Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Der ÖRK mit knapp 350 Mitgliedskirchen setzt sich seit Jahrzehnten für eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen Palästinensern und Israelis ein. Kritiker werfen dem ökumenischen Dachverband allerdings eine einseitig propalästinensische Haltung vor, die zuweilen antisemitische Züge annehme.
Ja, das habe ich verstanden, aber ich verwende den Thread hier eher, wenn es direkt um den Konflikt geht und eher weniger indirekt, aber ich kann ihn die Ursache für den Beitrag ja nachvollziehen; Antisemitismus wird in Israel darüber hinaus nicht toleriert - ich bin mir sicher, dass das in „Palästina“, Ägypten, Iran, etc. auch so geregelt wird.
 
Wie definiert man Antisemitismus?

So, wie man anscheinend auch Rassismus definiert. ;)
Aber Rassismus ist komplexer: Beim Rassismus handelt es sich stets um Schwarze.

Die „Islamfeindlichkeit“ ist sogar noch komplexer: Hasst/kritisiert man den Islam als Religion, so hasst man stets auch alle Moslems.
 
Mir geht es direkt um Semitismus. Wie definiert man Semitismus?

Wieso wehren sich die Israelis als Semiten und nicht als Juden oder Israelis?

ישנם הוגי דעות הטוענים כי המונח אנטישמיות הוא מטעה וכי יש לקרוא לשנאת היהודים "יודופוביה". דוגמה לטענה זו ניתן לראות בספרו של גוסטבו פרדניק "היודופוביה".
https://he.wikipedia.org/wiki/אנטישמיות

Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Begriff „Antisemitismus“ irreführend sei und vielmehr als „Judenhass“ oder „Judeophobie“ verstanden werden soll.

Außerdem: Antisemitismus - אנטישמי
Judenfeindlichkeit - יודופוביה
Judenhass - אנטישמי

Der Begriff „Antisemitismus“ scheint im Hebräischen anders verstanden zu werden, als im Deutschen und Englischen. ;)
 
Keine klare Antwort. Wenn man das eine nicht weiss dann weiss man auch nicht das andere.

Lustig wird es wenn sich Atheisten gegen Antisemitismus einsetzen.
 
So, wie man anscheinend auch Rassismus definiert. ;)
Aber Rassismus ist komplexer: Beim Rassismus handelt es sich stets um Schwarze.

Die „Islamfeindlichkeit“ ist sogar noch komplexer: Hasst/kritisiert man den Islam als Religion, so hasst man stets auch alle Moslems.
Hass und Kritik sind nicht dasselbe, du Vollpfosten. :lol: Also in den letzten Tagen bist du irgendwie extremistischer geworden. Hast schon geschrieben, dass Rassismus eine Meinung sei. :haha:
 
Hass und Kritik sind nicht dasselbe, du Vollpfosten. :lol: Also in den letzten Tagen bist du irgendwie extremistischer geworden. Hast schon geschrieben, dass Rassismus eine Meinung sei. :haha:

Man darf Zeus noch nicht aufgeben. Er macht ne harte Schule durch.

@ Zeus, bitte suche dir Literatur zum Thema Rassismus. Unter anderem eine Empfehlung: Lies Hannah Arendt Themen und Bücher;
"Macht und Gewalt" , Rassismus und Nationalismus, Was hat Kolonialismus und Imperialismus mit Rassismus und Nationalismus zu tun?

Zeus, meinst du es hätte zb. keinen Rassismus der Spanier und Portuguiesen gegeben als sie einen Genozid nach dem anderen veranstaltet hatten, auf dem Amerikanischen Kontinent. Genauso die West-Europäer in Bezug zu Nordamerika.

Zeus, was stimmt nicht mit dir mein Junge? Auf welche Schule gehst du? Adolf Hitler Schule?
 
Zurück
Oben