Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flokrass ich komme selber aus west mazedonien und war schon in jeder stadt mindestens einmal..du auch? überall weht die albanische flagge debar gostivar tetovo struga kichevo manchmal sogar ganz alleine :D kann mir jmd beantworten was daran falsch ist wenn jmd von den protesten sagt wir brauchen eine gemeinsame plattform hinter der mazedonier albaner serben roma bosniaken und alle anderen stehen werden ? Ist jedenfalls keine hassrede...ûber die sprache kann diskuttiert werden aber flaggenänderung macht wenig sinn

Pozdraf

Haha natuerlich nich:D muesste erstmal googlen aber habe das in diesen städten jedenfalls gesehn .ich weis jtz nich ob in prilep albaner leben? War da noch nie ..noch eine frage an alle muesste zaev nicht sowieso erst die merheit im parlament bekommen um das mit der plattform klar zu machen?? Wenn es so ist hãtte ihm ivanov doch das mandat geben können ?

Haha natuerlich nich:D muesste erstmal googlen aber habe das in diesen städten jedenfalls gesehn .ich weis jtz nich ob in prilep albaner leben? War da noch nie ..noch eine frage an alle muesste zaev nicht sowieso erst die merheit im parlament bekommen um das mit der plattform klar zu machen?? Wenn es so ist hãtte ihm ivanov doch das mandat geben können ?

Aha Okay, schönen Abend.

Wer ist Zaev und Ivanov ?

Das ist doch der Trick: er nutzt die Platform als Vorwand, um den Machverlust von Gruevski und seiner Clique zu verhindern, obwohl er nicht einmal sicher weiß, ob diese Platform die nötige Mehrheit im Parlament erhalten wird, wenn sie zur Abstimmung eingereicht wird und was ich auch erwarte, um ehrlich zu sein. Es kann nämlich sein, dass die Mehrheit der SDSM Abgeordneten dagegen votieren. Das wiederum könnte den Austritt der albanischen Parteien aus der Regierungakoalition zur Folge haben. Aber das würde ja Ivanov und Gruevski wiederum in die Hände spielen. Daher ist das ganze Theater nur Panikmache, um so eventuelle Gerichtsverfahren, wie sie in Kroatien Ivo Sanader erfahren musste, zu verhindern. Denn die Platform könnte zum Ende des Regierungsmandats der SDSM ins Parlament zur Abstimmung eingebracht werden, bis dahin könnte Zaev Gruevski die Gerichte an den Hals hetzen und ihn politisch kalt stellen.

Mööönsch Forte, lt jugoslawischer Verfassung gab es keine Unterschiede zwischen Ethnien, und alle hatten gleiche Rechte! Trotzdem gab es eine Hackordnung, und an der untersten Stufe standen/stehen "Sqippies" und Roma, zahlenmäßig zwei wichtige Bestandteile der mazedonischen Bevölkerung. Wenn man die auf Dauer nicht einbezieht, dann gibts eben Ärger...

Ich weiss nicht von was sie sprechen. Ich kenne Albaner erst in der Schweiz. Zuvor nie was darüber gehört.

Albanischer Präsident: es ist unsere verfassungsrechtliche Pflicht uns um das Wohlergehen der Albaner in FYROM zu kümmern

Der albanische präsident sollte sich lieber um Gutnachbarliche Beziehungen kümmmern und den Verfassungsrechtlichen Namen der Republik Makedonien anerkennen.

Albanien gehört zu den wenigen Staaten (rund um den Globus) die das Selbstbestimmungsrecht der Makedonier verweigern.

Danach sehen wir weiter.

Pozdrav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben