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Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Hier ist etwas über die GEMEINSAME GESCHICHTE, aber diesmal lasst die Deutschen sprechen. Professor Bruno Pitioni, ein hoher deutscher Beamter in Bulgarien während des Zweiten Weltkriegs, schrieb in einem seiner Berichte aus Sofia an die deutsche Regierung unter anderem: , der über ein so großes Fälschungsregister verfügt. Bulgarien ist ein Land, das Dinge besitzt, die es sich von anderen Nationen und Ländern angeeignet hat ... Ich werde auf die große Fälschung Bulgariens zurückkommen, die den Begriff "befreite Gebiete / Gebiete" verwendet, und ich meine vor allem Mazedonien. ... Die Mehrheit der Mazedonier identifiziert sich nicht mit den Bulgaren. Zumindest für die Mazedonier, oder genauer gesagt, kann man sagen, dass sie die Bulgaren für etwas Besseres halten als die Serben. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Mazedonier ihr Glück nicht darin sieht, sich Bulgarien anzuschließen, sondern in einem eigenen, seit Jahrhunderten ersehnten, unabhängigen Staat ... "Der Bericht des deutschen Kommandos Südost mit Sitz in Belgrad vom September August 1943 den Widerstand und die abstoßende Haltung der Mazedonier gegenüber den Bulgaren, die sich arrogant benahmen und sie unterschätzten, um sie nicht bulgarisieren zu können. "Deshalb ist die Reaktion der Mazedonier auf die Bulgaren die gleiche wie gegenüber den Serben bis 1941. Die Mazedonier versuchten bis 1941, die Serben loszuwerden, und jetzt kämpfen sie wieder dafür, die Bulgaren loszuwerden ... der Bevölkerung wehrt sich gegen die Bulgaren und es wird immer massiver. "Bulgarien sollte sich schon jetzt bewusst sein, dass es für die mazedonische Bevölkerung inakzeptabel ist und die Realität akzeptieren muss, weil es überzeugt ist, dass Mazedonier sich weigern, Bulgaren zu sein" (Archiv des Auswärtingen Amts, Mikrofilm 4530). (Diese und andere Dokumente wurden ausführlicher in der Promotion von Mitko Jovanov veröffentlicht: "The Macedonian Question and VMRO in German Foreign Policy in the Balkans from 1933 to 1944, verteidigt an der Philosophischen Fakultät)
 
Ein Makedonier über die bulgarische und makedonische Sprache:
übersetzt von englisch ins deutsch

