http://www.balkanforum.info/f19/putschversuch-tuerkei-tsk-marschiert-241369/index26.html#post4538157
Einige von euch sollten sich einfach mal diesen Bericht durchlesen. Siehe oben.
Es steht ausser Frage, dass der versuchte Putsch von allen abgelehnt wurde und wird. Wer die Geschichte der Türkei kennt, weiß, ein Militärputsch brachte nie etwas gutes für die Türkei. Es gilt ebenso für alle anderen Länder, in denen so etwas geschah.
Einige behaupten hier, das gesamte Volk stünde hinter Erdi und ging auf die Strasse. Das ist schlichtweg nicht richtig. Es gingen eben nicht Millionen auf die Strasse, sondern einige tausend AKp-Anhänger.
Viele Soldaten handelten überstürzt und falsch und es ist offensichtlich geworden, dass viele Soldaten, die in der Befehlskette ganz unten standen, nicht wirklich wussten, was dort ablief, sie handelten in Unkenntnis bzw. hielten dies alles für eine Übung. Nicht alle waren eingeweiht. Das dies zur Folge hatte, dass geschossen wurde oder ein Panzer Menschen überfuhr ist eben das Resultat des Machtkampfes innerhalb der Türkei und des Chaos, welches gestiftet wurde.
Akp-Anhänger eilten dem Ruf nach Todestrafe schon vorraus und mißhandelten oder lynchten Soldaten, die sich ergaben. Soviel zur Rechtstaatlichkeit und Demokratie. Es gibt mittlerweile Bilder, wo Soldaten gefesselt, wie Schweine zusammengepfercht in Hallen auf dem Boden hocken müssen und vorher entkleidet wurden.
Und ja, man wünscht sich Frieden und Stabilität für die Türkei aber was soll das für eine Stabilität sein? Für wen Stabilität?
Akp-Anhänger, die auf der Strasse lauthals rufen, dass sie für Erdogan sterben werden, wenn es drauf ankommt und andere Stadtteile, in denen sich religiöse Minderheiten, Linke, Kurden und "Andersdenkende" etc. befinden, angreifen und töten wollen, das hat für mich nichts mit dem Wunsch nach Frieden und Stabilität zu tun.
Erdogan hat das Land tief gespalten.
Es fing an, als Erdogan und die Akp nicht mehr die alleinige Macht im Land war, nach den Wahlen, als Erdi sehen musste, dass es eine Wahlschlappe für ihn gegeben hat und die Akp nicht mehr allein im Land regieren konnte/durfte!
Da wurde dann auch der Friedensprozess aufgekündigt und die Geschichte nahm ihren Lauf.
Stabilität um welchen Preis?
Wenn die Türkei unter Erdi alles erfüllt, was politisch und ökonomisch für Deutschland , die USA etc. in Richtlinie passt, dann könnte Erdi seine Macht voll und ganz ausschöpfen und die Türkei in den "sicheren" Hafen des Faschismus reingleiten lassen.
Fragt sich dann nur, für wen die Türkei dann stabil und friedlich bleibt und für wen nicht.
@Amarok
Mir ist das so schnuppe ob du mich ernst nimmst oder nicht. Mir ist aufgefallen, dass du immer für "alle" sprichst, eben auch um diesen Hebel zu bedienen, um andere User hier zu diskreditieren. Sehr durchschaubar und sehr schwach Amarok.
Weißt du, du solltest langsam mal deine kruden Behauptungen, deine Paranoia und deine Engstirnigkeit beiseite legen. Die meisten Menschen wünschen sich nicht , dass die Türkei in Krieg, Chaos und Leid gestürtzt wird. Ich kann dir aber versichern, dass die meisten Menschen, mit Argwohn Gruppierungen beobachten, die sich zu Lynchmobs auf der Strasse versammeln und sich auf die Jagd nach politschen "Gegnern" machen, wo immer sie sie auch verorten. Das hatten wir bei Gezi Parki auch schonmal.
Ich denke, es fällt nicht nur mir auf, dass dieser Erdi, um den es einen kruden Personenkult gibt, seine Anhängerschaft gegen andere Bevölkerungsteile in der Türkei aufhetzt. Und sie lassen sich sehr gut aufhetzen, wie man sieht. "Die Akpler sind da, wo sind die Aleviten". Wohnviertel werden angegriffen. Hat aber alles nix mit nix zu tun, nicht wahr. Und, bist du auch für "Säuberungen" und die Todestrafe? Warst du auch für die "Säuberungen" im Süd-Osten der Türkei? Dort sind mittlerweile wie viel tausende Menschen geflohen? Da gabs doch so einen Begriff, der wurde 1992 oder etwas früher während des Krieges in YU ins Leben gerufen. Ach ja, Ethnische Säuberung. Wird aber in Bezug zu den Kurden, die man vertrieben hat nicht verwendet, auch nicht von Klaus Kleber.
Lügenpresse! Nein, Scherz!