Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland startet Krieg gegen den IS

So wie es aussieht ist die YPG der lachende Dritte.Russland wird Türkei nicht angreifen Russland wird nur die YPG unterstützen mit Waffenlieferungen und Ausbildungen.

FOCUS Online:Wird es Putin reichen, Erdogan wirtschaftlich zu schwächen?
Husseini:Nein. Er kann außerdemErdogansHoffnung auf eine Sicherheitszone in der Region zerstören. Indem Russland nun Luftabwehrraketen und Raketenkreuzer in der Region stationiert und seine Angriffe an der türkisch-syrischen Grenze intensiviert, ändert Putin die Machtverhältnisse in der ganzen Region.

FOCUS Online:Hätte er das nicht ohnehin tun können?
Husseini:Erdogan hat mit dem Abschuss einen fatalen Fehler begangen, den Putin nun schnell ausnutzt. Ob Putin diesen Fehler sogar gezielt provoziert hat, weiß ich nicht. Aber er schafft nun vollendete Tatsachen, die er nur schaffen kann, weil er die militärische Aufrüstung in der Region nun als Reaktion auf den Abschuss rechtfertigen kann.
FOCUS Online:Was hat das für Folgen für die Türkei in der arabischen Welt?
Husseini:Russland ist eine Großmacht, ob man will oder nicht. Diese Großmacht sorgt jetzt für eine neue politische Lage in der Region. Die Türkei hat dort inzwischen größtenteils Feinde. Sie verliert an Einfluss – auch wegen der neuerlichen Annäherungen zwischen Russland und dem Iran. Und die Nato ist zwar zum Bündnis mit der Türkei verpflichtet, aber sie wird wegen Erdogan sicher keine Konfrontation mit Russland eingehen. Man muss sagen: Erdogan hat sich selbst und den internationalen Bemühungen im Kampf gegen den IS mit dem Abschuss einen Bärendienst erwiesen.
FOCUS Online:Wird es Putin dadurch gelingen, Erdogan auch innenpolitisch zu demontieren?
Husseini:Dafür hat Putin noch eine weitere Karte, die er spielen kann. Er kann Erdogan richtig ärgern, in dem er die Kurden in der Türkei in ihren Autonomiebestrebungen unterstützt. Dafür könnte er im Extremfall die PKK mit Waffen ausstatten. Mit einer direkten Hilfe an die nach Autonomie strebenden kurdischen Kräfte – auch auf der syrischen Seite der Grenze – könnte Putin für große Probleme in der türkischen Regierung sorgen.
Putin hat drei Karten in der Hand: Experte: ?Erdogan hat mit dem Abschuss einen fatalen Fehler begangen? - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

Playing The Kurdish Card

Du müsstest Erdogan doch besser kennen.

- - - Aktualisiert - - -

Ähm...darf ich detailierter fragen.....so n Kurdistan direkt an Euerer Grenze? Ja? Ja? Nein?
Ja.
 
Zurück
Oben