Ich lehne die Behauptungen nicht ab, dass die mazedonische und die bulgarische Sprache historisch gleich sind. Aber die Dialekte sind ZU unterschiedlich. Ich sage nicht "BASHTA", sondern "TATKO"; nicht "HORA", sondern "LUGJE"; nicht "V'PROS", sondern "PRASHANJE"; nicht "ISKAM", sondern "SAKAM"; nicht "T'RSAM", sondern "BARAM"; nicht "V'LNI", sondern "BRANOVI". Und es gibt viele andere Unterschiede, aber Sie müssen einen Linguisten/Philologen konsultieren. Auch der Akzent ist anders. Für uns in Skopje klingen Bulgaren aus Sofia wie Strumichani auf Acid. Wir verstehen nicht so viele Worte! Es ist ein Mythos, dass Mazedonisch und Bulgarisch "völlig gleich" sind (Griechen werden durch diese Behauptungen leicht in die Irre geführt, weil sie keine Slawen sind und die Unterschiede nicht sehen können). Und es ist ein Mythos, dass unsere Sprache "serbianisiert" wurde, also wäre sie "anders" als Bulgarisch. Wir haben immer so geredet. Erzähl mir nicht, dass die Leute in Ohrid früher wie die Leute in Sofia geredet haben, aber dann kam "böse Tito" und "änderte ihre Sprache" (nicht, dass ich seine Verbrechen dulde, versteh mich nicht falsch). Ich sage nur, dass Bulgarien den mazedonischen Bulgaren gegenüber sehr arrogant ist und alles an ihnen unterschätzt. ALLES! Schauen Sie sich die Kommentare hier an, nichts als Arroganz, Spott und Verunglimpfung gegenüber Mazedonien. Kein gutes Wort! Bobby (und die Bulgaren im Allgemeinen) ziehen jetzt die Griechen uns vor, was für eine Ironie! Als die bulgarische Standardsprache im 19. Jahrhundert kodifiziert wurde, wurden die mazedonischen Dialekte nicht berücksichtigt, weil sie von den arroganten Intellektuellen in Sofia nicht als "cool genug" angesehen wurden. Ihre Kollegen in Mazedonien wie Shapkarev, Prlichev und andere waren darüber verbittert, aber in Sofia gab niemand ein f. über ihre Meinung. Bei einer hypothetischen Vereinigung von Nordmazedonien und Bulgarien bin ich sicher, dass uns Standardbulgarisch aufgezwungen wird und die Menschen in Ohrid oder Bitola auf (aus ihrer Sicht) unnatürliche Weise sprechen müssen, was tragikomisch sein wird. Auch Bulgarien betrachtet alles, was nach 1944 in Nordmazedonien geschah, als "schwarzes Loch". Die gesamte mazedonische Literatur, die in dieser Zeit geschaffen wurde (und alle anderen Errungenschaften: wirtschaftlich, künstlerisch, kulturell, sportlich) wird von Sofia als "Jugoslawe" abgetan und unterschätzt. Und wenn wir uns beschweren, werden wir als "Jugonostlagiker" bezeichnet. Das liegt daran, dass Sofia ein sehr vereinfachtes Verständnis der Dinge hat, wo es gute Bulgaren und böse Tito gibt und sonst nichts. Sofia vermeidet absichtlich heikle Themen, z.B. die mazedo-bulgarische Zeitung "Loza" (1892 – 1894) wurde in den westlichen Dialekten herausgegeben und in Bulgarien wegen des MAZEDONISCHEN SEPARATISMUS verboten. Ja, wir sind alle Bulgaren, ABER es gab definitiv Unterschiede zwischen uns, das kann man nicht leugnen. Und obwohl ich zustimmen kann, dass Misirkovs mazedonische Theorien zweifelhaft sind, ist es eine Tatsache, dass sie mindestens ein halbes Jahrhundert vor Tito entstanden sind, also ist es nicht so, als ob alles 1944 begann.
 
Ein Bulgare über die makedonische und bulgarische Sprache:

Es gibt viele Unterschiede zwischen Bulgarisch und Mazedonisch. Die Kommunisten in Bulgarien machten eine Reform durch, die die östlichen Dialekte von den westlichen trennte. Danach wurden in den nächsten 45 Jahren viele russische Wörter ins Bulgarische und viel Serbisch ins Mazedonische eingeführt. Es ist für mich schwierig, einen Teil des Mazedonischen zu verstehen, da ich aus dem Osten komme (nur eine kurze Randnotiz hier, wir haben viel mehr thrakische Flüchtlinge als mazedonische, aber trotzdem heißen ganze Stadtteile Thrakien oder Mazedonien usw.). Aber um ehrlich zu sein, fiel es mir schwer, die westlichen Dialekte zu verstehen, als ich sie zum ersten Mal hörte. Ganz zu schweigen von den Dialekten aus den Rhodopen, aber das ist Thema für eine andere Zeit. Die Westbulgaren verstehen Sie ziemlich gut, und die meisten Ihrer Beispiele werden noch heute in Bulgarien verwendet - einige werden buchstäblich täglich als "Tatko" verwendet und andere sind nur die "alten Wörter" aus der "Revival"-Zeit.
 
