Mit der Fahne sehe ich es so ähnlich. Man schaue sich mal die Kosovflagge an. Man akzeptiert sie zwar aber
nachwie vor fühlen sich viele eher zur schwarzroten geneigt. Die serben und anderen Minderheiten für die man ja die eignen symbole aufgegeben hat wollen von dieser Flagge eigentlich nichts wissen. in den serbischen ortschaften benutzen sie nur die serbische.
Es gibt einen Unterschied zwischen eine Staatsflagge und einer nationalen Flagge. Jede Ethnie soll das Recht haben seine nationale Flagge neben der Staatsflagge zu benutzen in Gemeinden, in denen sie eine Merheit darstellen, die zentralen Institutionen müssen aber Ethnien übergreifende Symbole haben, die alle Ethnien repraesentieren. Du sprichst Kosovo an: da ist es auch nicht anders, die Institutionen haben ethnien- und religionsübergreifende Symbole, in den jeweiligen Gemeinden, die von einer ethnischen Mehrheit regiert werden, werden auch die nationalen Flaggen problemlos benutzt und niemand regt sich darüber auf. Man muss die Staatsflagge nicht lieben aber man muss sie Respektieren, weil sie Ausfluss der ethnischen und religösen Zusammensetzung des Landes ist. Wer gegen die Staatsflagge ist, ist auch gegen andere Ethnien und Religionen, die in diesem Land leben.
Das ist keine 5 Kilometer südlich von Prishtina entfernt in der Gemeinde Gracanica. Durch die Hauptstraße der Gemeinde fahren jeden Tag mehr Albaner als Serben, weil die Gemeinde von jeder Seite von albanischen Gemeinden "umzingelt" ist und Hauptstraße zwischen Gjilan und Prishtina ist, aber es kommt keiner auf die Idee sich darüber aufzuregen, weil die Identitaet der Serben eben respektiert wird. Dagegen werden in den Institutionen wie am Rathaus, Polizei, Feuerwehr, etc die kosovarische Flagge aufgehaengt (oftmals daneben auch die albanische oder serbische Flagge). Alle Dokumente werden in den entsprechen Sprachen ausgestellt, egal ob in Gracanica, in Prishtina, in Shterpce oder in Gjakove.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Welches Problem sollte die Ausstellung eines solchen Dokuments auch in FYROM darstellen?! Womit sollte der Staat damit gefaehrdet sein?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich verstehe einfach nicht, womit ein Staat gefaehrdet wird, wenn er seinen multiethnischen Charakter unterstreicht und seine Minderheiten am Staatsleben einbezieht, anstatt sie auszugrenzen. Der normale menschliche Verstand besagt das Gegenteil, dass wenn Minderheiten ausgegrenzt werden, das eher zu Schwierigkeiten führen kann. Aber in FYROM will man uns anscheinend eines Besseren belehren.