Ob das alles der Tatsachen entspricht kann ich nicht sagen jedoch übt die AKP derzeit extremen Druck aus auf Prominente-und Bevölkerung durch den Putsch. Alles was nicht mit "Ja" abstimmt ist kein Türke und Vaterlandsverräter. Diese Stimmung wird orginal so transportiert. Irgendein AKP-Bürgermeister/Gemeindeleiter (ganz genau weiß ich es auch nicht mehr) hatte tatsächlich bei einer Niederlage bewaffneten Kampf angekündigt von Jugendgruppen der AKP-Bewegung um das "Ja" zu erzwingen.
Natürlich sind das aber alles Einzelpersonen und kann nicht für eine ganze Partei stehen in denen selbst viele Stimmen laut werden eben für ein "Nein".
Die Türkei und das ist egal welcher Präsident/Ministerpräsident im Amt ist/war arbeitet immer mit Verschwörungen. Wenn die Argumente ausgehen sind es immer die Großmächte, Zionisten, Israel, Kreuzritter-oder die PKK. Dabei ist es selbst verursachtest Unvermögen und Dummheit gerade bei Projekten die von diesen Personen ausgehen.
Ein Beispiel:
Akif Cagatay Kilic (Sportminister)
"Er reagierte nach der enttäuschenden Olympio in Rio mit einem Etnospor Projekt. Man hat sich Erdogans-Sohn Bilal als Gesicht genommen und es als "Turanische Festspiele" mit alt "türkischen" Sportarten verkauft (Reiten, Bogenschießen usw.). Gerade nachdem die Türken am Bogen in Rio nichts gerissen haben sollte das für ihn wohl als Förderung und Projekt dienen um zu zeigen:"Wir können es doch!" Aber alles in allem ist das völlig verschwendetes Geld gewesen wo jeder mit einer Medaille ausgezeichnet wurde. Das Ministeramt wurde in den letzten Jahren verseucht mit solchen "Hundesöhnen" möchte ich meinen."
Fazit: Anstatt wirklich an dieses Problem ranzugehen und Vereine zu fördern mit Geld-und Ausbildung. Macht er ein billiges Kulturfestival.
Allen voran der Energieminister Berat Albayrak (Erdogans Schwiegersohn) der eine völlig desolate und undurchsichtige Politk betreibt die nicht nachvollziehbar ist. Ich hätte es nie für möglich befunden aber ich vermisse Taner Yildiz, wenn ich mir ansehe wie der seine Geschäfte regelt.
Derzeit ist die Stimmung in der Türkei zumindest in meiner Umgebung stark gemischt. Selbst viele AKPler wollen/werden mit einem "Nein" abstimmen.