weil die Türkei, Isreal und Saudi Arabien den Deal kacke finden? Der Iran hat zu viel Potenzial, als das man das Land mit Sanktionen weiter in die Rückständigkeit zwingen kann
Nein, weil man damit einem fundamentalistisch radiaklen Staat der sein eigenes Volk unter erschwerten Bedingungen unterdrückt und gegen Minderheiten mit der Todesstrafe vorgeht nun indirekt mit dem Bau einer Atomrakete förmlich gesegnet hat und der Iran besitzt "Pläne" eine zu bauen. Neben bei sprechen wir von einem Staat der durch seine Revolutionsgardisten-und das Außenministerium im Nahen Osten Schiitische Gruppen stark radikalisiert und somit seine eigene Al-Qaida Bande formt. Die Huthi-Rebellen, Libanesische Hizbollah oder die 5 dutzend Schiitischen Milizen im Irak sind dafür ein ausgezeichnetes Beispiel. Der Iran selbst bezeichnet das Territorium des Iraks bereits als ihres. Neben bei auch in Bahrain tut sich langsam Revolten auf und wer hätte es geahnt, durch den Iran finanzierte Schiitische Gruppen haben dem Staat und der Monarchie den Jihad erklärt.
Seitdem die Sanktionen aufgehoben wurden, kann der Staat sich überhaupt so bewegen und entfalten und das war ein großer Fehler.
Auch Obamas Fehler, denn dadurch konnte Assad am Ende durch die
Hezbollah am Boden gerettet werden. Anders hätte es der Iran nicht geschafft. Obama hat sich sprichwörtlich selbst gefickt.
Der Iran hat das Potential und dieses Potential kann es gern nutzen aber nicht, wenn Personen wie
Ahmadinedschad, Rohani oder
Chomenei an der Macht sind. Der Iran ist ebenso ein Spender-und Geldhahn für
radikal islamische Elemente in der Schiitischen Welt.
Außerdem ist das
Staatswesen im Iran so korrupt, dass selbst wenn sie die Möglichkeiten hätten und das haben sie. Diese Möglichkeiten niemals nutzen könnten. Dafür sind sie auch auf die Türkei angewiesen. Die Raffinierien bauen sich nicht von alleine und von alleine können sie es selbst auch nicht. Wir pushen das Iranische Volk zuviel, dabei sind viele Landstriche oder auch das
Gesundheitswesen unter dem des Türkischen. In sehr vielen bereichen sogar,
hinkt der Iran hinterher. Kein Wunder, wenn dutzende
Intellektuelle das Land verlassen. D
ie Türkei selbst hat außerdem den Iran während den Sanktionen unterstützt und baut für den Iran ihre Raffinierien. Nur Gott weiß, weshalb man seinen Henker unterstützt.
Neben bei hat die Türkei vom Iran einen Milliarden schweren Deal erhalten in Höhe von 4,1 Milliarden um Gaskraftwerke zu bauen. Die Türkei erhofft sich dadurch im Iran natürlich den Energiemarkt zu kontrollieren. Wenn das nicht mal schief geht.
PS: Der Iran muss eine Strafe zahlen (Mrd) bezüglich des Gas-Exports von 2011/15. Iranisches Gas wird in die Türkei nun um 25% billiger. Wirtschaftlich versucht die Türkei den Iran von sich abhängig zu machen, wie den Nordirak (Kurdistan)