Du weisst nur die Epoche um 1915 und danach. Man sollte wissen wie sie gegründet wurde und dass die Bewegung an jeder Militaerakademie praesent war.
Seine Ausbildung setzte er 1896, fernab der Familie, im westmazedonischen Manastır (heute Bitola) an der dortigen höheren Militärschule (Kadettenschule) fort. An dieser, wie auch an anderen militärischen Ausbildungsstätten des damaligen Osmanischen Reiches, gab es starke westlich orientierte Reformbestrebungen.
Im Verlauf des 19. Jahrhunderts waren Öffnungstendenzen gegenüber dem Westen – bis hin zu der von Sultan Abdülhamid II. 1876 eingeführten Verfassung (nebst Parlament), die er allerdings zwei Jahre später widerrief – wiederholt von osmanischen Herrschern gefördert worden. Für die jungtürkische Oppositionsbewegung (vor allem an den Militärschulen), an die Mustafa Kemal nun in Manastır Anschluss fand, war dies der Ansatzpunkt.
Das weiß ich doch alles und du widersprichst mir immer noch nicht. Erst sagst du ich soll von Atatürks Bewegung sprechen und jetzt sagst du ich rede nur von 1915 und danach.
Ich hab bereits seine Ausbildung angesprochen.
Und entschuldige, aber um dich zu zitieren: "An dieser, wie auch an anderen militärischen Ausbildungsstätten des damaligen Osmanischen Reiches, gab es starke westlich orientierte Reformbestrebungen." --> Für mich eindeutig Jungtürken. Seine Militärische Ausbildung, war der Punkt, wo er den ersten Kontakt hatte. Er war aber weder an der Gründung beteiligt, noch hat er wichtigen Veranstaltungen beigewohnt,er hatte bei den Jungtürken nichts zu melden.
Er war ein Soldat, der seine Aufgaben zu erledigen hatte.
Widerspricht immernoch nicht meinen Aussagen.
Trotzdem war er ein Mitglied bei den Jungtürken, aber kein Tragendes. Und wie gesagt, nach und nach hat er sich von ihnen entfremdet.
Und mag sein, dass sie 1913 erst offiziell so richtig regiert haben, aber extrwm großen Einfluss auf den Aultan hatten die Jungtürken bereits, ist ja auch verständlich, wenn du es bist, der die Soldaten ausbildet.
Also ich verstehe verstehe immernoch nicht was dich so gravierend stört?
Er war nun mal auch Jungtürke, da kann man nichts machen. Ich wiederhole: "Nur weil er Jungtürke war, heißt es nicht, dass man ihm den Genozid vorwerfen kann. Es waren Enver, Cemal und Talat."
- - - Aktualisiert - - -
Und was Atatürk zwischen 1910 und 1918 als Soldat erlebt hat:
1910 nahm Mustafa Kemal als Beobachter an den französischen Herbstmanövern bei Grandvilliers in der Picardie teil und kam so erstmals nach Westeuropa.
Italiens imperialistisches Ausgreifen nach Nordafrika 1911 führte zur Entsendung Enver Paschas, der in Tripolis die osmanischen Truppen gegen die Italiener in den Kampf führen sollte. Mustafa Kemal meldete sich freiwillig für diesen Einsatz und wurde gleichfalls beauftragt. Beider Rivalität nahm hier bereits deutliche Züge an.
Im Oktober 1912 gab das Osmanische Reich die nordafrikanischen Provinzen verloren, da die Lage auf dem Balkan eine militärische Kräftekonzentration erforderte.
Als im Streit um die Kriegsbeute dann aber 1913 im Zweiten Balkankrieg Bulgaren und Griechen aneinandergerieten, nutzten die jungtürkischen Militärs unter Envers Führung die Gelegenheit zur Rückeroberung Edirnes. Damit hatte Enver sich erneut für eine steile politische Karriere empfohlen: Er wurde umgehend Kriegsminister. Mustafa Kemal wurde zum Oberstleutnant befördert und vom Generalstab mit der vorerst wenig anspruchsvollen Aufgabe betraut, die Führung jener Streitkräfte zu übernehmen, die die Dardanellen und die Halbinsel Gallipoli zu verteidigen hatten.
Im Herbst 1913 wurde er als Militärattaché an die osmanische Botschaft in Sofia versetzt.
Erst nach wiederholten vergeblichen Anfragen zu Beginn des Weltkriegs wurde ihm im Januar 1915 das Kommando über die auf der Halbinsel Gallipoli stationierte 19. Division der 5. Armee übertragen.
Im Januar 1916 versetzte man Mustafa Kemal nach Edirne.
Ende Februar 1916 wurde er mit seinen Einheiten zur Verstärkung der 3. Armee an die anatolische Ostfront verlegt, während Mustafa Kemal die Konzentration auf die Verteidigung des anatolischen Kernlandes für nötig hielt und sich Envers Plänen offen widersetzte. Daraufhin wurde er – vorgeblich wegen Krankheit – vom Dienst
beurlaubt.
Als Sieger von Gallipoli wurde er zur Jahreswende 1917/18 für einen Besuch des Kronprinzen Vahideddin bei Kaiser Wilhelm II. im deutschen militärischen Hauptquartier in Spa als Militärattaché und persönlicher Adjutant bestimmt.
Nach dem Debakel in Palästina gab Enver und seine Regierungsvertrauten Anfang Oktober 1918 ihre Positionen auf und flohen außer Landes. Auch ihre Nachfolger verweigerten jedoch Mustafa Kemal Pascha das von ihm angestrebte Kriegsministerium.
Vahideddin ernannte Mustafa Kemal am 30. Oktober 1918 noch zum Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Yıldırım, um die Verteidigung Syriens gegen die Briten zu übernehmen, ein aus Sicht der Hohen Pforte bereits aussichtsloses Unterfangen, das dann auch nur auf einen geordneten Rückzug hinauslief.
- - - Aktualisiert - - -
Hoffentlich kommt wieder Keiner auf die Idee M.Kemal Atatürk mit den Verantwortlichen an den 1915-Massakern in Verbindung zu bringen.
Sorry Chaos, ''kızım sana diyorum, gelinim sen işit'' misali.
- - - Aktualisiert - - -
Warum habe ich Dich noch nicht gesehen, fıstık Chaos?
Das weiß ich doch auch alles und wieder widersprechen wir uns doch gar nicht. Aynısını diyoruz işte.
- - - Aktualisiert - - -
Warum hats du mich nicht gesehen? :0
Gösteririm sorum yok
- - - Aktualisiert - - -
Du siehst vooolllll wie eine Türkin aus, nicht nur aufgrund Schwarzkopf auch die Gesichtszüge sind eindeutig

...
Ana wenn du wüsstest als was ich schon alles eingeschätzt wurde, das ist echt facepalm hoch drei.
( Von Afrikaner bis Japaner war alles dabei ohne scheiß!

Ich verstehe auch nicht was die Leute für Probleme haben)
Ich finde ja auch, dass man drauf kommen sollte, dass ich Türkin bin. Aber fast niemand dem ich persönlich begegnet bin hielt mich für eine Türkin nur vereinzelt wurde ich gaaaanz vorsichtig angesprochen, ob och nicht vielleicht doch noch ne Türkin bin.
Ich sach ja: Ich bin ein Schwarzkopf aus Deutschland, woher komme ich wohl?