Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Das ist freie Presse in Rvatistan. Die Zeitung wird von der serbischen Minderheit herausgegeben und als ich sie das letzte mal gelesen habe, hat sie vor allem eher linke rvaten für sich schreiben lassen. Hat also nix mit
Serbien zu tun.
Ist bedenklich was die Zeitung an diesem Tag bringt.

Ich frage dich wie viele HOS Leute wurden, nach der Aufgabe von Vukovar, nach Ovcara oder anderen Lagern nach Serbien verschleppt. Da gefoltert worden die wenigsten haben es überlebt.
Die Mörder laufen immer noch frei rum.

Ist der Artikel wirklich angemessen zu der Zeit.

Scheinbar ist es schlimmer Za Dom SPREMNI zu schreien als die Verbrechen anzukreiden für die Niemand verantwortlich ist.

Die HOS in Vukovar zu der Zeit hat sich nichts vorzuwerfen.

Hätten einheimische Serben besser dazu beigetragen die Verbrechen von Damals aufzuklären, dann wäre hier auch eine andere Situation.
 
Genau was dort steht, freie Presse in Serbien, passt nicht wirklich zusammen. Ich zweifle die Bilder nicht an und vor allem bringt es jemand, der einen Kriegsverbrecher als Helden bezeichnet, da stellt sich eigentlich keine Frage "Und?"
Es gibt leider viele Kroaten die die HOS als "Befreiungsarmee" sehen, ich sehe diese Vereinigung so an wie sie ist, in etwa wie Milanovic, vieles zwar im Krieg für Kroatien getan, aber mit ihrem Ustascha Gehabe und auch Kriegsverbrechen die sie begangen haben, Kroatien mehr schaden als nützen

„Ja bih poručio HOS-u da je to nacistički pozdrav i da prlja ono što su dali u ratu. To je molba, ja to ne mogu sprečiti“, istakao je Milanović.
Man muss sich halt eine Frage stellen: wären damals Bilder der HOS mit ihrem Gehabe und ZDS Chants damals um die Welt gegangen, wie hätte das den Fortlauf der Geschichte verändert?
 
Jein, in irgendwelchen obskuren Spiegel-TV Sendungen usw. Ich meine eher in your face im mainstream

Bei Kritik an kroatischen Nationalismus ist man in Deutschland zurückhaltend. Mit Christian Schmidt haben wir ein Paradebeispiel der gleichen Orden wie ein kroatischer Kriegsverbrecher aus Bosnien bekommen hat.
 
Bei Kritik an kroatischen Nationalismus ist man in Deutschland zurückhaltend. Mit Christian Schmidt haben wir ein Paradebeispiel der gleichen Orden wie ein kroatischer Kriegsverbrecher aus Bosnien bekommen hat.
Klar deswegen kann man sich auch kein Fußballspiel Kroatiens anschauen ohne mit Thompson belästigt zu werden ;)

irgendwann ist auch wieder gut
 
Zurück
Oben