, arm, schwach und daher massiv durch Thraker und Illyrer bedroht geblieben.

Es war schon kein Zufall, dass Phillip Makedonien nicht einfach nur vergroessert sondern auch kulturell und militaerisch stark an die Stadtstaaten angeglichen hat.


@Albani: Die Amis (300 Mio, reich, Highendtechnologie, kriegsgewohnt, Weltmacht) koennen nichtmal eine Handvoll barfuessiger Afghanen unterdruecken - wie sollte Albanien die macedonsichen Gebiete (ueber Jahrzehnte) halten koennen, die mehrheitlich von Nicht-Albanern bewohnt sind? Na, ja, viel Spass und Mahlzeit.
 
Zurück
Oben