Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!

Richtig, obwohl die Mischung aus beidem sicherlich eine zentrale Rolle gespielt hat. Orwells Texte sind bis heute eine zeitliche und geschichtliche Abrechnung geblieben, wo die Geheimnisse des spanischen Bürgerkrieges aufgezeigt wurden, sprich wo die politische Nähe und heimliche Zusammenarbeit der Stalinisten mit dem rechten politischen Spektrum und kapitalistischen Ländern manifestiert wurde. Etwas, dass in folgenden Jahren und Jahrzehnte sich stets wiederholt hat, die Nähe der Chinesen und Amerikaner, Pol Pot und die Amerikaner bis hin zu Ceausescu mit dem Westen. Es ist auch ein offenes Geheimnis dass an jedem Ort wo die Republikaner an der Macht waren, Faschisten und Franquisten ohne Probleme der Kommunistischen Partei beitreten konnten, die dann von ihnen geschützt wurden.

PS: Ich weiss allerdings immer noch nicht ob Hemingway tatsächlich ein NKWD Agent gewesen sein soll oder nicht, aber falls dem so wäre, besonders effizient war er nicht :mrgreen:

Ich frage mich immer, wie die den Überblick behalten haben, auch heute, wo Ruslland auf Neonaziaufmärschen in Polen und Tschechiem, Slowakei etc beliebt ist und die USA Die YPG bewaffnen, keine Ahnung, was da an Verbindungen zu Soros besteht, aber auch das ja eher links. Alle fahren mehr als nur zweigleisig. Angeblich sind früher auch ganze Institutionen der Kultur von westlichen Geheimdiensten unterwandert gewesen seien. Da Gabs einen Roman von McEwan :D

Vielleicht war Hemmingway ein Agent mit Schreibblockade, weil er aufgrund seines Grundsatzes nie über den ersten Satz hinaus gekommen ist :D
All you have to do is write one true sentence. Write the truest sentence that you know.
 
Franco muss man natürlich differenziert betrachten auch wenn es keine Zweifel geben sollte ihn als Verbrecher zu deklarieren der ein Sinnbild für die Massenerschiessungen, Arbeitslager und montierte politische Prozesse war, vor allem weil seine zum grössten Teil rückständige Politik zu dieser Zeit ein Rückfall ins frühe 19. Jahrhundert war, weit hinter der Ersten Spanischen Republik aus den 70er Jahren des 19. Jahrhundert, vor allem da Grundrechte wie das Frauenrecht, allgemeine Bildungspolitik vor allem für die ländliche Bevölkerung verwehrt wurden, Unterdrückung der wichtigsten Sprachen des Landes wie das Katalanische, Baskische und Galizische zum Wohle der spanisch-zentralistischen Einheit, Arbeitsrechte wurden massiv eingeschränkt und noch vieles mehr.

Francos Verdienst sind auf jeden Fall Dinge wie der Sieg über die kommunistische Revolution, hat sein Land vor den Schrecken und Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges bewahrt, er gewann die Grossgrundbesitzer und die Mittelklasse auf seine Seite, während des Kalten Krieges gewinnt er sogar den amerikanische Präsidenten Eisenhower auf seine Seite und ebnet Spaniens Weg aus der Isolation, die Stärkung des nationalen Bewusstseins und allumfassenden spanischen Nationalismus, eine erfolgreich durchgeführte nationale Versöhnung nach dem Bürgerkrieg und schliesslich der wichtigste Erfolg: für Diktatoren atypisches Bewusstsein eigener Sterblichkeit, er hat die Grundlage für die Restauration der Monarchie geschaffen, um Spaniens Souveränität und nationalen Fokus durch seinen Nachfolger nach seinem Tod erfolgreich weiter führen zu können und zugleich den Bürgers Spaniens genügend Platz gelassen um die Anforderungen der zukünftigen Zeit und Spaniens Weg selbst zu überlassen.

Der Vorteil gegenüber den Kommunisten lag auch in der Tatasche, dass die spanischen Kommunisten, Anarchisten und Sozialisten sehr extrem waren, so dass sogar eingefleischte Linke wie George Orwell sich vom Stalinismus abgewendet haben und wird quasi zum demokratischen Sozialisten, der spanische Bürgerkrieg hat ihn stark geprägt.
Ja, wie es verstanden habe der ganze Staatsteich hat Franco gemacht wegen dem sogennanten Rotten Terrors https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Terror_(Spain) Und der ganze Putsch war ausgedacht um nur ein Tag zu dauern, und darauf sollte keine Bürgerkrieg sein.
 
Und das alles mit Hitler und Mossolini als Freunden/Verbündeten???

Wie verblendet kann/muss man nur sein...
Ich verstehe nicht. Er sollte keinen Bürgerkrieg im erste Stelle sein. Und sie waren die einzigen neben Portugal und irische Freiwilige die Hilfe angeboten haben. Franco hat nachdem Spanien aus dem Zweiten Weltkrieg rausgehalten. Wieso wollten nicht UK oder frankreich franco helfen staatdessen?

Die Republikanische Seite hatte auch Ünterschtüzung aus Aussen mit vielen bezahlten Hunde der Kriege die ihnen geholhen haben. In Kroatien gibt ein Ort mit dem Namen Imotski und es ist bekannt weil es hatte die meisten Kämpfer in Spanien die für Geld kämpften.
 
nationalisten,faschisten, sind kranke spinner.dumm und peinlich.mit denen hat man nur ärger.gruss oliver
 
josip,serbien ist das einzige land auf dem balkan wo die verschiedensten völker friedlich zusammen leben können.da interessiert es niemanden, wer wo herkommt oder solche sachen.wir haben uns diese menschlichkeit bewahrt.gruss oliver
 
josip,serbien ist das einzige land auf dem balkan wo die verschiedensten völker friedlich zusammen leben können.da interessiert es niemanden, wer wo herkommt oder solche sachen.wir haben uns diese menschlichkeit bewahrt.gruss oliver

Woher aus Serbien kommst du?
 
ana,das ist völlig egal woher ich komme.ich sehe mich als weltbürger.ich bin, wenn ich will, überall zu hause.das ist mein recht,als mensch.ihr denkt immer so kleinlich und engstirnig.gruss oliver
 
Zurück
Oben