Според најстариот византиски летописец што ја бележел славјанската историја, К. Порфирогенит, во 676 год. пет славјански племиња: Драговити, Секулити, Рунджани, Струмани и Брсјаци, неможејки да го земат Солун, ги завзеле богатите области околу тој град. Драговитите и Секулитите биле на запад од Солун. Брсјаците на север от ним до Шар планина, а Струманите и Рунджаните на североисток на Солун по денешна Струма. Тија биле првите славјански племиња што дошле на Балканот и ја заселиле земјата на некогашна Македонија. Многу летописци ги викајат ним Македонски славјани, а земјата нимна – Славунија. Бидејќи да овие лугје си биле мирни и си живееле со земледелие, а биле организирани во племенски задруги и се управуеле со бирани демократски старешини – Византија ги трпела и билим направила со ним федеративен сојуз. Така тија си живееле цели неколку века – се додека – не биле завладеани от Блгарите.

Блгарите биле едно азијатско племе, што навлегло преку Дунав и завладеало некои славјански племиња отаде Стара планина. Како војничко, блгарското племе веднага организирало таму војничка држава и таја постепено се ширела. Во 853 г. се качил на блгарскиот престол цар Борис. Тој ја проширил блгарската земја дури до Македонија. Но тогај во толку голема држава, не можело да се владее со едно малко војничко племе. Пополека, от това племе се формирала феудална аристократиа демек на таквиа што работат и што живеат од тугј грб; спаии или бољари, и чифчии или парици. И за да ја зајакне таква своја држава, Борис решил да ја уреди како примерот на тогашната држава – Византија. Тој пратил свои нарочни лугје да го изучат државното уредуење на Византија и нејзините закони и државни науки, та после да ја уреди и својата држава така. Но, како што рекофме напред, тогај христијанството беше најголемата наука и от него се определуеја сичките други. Ете зошто стана нужно и Блгарија да стане христијанска држава, да се покрсти царот и народот што го владее. И цар Борис това го направи во 865 г. Целта на това беше јасна: со новата вера, како со феудална идеологија, требеше да се закрепи и оправда по народот феудалниот строј.
И со това почна силна промена во животот на славјаните. Црквата стана најголема идеолошка и економска сила. По пример на Византија и таја почна да прави цркви и манастири, а феодалите да им давајат земји, што се зимаја од сиромашните селани. Па се засили и феодалната аристокрација. Секој во војна заслужен војвода почна да добива от царот цели заселишта сосе земја и човеци како свои роби. Владеањето на таја земја стана наследно, чунки синот на феодалот го наследуеше таткото. Така никна и така почна да се шири славјанскиот феодализам и да се кусат правата на народот. Славјанските задруги и нимните демократски бирани старејшини не се признаваја. Бољарот беше назначен от царот а поповите учеја дека и царот и бољарот се от бога. И така, народот стана незадоволен, чунки многу поарно и по слободно си живееше во своите старославјански задруги.

Но се това најсилно се осети во Македонија. Видовме дека таму највечку се одржа славјанската задруга, чунки и Византија беше на нејзина страна. Во Македонија никога не се разви феодална аристокрација от задружните старејшини, и таму беја најживи демократските традиции во народот. Това ете стана основна причина, за да се оттаму дигне опозиција против новата уредба. (Види Голубински, Пипин, Вејнгарт, Рачки и др.).

Кога ги покрстиа славјаните и кога новата вера стана општа наука, старата вера на славјаните беше слаба да се бори со неја. И затова се појавуат првите славјански и дуалистички групи мегју македонските славјани. Првата богомилска група, от која се развија сите по неја, беше от племето на Драговитите, и сите учени денеска Драговичката група ја сметајат како мајка на богомилството. Богомилството никна и се разви во Македонија а неговијот водач и организатор, поп Богомил, беше и сам Македонец. За негова чест и денеска едно село околу Велес се вика Богомила, а и сичките учени него го признавајат како прв славјански реформатор и прв борец во Средниот век за општи човечки правдини.
МАКЕДОНИЈА ВЕЧНА !!!


