Lubenica. Mir gefällt es überhaupt nicht wie du gewisse Dinge hier leugnest. In YU gab es eine Unterdrückung und Benachteiligung gegenüber Albanern nach Titos Tod. Ich habe es satt, dass man hier so tut als ob Albaner immer alles erfinden und die ärmsten sein wollen. Mussten deine Vorfahren unter Diskriminierung leiden? Niemand hier kann was dafür aber so etwas zu leugnen ist einfach hässlich und von jemandem wie dir hätte ich das niemals erwartet.
In the late 1980s when the autonomy of the province of
Kosovo was revoked, and the repression of the Albanian population significantly increased, these developments also took place in the Socialist Republic of Macedonia. The Albanian language was removed from public sight, Albanian families were prohibited from naming their children with Albanian names on the ground that it caused divisions with the other communities in the republic, and finally, to lower the significantly high birth rate of the Albanian population, Albanian families were prohibited from having more than two children (Milosavlevski and Tomovski, 1997:205, and Politika ekspres 10-6-1986). This assimilative campaign can be clearly seen by the fact that in 1990 the amended Constitution redefined the state from "a state of the Macedonian people and the Albanian and Turkish nationalities" to a "national state of the Macedonian people" (Poulton, 1995:122).
Die Zeiten sind vorbei und es gibt sicherlich keine Diskriminierung gegenüber den Albos in Mazedonien. Es gibt höchstens eine gewisse Benachteiligung die zum Teil auch selbstverschuldet ist aber hör bitte auf Dinge wie das oben geschriebene zu leugnen. Das geht vielen hier nahe weil ihre Familien es aus erster Hand miterleben mussten. Es gab eben dumme Rassistische Schweine in der Politik für die Albaner etwas Nieders und eine Bedrohung waren. Das sind Fakten.
In Mazedonien ist die Gesellschaft halt immernoch zu gespalten. Die meisten Mazedonier und Albaner reden halt einfach miteinander wenn sie müssen aber gehen einander eher aus dem Weg. Man schaut die "anderen" halt eben als solche an und kann es sich nicht vorstellen, dass man mal zusammen eine Gesellschaft bildet. Ich wünsch mir, dass die leute ihre dämlichen Glaubenssätze aufgeben und ihren Horizont zu erweitern anstatt ihr ganzes Leben lang Rassisten zu sein. Ist halt leider so, dass es auf
beiden Seiten zu viele Rassisten gibt und die andere Gruppe als etwas Böses sehen. Ich denke sehr, sehr viele Probleme fangen da an. Ich hab auch riesen Probleme wie sich die meisten Albaner verhalten.
Wären Albaner offener und würden sich der Grossteil der Albanisch-Mazedonischen Verhältnisse bessern so würde man doch so Hetzern den Nährboden wegnehmen, oder nicht?
Man muss halt von sich aus anfangen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere leute Politiker nur wählen um ihnen später die Schuld geben zu können. Man muss selbst anpacken. Selbst auf Menschen zugehen. Scheiss auf die Politiker. Die können dein Leben nicht einfach so besser machen. Das ist deine Aufgabe und klagst du dein ganzes Leben lang über alles was scheisse ist und machst selbst nichts weiter als für irgendeinen Menschen zu wählen und zu erwarten, dass alles besser wird anstatt auf die mitmenschen zuzugehen, sich zu öffnen, eine Verbindung aufbauen, Hass zu reduzieren und ähnliches, tja, dann bist du einfach selbst Schuld.
Und jetzt mal an all das Ungeziefer, dass hier auf irgendeine Weise Krieg vorschlägt:
Haltet eure Fressen. Besonders wenn ihr KS-Albaner seid und keine Familie in Mazedonien habt. Die Situation der Albaner Mazedoniens ist niemals so schlimm, dass ein Krieg notwendig wäre! Und wie stellt ihr euch das überhaupt vor, ihr kleinen Spasten? Infrastruktur wird zerstört und um die wieder aufzubauen braucht es Geld und was noch viel schlimmer ist: Unschuldige werden sterben und das auf beiden Seiten. Sind
eure Familien dort und müssen das dann miterleben? Werdet
ihr dann in den Krieg ziehen? Ich bezweifle es stark also zieht euch in das Drecksloch zurück aus dem ihr gekommen seid. Ihr seid nichts weiter als menschlicher Abfall. Genau die Sorte Albaner wegen denen es negative Stereotypen gibt und so viele Menschen unseren Leuten mit vorurteilen begegnen. Keiner von euch würde die Eier haben auch nur einen Tag an die Front zu gehen weil ihr nichts weiter als Feiglinge mit grossen Fressen seid. Überlegt zweimal bevor ihr wieder so eine Scheisse postet.
Was für Nullen.