Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tragen des Kopftuches wird in Kosova zum politischen Instrument

  • Ersteller Ersteller Nik
  • Erstellt am Erstellt am
babyblue, verschleierte Frauen gab es schon im Judentum, das bekanntlich vor dem Christentum da war. Und ja, in dieser Gegend (Nahost) und auch in der semitischen Tradition gibt es durchaus Kopftücher für Frauen, niemand behauptet, dass das Kopftuch oder eine Verschleierung erstmalig im Koran erwähnt wurde, aber auch im Koran ist das zu finden, auch wenn nicht ganz genau definiert. Man muss aber auch wissen, dass Muslime den Islam als ganzes sehen. Das bedeutet, dass für uns die Psalme, die Thora, die Bibel und der Koran Gottes Wort beinhalten. Auch im Koran steht, dass wir Muslime das Buch davor (Bibel) nehmen sollen und mit dem Koran vergleichen sollen.

Wir sind uns aber wohl alle einig, dass die Verschleierung der Frau nicht erstmalig im Koran erwähnt wurde und daher sollte man sich gut überlegen, wenn man meint, dass damit die Frau im Islam unterdrückt wird.

Du hast völlig recht:ursprünglich kam es aus dem Judentum. Ich wollte bloß die Sache nicht verkomplizieren und ewig lange schreiben.

Das von mir zitierte Buch ist insofern interessant, weil es die "verschleierte" (=heute Islam) und "unverschleierte" (= Westen) Frau gegenüberstellt,um sie dann in einen für mich überraschenden Zusammenhang zu bringen: Während die einen die Frau bedeckten, ziehen die anderen sie aus, und was beiden gemeinsam ist, ist, dass in beiden Fällen die Frauen dafür benützt werden, die jeweilige Weltanschauung zu demonstrieren.

Insofern gebe ich deinem 2. Absatz indirekt Recht: das Christentum (und das Judentum - soweit ich weiß schneiden sich die orthodoxen Jüdinnen die Haare vor ihrer Hochzeit ab und tragen dann Perücken) sind auch nicht besser...
 
Das Christentum passt sich halt dem Fortschritt der Zeit an. Das Kopftuch dient als eine Schutzfunktion für die Frau, aber man sollte sich die Frage stellen, ob die Frau diese sogenannte Schutzfunktion noch benötigt. Die Menschen aus dem 7. Jahrhundert sind nicht mit den heutigen Menschen zu vergleichen.
Ja, heute ist das Kopftuch viel nötiger. ;)
 
Oh man, schon ein ignoranter Haufen hier :D
Ihr wollt es glaub ich nicht verstehen, hält euch die Ohren zu oder keine Ahnung was bei euch abgeht. Auf dem Papier sind vielleicht Albaner mehrheitlich Muslime. In Wirklichkeit sind sie schlicht und einfach zu 80-90% GAR NICHTS. GAR NICHTS. Weder an die christlichen, noch an die muslimischen Weinachtsmann-Geschichten glaubt die große große Mehrheit der Albaner. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann ist das einfach so oder man will es nicht wahr haben.

Gar nichts? Schon nicht, an nen Gott glauben die meisten (würd mich auch nicht stören, wenn sie an keinen glauben würden btw). Nur die Religion nehmen die meisten nicht wirklich ernst; dass die Fantasy-Freunde und Gott-Fanboys jetzt auf die Barrikaden gehen, nehm ich in Kauf.

Durch das Internet kriegt man schnell mal nen verzerrtes Bild. Die Mjekrras sind im Internet (Youtube) bspw. viel präsenter als auf den Plätzen und Moscheen - da kommt einem der Bart schnell mal eindrücklicher vor, als er in Wirklichkeit ist. Und im echten Leben sind auch nicht alle wie auf reddit....Gerade Foren sind regelmässig Sammelbecken/Kübel für allerlei Aussergewöhnliches, v.a. aber für Randmeinungen und Randständige. Einfach nicht ernst nehmen. Ganz nach dem Motto "Hunde, die bellen, beissen nicht": Leute, die tippen, sind nicht draussen. :lol:
 
Gar nichts? Schon nicht, an nen Gott glauben die meisten (würd mich auch nicht stören, wenn sie an keinen glauben würden btw). Nur die Religion nehmen die meisten nicht wirklich ernst; dass die Fantasy-Freunde und Gott-Fanboys jetzt auf die Barrikaden gehen, nehm ich in Kauf.

Durch das Internet kriegt man schnell mal nen verzerrtes Bild. Die Mjekrras sind im Internet (Youtube) bspw. viel präsenter als auf den Plätzen und Moscheen. Und im echten Leben sind auch nicht alle wie auf reddit....Gerade Foren sind regelmässig Sammelbecken/Kübel für allerlei Aussergewöhnliches, v.a. aber für Randmeinungen und Randständige. Einfach nicht ernst nehmen. Ganz nach dem Motto "Hunde, die bellen, beissen nicht": Leute, die tippen, sind nicht draussen. :lol:
Gilt ja auch für dich.

Viel heisse Luft und nur nicht ernst nehmen.

:bussi:
 
Wieder einmal ein Beitrag ohne Sinn und ohne Bezug zum vorigen. Das ist unser Vergil. :77:

tumblr_lnk26s0v7L1qgk5ero1_400.gif


So kriegst Du meine Nummer nie. :lol:
 
Zurück
Oben