Übersetzung:


Laut dem ältesten byzantinischen Chronisten, der die slawische Geschichte aufzeichnete, K. Porphyrogenitus, 676. Fünf slawische Stämme: Dragoviti, Sekuliti, Rundzani, Strumani und Brsjaci, die Thessaloniki nicht einnehmen konnten, besetzten die reichen Gebiete um diese Stadt. Die Dragoviten und die Sekuliten befanden sich westlich von Thessaloniki. Die Brsacs nördlich davon bis zum Shar Mountain und die Strumans und Rundzans im Nordosten von Thessaloniki nach dem heutigen Struma. Sie waren die ersten slawischen Stämme, die auf den Balkan kamen und das Land des ehemaligen Mazedoniens bewohnten. Viele Chronisten nennen sie mazedonische Slawen, und ihr Land ist Slawonien. Weil diese Menschen friedlich waren und von der Landwirtschaft lebten und in Stammeskooperativen organisiert waren und von gewählten demokratischen Ältesten regiert wurden, ertrug Byzanz sie und bildete eine Föderation mit ihnen. So lebten sie mehrere Jahrhunderte - bis sie nicht von den Bulgaren regiert wurden. Die Bulgaren waren ein asiatischer Stamm, der in die Donau eindrang und über einige slawische Stämme jenseits des Alten Berges herrschte. Als Militär organisierte der bulgarische Stamm dort sofort einen Militärstaat, der sich nach und nach ausbreitete. In 853 Zar Boris bestieg den bulgarischen Thron. Er erweiterte das bulgarische Land bis nach Mazedonien. Aber in einem so großen Land konnte ein kleiner Militärstamm nicht regiert werden. Langsam bildete sich aus diesem Stamm eine feudale Aristokratie, angeblich aus denen, die im Ausland arbeiten und leben; spaii oder bojari und chifchii oder paris. Und um einen solchen Staat zu stärken, beschloss Boris, ihn als Beispiel für den damaligen Staat - Byzanz - zu arrangieren. Er schickte seine besonderen Leute, um das Staatssystem von Byzanz und seine Gesetze und Staatswissenschaften zu studieren und dann sein Land auf dieselbe Weise zu organisieren. Aber, wie gesagt, damals war das Christentum die größte Wissenschaft und aus ihr wurden alle anderen bestimmt. Deshalb war es für Bulgarien notwendig, ein christlicher Staat zu werden, den Kaiser und das regierende Volk zu taufen. Zar Boris tat dasselbe im Jahr 865. Der Zweck war klar: Mit dem neuen Glauben musste sich das Feudalsystem wie mit der feudalen Ideologie erholen und sich vor dem Volk rechtfertigen. Und damit begann eine starke Veränderung im Leben der Slawen. Die Kirche ist zur größten ideologischen und wirtschaftlichen Kraft geworden. Nach dem Vorbild von Byzanz begann sie auch, Kirchen und Klöster zu bauen und die Feudalherren ihnen Ländereien zu geben, die von den armen Bauern genommen wurden. So intensivierte sich die feudale Aristokratie. Jeder kriegsverdiente Herzog begann, vom Kaiser ganze Siedlungen mit Land und Leuten als Sklaven zu erhalten. Die Herrschaft dieses Landes wurde erblich, weil der Sohn des Lehnsherrn den Vater erbte. So keimte auf und begann damit, den slawischen Feudalismus zu verbreiten und die Rechte des Volkes zu beschneiden. Slawische Genossenschaften und ihre demokratisch gewählten Ältesten wurden nicht anerkannt. Der Bojar wurde vom Kaiser ernannt und die Priester lehrten, dass sowohl der Kaiser als auch der Bojar von Gott stammten. Und so wurden die Menschen unzufrieden, weil sie viel früher und freier in ihren altslawischen Genossenschaften lebten. Aber all dies war in Mazedonien am stärksten zu spüren. Wir sahen, dass dort die slawische Genossenschaft die meiste Zeit stattfand, weil Byzanz auf seiner Seite war. In Mazedonien wurde von den kooperierenden Ältesten nie eine feudale Aristokratie entwickelt, und die demokratischen Traditionen des Volkes waren dort am lebendigsten. Dies wurde der Hauptgrund für die Opposition gegen das neue Dekret. (Siehe Golubinski, Pippin, Weingart, Griffe usw.). Als die Slawen getauft wurden und der neue Glaube eine allgemeine Wissenschaft wurde, war der alte slawische Glaube zu schwach, um ihn zu bekämpfen. Deshalb treten bei den makedonischen Slawen die ersten slawischen und dualistischen Gruppen auf. Die erste Bogomil-Gruppe, aus der sich alle nach ihr entwickelten, war vom Stamm der Dragovit, und alle Gelehrten betrachten die Dragovil-Gruppe heute als die Mutter von Bogomil. Der Bogomilismus keimte und entwickelte sich in Mazedonien und sein Führer und Organisator, Priester Bogomil, war selbst Mazedonier. Ihm zu Ehren heißt heute ein Dorf rund um Veles Bogomila, und die skythischen Gelehrten erkennen ihn als den ersten slawischen Reformator und den ersten Kämpfer im Mittelalter für die allgemeine menschliche Gerechtigkeit an. MAZEDONIEN FÜR IMMER !!!
 
