Ich kann es immer wieder nur betonen, die Türkei MUSS sich auf die Herstellung von Maschinen und Motoren konzentrieren. Damit meine ich nicht nur, dass man einzelne Projekte führt, sondern man muss ein langfristigen Subventionierungsplan schaffen.
Die Rüstungsindustrie ist das perfekte Beispiel, denn die war so vor dem 21. Jahrhundert, also vor nicht mal 20 Jahren kaum vorhanden.
Mittlerweile bin ich sehr stolz über die Ergebnisse und es haut mich heute noch um, dass wir in der Lage sind eigenständige Drohnen zu produzieren, ein eigenes Satelitenprogramm haben und zudem über eine bedeutende Raketentechnologie verfügen (Khan, SOM usw. erreichen zwar keine Entfernung über 500km, jedoch darf man das trotzdem nicht unterschätzen).
Man hat in staatliche Unternehmen investiert bzw. sie unterstützt, in Ankara hat man das Clustersystem benutzt und jetzt erfolgt die 2. Phase beim Bau des Technologieparks in Istanbul, dessen Kerngebiet die Rüstungsindustrie darstellt. Die private Industrie ist nachdem sie gesehen haben, dass dort Geld fließt, natürlich dort auch aktiv.
Sowas wünsche ich mir eben für die Maschinenbauindustrie. Selbstverständlich fehlt das know-how dazu, aber das war bei der Rüstungsindutrie auch so gut wie nicht vorhanden. Man hat Millionen ausgeben, um Technologietransfers zu vollführen, man hat nationale Projekte vorgezogen, man hat ein riesiges Technologiepark mitten in Istanbul eröffnet.
Zwar ist im Bereich Motorenbau, damit meine ich auch die Automobilindustrie, welche fast vollkommen durch ausländische Marken läuft, gewisse Projekte dabei, jedoch fühlt sich das an als ob die Regierung da nicht mitmacht. Es fühlt sich eher an, als ob man zeigen wolle, was man erreichen kann, jedoch ist der Wille das zu tun irgendwie nicht vorhanden.
Eine Industrie aufzubauen, die so gut wie nicht vorhanden ist, ist natürlich sehr schwer, aber man hat es mit der Rüstungsindustrie einmal bewiesen und ich hoffe wirklich inständig, das man das auch im Bereich Maschinenbau hinkriegt.
Btw. Noch 13 Tage für die IDEF ^^
Freue mich jetzt schon.