@
Yashar
Ich bin Serbe und wollte auch mal meine Meinung zu deinen Beiträgen abgeben:
Serben und Albaner hassen sich gegenseitig, da von Generation zu Generation Geschichten über irgendwelche Gräueltaten weitererzählt werden, die irgendwann mal passiert sein sollen und einen Grund geben sollen jedem Serben oder Albaner zu misstrauen...
Nicht "passiert sein sollen", denn sie sind passiert. Genau das ist es, was bei uns da unten fehlt, die Einsicht. Ohne Einsicht besteht keine Reue, ohne Reue keine Entschuldigung, ohne Entschuldigung besteht kein Respekt, ohne Respekt kein Zusammenleben.
Irgendwann mal werden sich die Menschen ändern und die Machthaber hoffentlich auch, sodass es keine Gründe mehr geben wird seinem nächsten Nachbarn zu misstrauen.
Wir leben zum Glück nicht in Diktaturen, sodass es scheißegal ist, ob sich ein Staatsoberhaupt gut oder scheiße verhält, denn das Volk kann ihn abwählen. Also muss sich in den Köpfen der Menschen etwas ändern.
Zur Abspaltung Kosovos von Serbien: Dies wird das serbische Volk und die serbische Regierung niemals hinnehmen.
Zu viel wurde schon aufgeopfert um dieses Stück Land... Die Demütigung des Verlusts Kosovos wäre zu groß. Eine Abspaltung wäre nur durch weiteres Blutvergießen möglich.
Dies ist jedenfalls meine Einschätzung.
Dieses "niemals" habe ich schon in der Vergangenheit oft gehört und gelesen, doch die Realität sieht anders aus. Vorallem Diasopra-Serben oder Serben aus BiH und somit außerhalb Serbiens ticken öfters mal so wie du. Ich bin aber der Meinung, dass ihr nicht eine komplette Meinung des serbischen Volkes repräsentiert, weil das nicht geht. Somit kannst du das denken bis du müde wirst, deine Meinung ist nicht die Meinung jedes Serben.
Ich weiß nicht so genau, was der serbischen Bevölkerung in den Medien und von Dacic für Lügen verkauft werden, was die Verhandlungen betrifft, aber Serbien hat immer weniger Einfluss auf Kosovo, das ist Fakt. Die Selbstverwaltung für serbische Gemeinden ist doch völlig OK, wieso auch nicht? Aber denkt nicht, dass da irgendwie ein 2. BiH entsteht, denn dazu wird es nicht kommen.
Natürlich könnte sich dies in Zukunft ändern, wenn es keine Serben mehr in Kosovo gibt. Wie Serbien dann handeln würde, kann ich mir nicht vorstellen, da schon immer Serben in Kosovo lebten.
90% Albaner im Kosovo solltest du genauso wenig vergessen und die werden sich niemals Serbien anschließen. Ein Krieg würde nicht zu den Gunsten Serbiens enden, dazu soll es aber auch gar nicht kommen, da eh viele unschuldige Menschen sterben werden.
Du meintest auch, dass sowieso viel geopfert wurde. Das einzige was geopfert wurde, waren unschuldige Menschen, die gestorben sind, weil ihr der Aggressor wart, auf unserer Seite wurden ne knappe Million Menschen vertrieben, einige getötet und vergewaltigt, wäre die NATO nicht, wäre es vielleicht ein 2. Bosnien geworden, was die Opfer angeht.
Du bist nicht anders, als andere Serben, die ich kenne. Immer dieses "wird niemals passieren" und am Ende heult man dann rum.
Wach endlich auf.