Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leopard 2 Nachfolger: Panther

berliner

Abwesend
Rheinmetall bringt neuen Kampfpanzer raus, benannt nach dem "besten Panzer der Welt" der Wehrmacht.

Soll Nachfolger des Leopard 2 werden. Aber es ist ein Konkurrenzprodukt zu einem anderen deutsch-französischen Rüstungsprojekt, das ebenfalls einen Leo Nachfolger entwickeln soll. Daran ist Rheinmetall auch beteiligt, aber nur als Junior Partner. Sie kommen jetzt mit der Eigenentwicklung um den ganzen Kuchen alleine zu bekommen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


 
Das ist ein Monster Teil, der beste Panzer der Welt.
Lassen wir die Alteisen-Fetischisten weiter träumen. Letztendlich ist dieses Gerät anfälliger für elektronische Angriffe als Alles Andere zuvor. Selbst so banale Gegner wie eine Hohlladungsgranate oder Phosphor Granate, abgefeuert von einer Carl-Gustav, reisst ihm an der richtigen Stelle getroffen den Arsch auf, sodass er scheisst wie ein Güllefaß.

Selbst im "modernen" Krieg Putins gegen die Ukraine sind die modernsten Panzer nur ein Eisengrab für die jugendlichen Soldaten.

Auch wenn verschiedene Seiten behaupten, dass ein "Panzerkrieg" sogar im 21. Jahrhundert noch effizient wäre - wir reden doch nur von Propaganda!. Einzig Raketen aus 10 oder 20 Kilometern Entfernung (mit entsprechender Streuung) töten ausreichend Menschen. Nur absolute Knallerbsen reden da von "Präzisionswaffen". Die immer gleichen 3 oder 4 Videos müssen diesen Mythos aufrecht erhalten.
 
Es gibt doch bereits einen Bundeswehr-Thread? Und zudem hat der Ukraine und Syrien-Krieg gezeigt wie schwerfällig und auch veraltet Panzertechnik ist. Es kommt auch da nicht auf das Aussehen sondern um die Abwehrmaßnahmen an wie z.B. H-K. Und wie zuverlässig sich das bewehrt.
 
die Kiste hat mit der Bundeswehr noch nichts zu tun. bislang ist es ein Produkt von Rheinmetall das zu einem weltweiten Kassenschlager werden könnte wie der Leo 2, oder eben auch nicht.

Zum Thema „Panzer sind veraltet“ sagte einer der höchsten Bundeswehr Generäle neulich: das ist falsch. Ohne Panzer kann man auch heute keinen Krieg führen, man müsse sie aber einbinden.

Das was deutsche Militärexperte in letzter Zeit so oft „verbundene Kräfte“ nennen, weshalb man Panzer wie den Marder auch nicht mal eben erlernen könnte wenn man den so einsetzen will wie er konzipiert wurde.
 
die Kiste hat mit der Bundeswehr noch nichts zu tun. bislang ist es ein Produkt von Rheinmetall das zu einem weltweiten Kassenschlager werden könnte wie der Leo 2, oder eben auch nicht.

Zum Thema „Panzer sind veraltet“ sagte einer der höchsten Bundeswehr Generäle neulich: das ist falsch. Ohne Panzer kann man auch heute keinen Krieg führen, man müsse sie aber einbinden.

Das was deutsche Militärexperte in letzter Zeit so oft „verbundene Kräfte“ nennen, weshalb man Panzer wie den Marder auch nicht mal eben erlernen könnte wenn man den so einsetzen will wie er konzipiert wurde.

Alles was mit Rüstungsgütern zutun hat, hat mit der Bundeswehr zutun. Millitärische Güter sind keine frei auf dem Markt verhandelbare Ware und unterstehen bei der Auslieferung dem Staat. Rheinmetall kann das als Produzent ja gerne produzieren. Aber der erste Lieferant ist die Bundeswehr. Zudem und das sag ich ganz ehrlich. Wir beide sind zwar keine Militärexperten aber diese Generäle haben ebenso wenig Erfahrung in einem Gefecht. Um zu sagen, gar keine. Afghanistan hat deutlich gezeigt, wie wenig vorbereitet und Erfahrung diese Personen haben.
 
