Diese These, dass die russische Minderheit angegangen wird, hat kein Fundament. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Russen dort nicht gut gegangen ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie geringschätzig behandelt wurden aber Übergriffe wird es nicht gegeben haben - schon aus diesem Grund nicht - weil es sich die Ukraine nicht leisten kann, Russland einen Grund für eine Invasion zu geben. Diese Ultranationalisten im slawischen Raum wird es geben aber ausschlaggebend ist wie viel Mitspracherecht sie haben und obwohl ich kein Experte bin, habe ich mitbekommen, dass ihre Partei kaum Zuspruch haben.
Ich würde eher davon ausgehen, dass diese Segregationsbemühungen der Russen in der Ukraine vom Kreml befohlen wurde und es sich letzendlich um geopolitische Interessen handelt und nicht um die Minderheit in der Ukraine. Dafür gibt es verschiedene Anhaltspunkte: 1) Der Versuch die ukrainische Regierung zu stürzen. 2. die Ukraine vom Schwarzen Meer abzuschneiden und dem Land die Lebensgrundlage zu entziehen usw.
Allerdings hat sich Putin hinsichtlich seiner Möglichkeiten massivst überschätzt und den Durchhaltewillen der Ukrainer und den westlichen Zusammenhalt massivst unterschätzt.