Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan in Sendungen !

Da hat die ARD wieder einmal etwas aufgewärmt und dieser Marcin-Bot hat das (vermutlich) automatisiert auch hier verbreitet.

Tatsächlich hat die Süddeutsche Zeitung schon vor ca. 5 Jahren eine umfangreiche Story über dieses Verhalten gebracht. Ich konnte mich erinnern dass ich da mal was gelesen habe - und auch wieder gefunden: Abtreibungen nach Geschlecht - Der mörderische Makel, ein Mädchen zu sein - Wissen - Süddeutsche.de

Wie hier zu erfahren ist, ist es kein Monte-spezifisches Problem, sondern eher ein albanisches.

Auszug:
"...In Europa sind neben Albanien drei weitere Länder des Balkans in den Fokus der Demografen geraten: Montenegro, Mazedonien und Kosovo. Guilmoto zufolge steht Albanien mit 100 Mädchen zu 112 Jungen an der traurigen Spitze, Kosovo und Montenegro folgen mit 110 beziehungsweise 109 Jungen. In Mazedonien ist die landesweite Geburtenrate mit 100 zu 106 noch nahe an der natürlichen Zahl. Doch in etlichen Gemeinden liegt sie weitaus höher. Das seien die Orte mit hohem albanischen Bevölkerungsanteil, sagt Guilmoto..."

Was die ARD-Produktion und Montenegro betrifft schockiert mich folgende Aussage:

"Solche Geschichten kennt man aus Indien oder aus China. Aber ein Land wie Montenegro, das Mitglied der EU werden will? In dem kleinen Balkanstaat, zwischen Kroatien und Albanien, direkt an der Adria – gibt es dieses Phänomen seit langem. Schlimmer noch: es hat gerade in den ländlichen Regionen wieder zugenommen. In dieser patriarchalischen Gesellschaft hat der Mann das Sagen. Und ein Mann, der keinen Sohn hat, der ist kein echter Mann.

"Das ist eine Sache der Tradition", meint ein Mann. "Wir Montenegriner sind ein Volk der Krieger, ein Volk das sich gegen die Türken verteidigen musste. Die Familien brauchten da viele Männer, um sie zu beschützen." Und ein Vater mit Sohn ergänzt: "Bei uns in Montenegro ist es die größte Freude, einen Sohn zu haben. Damit er den Namen weiterführt und damit der Vater einen Erben hat."

Immer wieder die gleichen Kotz-Argumente: Sache der Tradition,... Volk von Kriegern,... verteidigen gegen die Türken,... Steinzeit eben.

Warum fällt mir in diesem Zusammenhang immer dieses Bild ein?
48bf76b00d35bef1aed855f184a37c6a6656.jpg
 
Passt jetzt indirekt zum Topic
Um 15 vor 12 kommt auf ard alpha die Tagesschau vor 25 Jahren, und meistens wird auch der Yu-Krieg (kurz) thematisiert.. heute wurde serbenführer Karadzic zu sarajevo gezeigt dass die ,,kämpfe" weitergehen und der Sprecher dann meinte die belagerung geht in eine neue phase^^
Ganz interessant zu schauen
 
Zurück
Oben