Yep, eine Vorgeschichte rechtfertigt Morde nicht, das is klar. Das war aber auch nicht meine Aussage. Ich meinte damit, man kann es verstehen, warum so etwas passierte.
Es gab einen Weltkrieg, der ganze Balkan war vom Kriegsgeschehen betroffen und es gab ne Menge Leute, die haben aus Rache gehandelt und niederen Bewegründen oder einfach , um den Gegner, das "Feindbild" auszuschalten etc. Das heißt nicht, ich hielte es für legitim oder gar richtig was da geschah. Ich denke, in dieser Zeit haben sich die direkt Involvierten alle nicht mit Ruhm bekleckert, das ist klar. Bei dir weiß ich irgendwie , dass du sehr viel differenzierter und objektiver argumentierst und auch keine Opfermythen kreierst. Bei so Usern wie Cobra sieht es ganz anders aus, mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren.
Also nochmal zum Verständnis. Leugnen tu ich nichts. Das wird mir hier von einigen ja immer wieder unterstellt. Ich argumentiere aus dem historischen Verständnis und Kontext heraus. Es gibt ne Ursachenkonfliktanalyse und ne Zeitabfolge. Darauf verweise ich unter anderem auch und ich merke wenn User hier Geschichtsrevisionismus betreiben. Bei so Aussagen wie von Cobra, der Hitler mit Tito gleichstellt hat sich ja eh jede Diskussion erledigt.