Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Скопје | Skopje | Shkup

Wer mag diesen griechischen Urquell nicht?

Brandenburger Tor, Walhalla, diverse Landtage und Gerichtsgebäude überall auf der Welt.........diese einmalige und nicht mehr verbesserbare griechische Architektur ist einfach geil und genial :)
Ich lese da ein wenig übertriebenen Patriotismus heraus?

Du darfst nicht vergessen, dass auch die Römer als Vorbilder für klassizistische Architekten galten.
 
Kannst so viel "Schwachsinn-Pozdrav" posten wie du willst. Die Wahrheit ist: FYROM kopiert von den Griechen. Disneyland 2.0 ...

Was genau ist kopiert? Alexander-Statue oder was auch immer ... ?

Ist schon interessanter, ein wenig mehr ins Detail zu gehen. Das Erdbeben von 1963 hat den allergößten Teil der Innenstadt zerstört, welche tatsächlich von Neoklassizismus geprägt war. Viel auf jeden Fall. Ich weiß es wurden im Rahmen des Projektes 2014 Brücken, ich glaub auch die Goce-Delcev, renoviert, das Nationaltheater, was 1963 zerstört wurde, rekonstriuiert, ebenso wie auch das Alte Rathaus. Hoffe dass ich jetzt diese konkreten Beispiele nicht verwechsle. Aber wo sollte dabei etwa das Problem sein?
 
Kannst so viel "Schwachsinn-Pozdrav" posten wie du willst. Die Wahrheit ist: FYROM kopiert von den Griechen. Disneyland 2.0 ...

Das würde ich auch nicht so sagen um ehrlich zu sein. Die ganze Welt inspiriert sich aus der griechischen Architektur die Athener Akropolis ist das meist kopierte Bauwerk der Welt.

Das lächerliche dabei ist das außmass in dem es in Skopje passiert und vor allem die zeit. Jetzt mal ehrlich wer baut den bitte im 21 Jahrhundert noch einen Triumphbogen:lol: Wozu????

Ich zumindest finde es gut das wir in gr. diese Phase lange hinter uns haben. Beide Gebäude ungefähr zur selben zeit entstanden.

Museum in skopje:
g1-jpg.jpg

Akropolis Museum in Athen:
9_slide-1592902c8b62ca18bc0e93287da536e30d4f2d9a-s900-c85.jpg



Das untere beherberg ein paar der wertvollsten Skulpturen aller Zeiten und das obere naja beeindruckt durch seinen Neoklassizistischen äußerem. Mir zumindest gefällt das untere deutlich besser.
 
Was genau ist kopiert? Alexander-Statue oder was auch immer ... ?

Ist schon interessanter, ein wenig mehr ins Detail zu gehen. Das Erdbeben von 1963 hat den allergößten Teil der Innenstadt zerstört, welche tatsächlich von Neoklassizismus geprägt war. Viel auf jeden Fall. Ich weiß es wurden im Rahmen des Projektes 2014 Brücken, ich glaub auch die Goce-Delcev, renoviert, das Nationaltheater, was 1963 zerstört wurde, rekonstriuiert, ebenso wie auch das Alte Rathaus. Hoffe dass ich jetzt diese konkreten Beispiele nicht verwechsle. Aber wo sollte dabei etwa das Problem sein?

Gut ... von einer direkten 1:1 Kopie war auch nicht die Rede. Wäre ja noch lächerlicher als es schon ist. Man muss bei diesen "klassizistischen" Bauten eben auch die Absichten erwähnen. Man versucht mit der Architektur eben eine Verbindung zur klassischen Zeit zu erreichen. Nicht weil man eine Epoche romantisierte, wie es einst Napoleon bspw. oder generell der Westen, sondern weil man diese Epoche monopolisieren will. Die Reiterstatue ist ja kein Zufall, so wie auch die Gebäude, welche griechische Tempel oder Gebäude der Antike ähneln, keine Zufälle sind. Dass Skopje an sich eine Sanierung brauchte, streitet ja auch keiner ab. Was die Message dieser Bauten sind, sollte schon klar sein bzgl. FYROM.
 
Das ganze Projekt ist zwar noch immer recht befremdlich, aber ich muss gestehen, dass es durchaus ein Interesse in mir geweckt hat. Die Wenigsten würden sich wohl sonst für Skopje interessieren.

8R3-ivhiSz0mNoThqkybheLgCHoXtwM3uJEOkvcUiCxI2ub01nHf3knUxnlWvvb3HXa4JS8xQz1GaN8=w1280-h1024-no

9hmTZ-94ePRkq2hapr-aSweo3PllFXmk0_-EpTiWIhCR4cOwh0eZs02BRnv3-hEs67Qi2eI-nxVlQys=w1280-h1024-no

_ZT7qmE-ILSIud7d_t8dpdxzTFmkVQZjxni1IJ8pBoJiDj7FK2h7Xst-rEcqj8id7SO4OBytZaHumw=w1280-h1024-no

IS2FQzWh.jpg

cLvcSNyh.jpg

CzLREO2XUAUeB3j.jpg

CyhgDWoXcAEgPVH.jpg

3xDCob5YadmLkrT3xGURvFbEJKgTptY1NJ0h9240ARQAJ8-DFECvmP8Aae60SnNPeIY2WmFsT9qC1aY=w1280-h1024-no

zXrkKQ8h.jpg

Au725Lvh.jpg

OYgQnA9h.jpg

31242552541_538195c328_b.jpg

20316_442910175834304_3550796043360544132_n.jpg
 
Ich hoffe, unter diesen Statuen im dritten Foto hat es ein paar Albaner, wenn nicht, rede ich nicht mehr mit Metho.
 
Zurück
Oben