Die Namen standen dem Geheimdienst wohl auf dem Schreibtisch und die Personen wurden beobachtet. In Deutschland werden Personen die mit dem Grundgesetzt kolidieren ebenfalls vom BND oder der Polizei beobachtet und stehen unter Verdacht entweder extremistischen Gruppen anzugehörigen. Das gilt auch für Reichsbürger die man nicht einfach so hinter Gittern sperren kann, weil diese durch Verschwörungstheorien getrieben sich einen eigenständigen Pass basteln.
Gleiches natürlich auch in der Türkei. Diese Leute wurden teilweise überführt mit der Gülen-Sekte in Kontakt zu stehen, verhaften konnte man sie aufgrund dessen aber nicht vor allem, weil sie eben in hohen ämtern agieren. Mit diesem fehlgeschlagenen Putsch eben dieser Sekte dieses (Islamischen Predigers) hat man allerlei Gründe diese Personen wegen Landesverrat, aktivität in einer Terroristischen Organisation und beihilfe zum Putschversuch festzunehmen.
Richter und Staatsanwälte sind das eine, Leute die sich als solches ausgeben aber andere Grundrechte vertreten und keinen (Das hängt nicht nur mit Erdogan zusammen) demokratisch gewählten Staatspräsidenten akzeptieren.
Diese Information muss noch geprüft werden aber CNN berichtet davon, dass einige dieser Leute der PKK sogar Waffen, Geld und Angriffspläne der TSK durchsagen. Ist bis jetzt aber reine Vermutung. Sollte sie stimmen, würde es viel erklären.