PKK wird massiv unterstützt um den Konflikt anzuheizen. Dabei gehts nicht um ein "Kurdenproblem", sondern in erster Linie um Europa und den Zugang zu Nahost, dass ist alles.
Die Yugoslawisierung der Türkei würde viel Machtprofit an Europa geben.
Würds um Menschenrechte gehen, würde "Europa" woanders ansetzten, aber da gibts kein Profit.
Und die HDP ist der PKK untergeordnet.
D.H wenn die HDP sagt PKK legt die Waffen nieder und PKK sagt "Nö" dann sagt HDP "Amen".
Aber die Installierung der PKK in diese Partei hat Erdogan eingerichtet.
D.h er war der Urheber dafür, weil er das mit der PKK verhandelt hat.
Und jetzt sind die Geister da, die er gerufen hatte. PKK wird nun in Europa quasi "legitimiert" gesehen und die machen massiv Propaganda mit.
Obwohl die PKK massiv in illegalen Geschäften tätig war, ignorien sie das, weil der Kuchen durch die PKK, den vom Nutzen ist.
Der Zweck heiligt die Mittel.
Da liegst du komplett falsch. Du kannst das was jetzt in der Türkei passiert und was schon als langer Konflikt besteht, auch schon vor dem YU-Krieg, nicht mit der damaligen Situation in YU vergleichen. YU war eine blockfreie sozialistische Föderation. Gerade deswegen hat man nach dem Fall des Eisernen Vorhangs für neue Verhältnisse gesorgt und der Westen hat sich der alten Strukturen und des Systems in YU entledigt. Schau dir an was in einigen Teilen Bosniens los ist.
Dort gibt es Dörfer, da wurden IS-Rekruten vorbereitet und ausgebildet. Es gibt in Bosnien Gegenden, die sind nicht mehr wieder zu erkennen.
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“
– Recep Tayyip Erdoğan
Is klar, dass Erdogan gern nach Bosnien rüberschielt ne. Der El Presidente hält nich sehr viel von Säkularität. Übrigens auch ein Grund warum die Akp Wählerstimmen verliert. Und dann war da ja noch was. Ach ja, Gezi Parki. Da ist die Jugend in Istanbul und in anderen Städten aufgestanden. Und dann die beiden Akp Politiker, die nem Genossen von mir im Zug nach Ankara mitteilten, dass die Sharia das beste für die Türkei sei. Und dann kuschelt der Erdogan noch mit dem IS. Tststs
Weißt du, wenn du nicht langsam selbst mal checkst, das die Akp und Erdogan diejenigend sind, die für die Türkei die Misere sind, dann kann man dir auch nicht mehr helfen. Vielleicht kommt Erdogan und die Akp damit durch. aber das würde auf Kosten der Bevölkerung in der Türkei gehen. Innerhalb der Pro-Erdogan Anhängerschaft werden die kritischen Stimmen auch lauter, es gibt massive Kritik. Denn die Leute erkennen die Politik Erdogans bezügl. des Konflikts, als das was sie ist, sie ist destruktiv und verantwortungslos und sie destabilisiert die Türkei.
Die USA und Europa waren immer d`accord mit der Türkei, da sie immer eine anti-kommunistische Linie gefahren ist und gemeinsame Interessen gedeckt wurden. Und da hat man bei Menschenrechtsverletzungen auch mal beide Augen zugedrückt. :grouphuuug: