Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Wenn du magst liest du dir das mal durch. Das erklärt die alte Geschichte dieser Schule.
http://www.istanbullisesi.net/images/downloads/IL_Info_2012.pdf

Warum darf es denn keine internationalen Schulen geben? Warum sollen sich Staaten denn nicht austauschen? Kein Land, auch die Türkei muss eine Schule dulden wenn es nicht will. Du tust ja gerade so, als wären diese Schulen illegitim oder hätten Hintergedanken. Vielleicht gehts nur um Austausch?

Es ist aber nach meinem Wissen nicht gewöhnlich, dass es in Deutschland ähnliche türkische oder chinesische Schulen gibt, also solche, die auch für deutsche Kinder als "Elite-Schulen" attraktiv sind. In ähnlicher Weise gibt es keine griechische Schule für Engländer in England: eigentlich, sogar wenn die Engländer in Zypern kommen, bestehen sie darauf, ihre Kinder in englische Schulen zu schicken, die z.T. auch von griechisch-zypriotischen Kindern besucht werden. Das ist bestimmt keine Beziehung im Gleichgewicht.

Die Geschichte im von dir zitierten Link habe ich gelesen - ist interessant zu sehen, dass diese Tradition in einer Zeit entstanden ist, in der die Großmächte um Einfluss in der Region kämpften, auch Deutschland natürlich..

Man soll diese Frage natürlich auch nicht in größeren Dimensionen sehen, als diese, die sie schon hat. Es ist eher ein Symptom oder ein Zeichen für eine Situation als eine Ursache. Das Problem ist die Situation, nicht das Zeichen natürlich.

Das Thema mit der Bildung ist auch sehr interessant, wir können die Diskussion vielleicht in einem anderen Thread weiterführen (es war vielleicht auch mein Fehler, dass ich es hier erwähnt habe: das ist nicht etwas Türkei-spezifisches). Nur kurz zu deiner letzten Frage: ich lehne Schule für Hochbegabte ganz definitiv ab. Das ist das genau das Problem, über das ich spreche.
 
Wenn es alles so weiter geht wird alles den Bach runter gehen. Dann ist man am anfälligsten für außen. Oder man fängt von neu an und lernt aus den Fehlern der Vergangenheit.

Würde aber zu "Anatolien" passen kein Volk konnte sich in Anatolien über die letzten Jahrzehnte wirklich festigen und wurden entweder vertrieben oder getötet. Nicht das uns das gleiche Schicksal passiert aber Anatolien ist ein Gebiet wo sich soviele Gruppen treffen und das ist nicht gesund. Da hilft auch Gastfreundschaft nicht.
 
Zurück
Oben