Das glaubst Du doch nicht wirklich??? Bei allem Leid, welches die palästinensischen Menschen jetzt dort erfahren, aber dieser Vergleich ist unmöglich...
Das versprechen einige der Anrainer-Staaten schon
seit 1947!!! Und wo sind sie jetzt: Libanon,
Syrien, Jordanien und Ägypten kämpfen um ihr eigenes Überleben - auch ohne israelische Einwirkung. Nur der Iran könnte den Israelis gefährlich werden, aber die werden sich hüten, die sich anbahnende Normalisierung der Beziehungen zum Westen zu riskieren, weil sie die aus wirtschaftlichen Gründen dringend brauchen.
Es ist unbestritten, dass dieser seit über 60 Jahren andauernde Konflikt
auch von den arabischen Staaten nur auf dem Rücken der Palästinenser ausgetragen wird, die bisher (fast) allein für die Allmachtsphantasien der Araber zahlen mussten und müssen!
Eine vernünftige, friedliche Lösung ist nur ohne Hamas etc. möglich, denn zur Zeit schaukeln sich die Extremisten beider Seiten gegenseitig - mal wieder - hoch, gegen den Willen weiter Teile der jeweiligen Bevölkerung.
Ein deutsch-jüdischer Historiker, Arno Lustiger, hat mal folgendes gesagt:
Wenn die Araber die Waffen endlich niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben. Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben.
So lange dieser Satz gültig bleibt, wird es keinen Frieden geben...
Für die User, die sich weiter informieren wollen, hier zwei Interviews:
Israels Ex-Botschafter Primor: "Wir haben keine Alternative" | tagesschau.de
Palästinensische Botschafterin Daibes: "Das Kernproblem bleibt die Besatzung" | tagesschau.de