Alles was mit Rüstungsgütern zutun hat, hat mit der Bundeswehr zutun. Millitärische Güter sind keine frei auf dem Markt verhandelbare Ware und unterstehen bei der Auslieferung dem Staat. Rheinmetall kann das als Produzent ja gerne produzieren. Aber der erste Lieferant ist die Bundeswehr. Zudem und das sag ich ganz ehrlich. Wir beide sind zwar keine Militärexperten aber diese Generäle haben ebenso wenig Erfahrung in einem Gefecht. Um zu sagen, gar keine. Afghanistan hat deutlich gezeigt, wie wenig vorbereitet und Erfahrung diese Personen haben.
mit der Bundeswehr hat das wirklich erstmal nix zu tun. Es ist gar nicht klar ob dieser Panther für die Bundeswehr jemals beschafft wird. Es gibt wie erwähnt ein Konkurrenzprodukt das den Vorzug bekommen könnte. Entscheiden tut auch nicht die Bundeswehr wenn der ins Ausland geht, sondern federführend das Wirtschaftsministerium in Absprache mit anderen Ministerium.

es gehen auch nicht alle deutschen Rüstungsgüter an den Bund. Dieses Flugabwehrsystem das die Ukraine im Herbst bekommen soll hat die Bundeswehr gar nicht. Es ist ein reines Exportgut, das aktuell produzierte System sollte nach Ägypten gehen.
https://www.diehl.com/defence/en/products/air-defence-systems/

und zu sagen ein General habe keine Gefechtserfahrung ist schon etwas überheblich. Ich mein wir sitzen hier und schreiben alle paar Tag was zum Thema Militär weil wir ein paar Sachen im Internet oder von Soldaten in der Familie aufgeschnappt haben. Ein General hat zig Jahre jeden Tag im Militär verbracht, vom Rekruten bis zum Offizier, dabei viele Auslandseinsätze. Der hat gesehen wenn Soldaten gestorben sind und er hat als einer der ersten erfahren warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Bundeswehr hat das wirklich erstmal nix zu tun. Es ist gar nicht klar ob dieser Panther für die Bundeswehr jemals beschafft wird. Es gibt wie erwähnt ein Konkurrenzprodukt das den Vorzug bekommen könnte. Entscheiden tut auch nicht die Bundeswehr wenn der ins Ausland geht, sondern federführend das Wirtschaftsministerium in Absprache mit anderen Ministerium.

es gehen auch nicht alle deutschen Rüstungsgüter an den Bund. Dieses Flugabwehrsystem das die Ukraine im Herbst bekommen soll hat die Bundeswehr gar nicht. Es ist ein reines Exportgut, das aktuell produzierte System sollte nach Ägypten gehen.

und zu sagen ein General habe keine Gefechtserfahrung ist schon etwas überheblich. Ich mein wir sitzen hier und schreiben alle paar Tag was zum Thema Militär weil wir ein paar Sachen im Internet aufgeschnappt haben. Ein General hat zig Jahre jeden Tag im Militär verbracht, vom Rekruten bis zum Offizier, dabei viele Auslandseinsätze. Der hat gesehen wenn Soldaten gestorben sind und er hat als einer der ersten erfahren warum.
Ja, so bin ich. Immer überheblich. Hab zu keiner Sekunde gesagt, dass die Bundeswehr entscheidet, dass wo was ausgeliefert wird.
Was ich meinte war eher auf den Markt beschränktes Gut.
 
Ja, so bin ich. Immer überheblich. Hab zu keiner Sekunde gesagt, dass die Bundeswehr entscheidet, dass wo was ausgeliefert wird.
Was ich meinte war eher auf den Markt beschränktes Gut.
Nana, du hast gesagt alles was mit Rüstungsgütern zu tun hat habe immer mit der Bundeswehr zu tun.

das war falsch. Entschuldige dich bitte öffentlich und versprich dass das nicht wieder vorkommt, dann sehe ich evtl von rechtlichen Schritten ab.
 
Zurück
Oben