FREEAGLE
Gesperrt
Aber was passiert denn gerade mit den Albanern? Sie haben die strengsten Visabestimmungen in der EU, die Kosovoalbaner wollen nichts mit den Serben zu tun haben, obwohl sie sogar zusammen oder zumindest nebeneinander her leben müssen. Spannungen gibt es auch in MZ zwischen den Slawen und den Albanern dort.
Also wohin soll das alles führen? Will man sich von allen seinen Nachbarn distanzieren und dann doch in die EU?
Wer klein ist und kaum Nachbarn hat und nichts mit ihnen zu tun haben will, der isoliert sich zwangsläufig und ganz danach sieht es auch aus.
Die Albaner haben nicht die strengsten Visabestimmungen, sondern keine erleichterten Visabestimmungen, davon sind aber nicht nur die Albaner betroffen, sondern auch Montenegro, Bosnien, Mazedonien und auch Serbien. Ausserdem solltest du nicht alle Albaner in einen Topf schmeissen. Während Albanien Heute offizieller EU-Beitrittkandidat ist, ist Kosova Heute noch im Aufbau begriffen, aber von einer Isolation ist dennoch nicht die Rede. Ganz im Gegenteil, Albanien öffnet sich immer mehr und schafft es langsam aber immer mehr dank Investitionen aus dem Ausland sich nach der kommunistischen Isolation wieder in Europa zurückzumelden und auch in Kosova sieht es nicht so düster aus, mit Montenegro zum Beispiel pflegt das Kosova hervorragende Beziehungen, mit Albanien sowieso, aber auch mit Mazedonien. In Mazedonien geb ich dir aber Recht, da sieht nämlich meiner Meinung nach, die Lage sogar kritischer aus, als in KS selber.