Gegenstandpunkt eines Bulgaren :

Erstens - die Bulgaren erschienen um das IV.-V. Jahrhundert auf dem Balkan und dafür gibt es genügend Beweise. Zweitens - Asparuh kommt nicht aus Asien auf den Balkan, sondern aus dem, was die römischen Chronisten Altgroßbulgarien nennen, in der heutigen Südukraine. Ihre Städte und Festungen stehen noch immer dort, und warum sie sie 650 alt und groß nennen, ist eine Frage, die unsere kommunistischen Historiker unter russischem Einfluss nicht beantwortet haben. Drittens ist Bulgarien auch in Kubrat ein Land mit engen Beziehungen zu Byzanz - Kubrat ist ein Christ und ein Verbündeter. Viertens sind die Bulgaren keineswegs eine kleine Nation - Pliska, die Hauptstadt von Donaubulgarien, ist eine riesige Stadt, und bulgarische Siedlungen aus dieser Zeit sind überall. Es ist kein Zufall, dass die Bulgaren wiederholt ihre Feinde besiegten - Römer, Awaren, Araber, Fünfte, sehr früh siedelten sich in der Nähe von Thessaloniki die Bulgaren von Kuber im Bündnis mit den Slawen an. Ihre Städte und Bestattungen werden bei archäologischen Ausgrabungen von Mikulcic freigelegt. Es gibt Bücher darüber, die in Skopje veröffentlicht wurden. Eine Inschrift aus der Zeit von Tervel spricht von "meinen Onkeln in Thessaloniki". Die Slawen bauen übrigens keine Festungen und Tempel aus Stein und verbrennen ihre Leichen - daher gibt es nicht viele Spuren davon als Archäologie. Zusammenfassend: Die Bulgaren haben einen Staat, enge Verbindungen zu Byzanz und sogar christliche Herrscher lange vor Boris. Unter ihm wurde das Christentum die einzige für alle verbindliche Religion. Sein Hauptbeitrag ist die Idee von Bulgarien als Geisteszustand – weder römisch noch lateinisch, sondern seine eigene – slawisch-bulgarische. Das akzeptierte Alphabet ist eine Version des bereits im Hof verwendeten griechischen Alphabets mit Elementen aus dem Glagolitischen. Die Beziehungen der Bulgaren zur alten Bevölkerung des Balkans wurden noch nicht ernsthaft untersucht. DNA-Analysen aus allen Studien schließen die türkisch-mongolische These vollständig aus. Viele antike Chronisten nennen die alten Ghettos - dh. die Nordthraker von den Bulgaren der Antike. Ich bin mir sicher, dass im Laufe der Zeit immer mehr historische Fragen beantwortet werden – mit echten Beweisen
 
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